Jeden Sonoff schalten Ohne Koppelrlais mit Jedem gewöhnlichen Schalter (Monostabile Kippstufe)

  • Ich glaube, wenn ich mit dem Lichtschalter "Taster" schalter bleibt dieser auf on/off und wenn ich das Ding dazwischen schalte, ändert das Ding kurzfristig den Status und kehrt wieder in seine Ausgangsposition zurück. "so habe ich es verstanden :-)"

    Beste Grüsse Roger

    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Ich seh das als Elektriker so das die Kippstuffe genau das gleiche wie ein Taster ist.

    Ein MS-KIppstufe ist erfüllt zwar die Aufgabe einen Tasters, deshalb ist es aber kein Taster ^^

    Das Monofolp gibt, bei jeder Änderung des Einganszustandes immer nur einen vordefinierten Tastimpuls aus,

    damit ist die Stellung des angeschlossener Schalter nicht mehr relevant für die Steuerung ;)

    Somit ist sie eher mit einem Eltako (Stromstoßrelais) zu vergleichen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wenn man, wie ich bereits vorschlug, einfach den Eltako gegen einen Sonoff austauscht, muss man auch nichts in der SW einstellen, da ja nur noch das Modul geschaltet wird u. der Zustand entsprechend von Iobroker immer erkannt;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wenn man die Ansteuerung, also Zuleitungen von den Schaltern/Tastern Stromlos macht, kann man

    natürlich auf das Koppelrelais verzichten;)

    Der Hauptpunkt ist doch auch nicht die Ansteuerung, sondern die Möglichkeit, dass man ohne irgenwelche SW Anpassung, wahlweise Schalter oder Taster einsetzten kann:/

    Wenn ich das richtig sehe:/;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ja das ist klar. Nur was soll das denn bringen? Dafür ist die Software da!

    Man muss immer in der Konfiguration switch einstellen. Dann kann man schnell in der Console tippen Switchmode 3 falls man Taster hat.

    Das hat jetzt nicht mit dem monoflop zu tun.

    Die Idee ist für andere Sachen top.

    Nur einen Elektriker wird das nicht interessieren.

    Für mich ist das wichtigste, das ich direkt die 230volt abfrage um dann mit dem Modul zu(um) schalten.

    Das was playget umgebaut hat oder das LUANI Modul ist genau richtig und ohne Aufwand hinter die Schalter zu setzen.

    Beim LUANI könnte Mann sogar einfach nicht alles bestücken und könnte es dann nur als Sensor nehmen mir virtuellen Relais

  • Leute ich will euch ja jetzt nicht zu nahe treten aber wie tief ist der Verstand gesunken? Smartuser hat es ja schon fast richtig eingezeichnet. Und Katzechrisu ..Dir muss ich sagen, ich hatte es oben beschrieben!! Nein Nur der Sonoff schaltet 220 V, in meinem Fall nicht aber der Schalter Der Schalter soll bleiben so wie Dennis es schon im Video gezeigt hat. So und hier habe ich mal auf die schnelle ein Bild zusammen gebastelt .. Oh man ...

    Sprech ich chinesisch?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1704/

    So und hier must du nichts mehr einstellen. Ich habe die Schaltung schon getestet und die funzt. Natürlich könnte man noch die und jene Modi einstellen MUSS man aber nicht mehr !! Und diese Lösung ist perfekt.

    Man kann sogar mit einer 15 Meter leitung diese Kippstufe noch zum "kippen" bringen :)

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Nobbi

    ich versteh das doch schon, nur was bringt Dir das?

    Nur das Du nichts einstellen musst? In der Konfiguation muss doch immer GPIO14 09Switch eingestellt werden, oder nicht.

    Der Pin muss doch als Eingang deklariert sein wenn Du eine Basic nutzt.

    Wenn du das natürlich beim Touch machst entfällt die Einstellung weil Du dann an den Pin vom Sensor gehst.

    Wenn der in der Tasmota als Pushbutton eingestellt ist, darf der auch nicht dauerhaft geschlossen sein.

    Ich glaube darauf willst Du hinaus.

    Ansonsten kannst du doch bei jedem Modul auch ohne die Kippstufe eine Schalter zwischen GND und GPIO14 hängen. So wie Dennis es im Video mit dem Basic als Wechselschalter macht.

  • Einen weiteren Vorteil hat das monoflop ,aber auch noch, denn es vermindert

    auch noch die Störanfällikeit deutlich ;) und wenn man es mit einem Tiny realisiert

    Könnte man auch noch einen Schmitttrigger mit integrieren so dass ,selbst bei extremen

    Leitungslängen u. Störimpulsen Fehlsteuerungen ausgeschlossen werden können ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Einen weiteren Vorteil hat das monoflop ,aber auch noch, denn es vermindert

    auch noch die Störanfällikeit deutlich ;) und wenn man es mit einem Tiny realisiert

    Könnte man auch noch einen Schmitttrigger mit integrieren so dass ,selbst bei extremen

    Leitungslängen u. Störimpulsen Fehlsteuerungen ausgeschlossen werden können ;)

    Ja und man kann Tür Offen und Zu Abfragen realisieren. Die Kippstufe ersetzt nicht nur das Koppelrelais es ist dazu noch mit vielen Funktionen erweiterbar. ..Smartuser hat's verstanden :)

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Jaja Elektroniker und Programmierer unter sich.:P

    Nobbi weist Du denn Keine Antwort warum im ioBroker nur 4x Power angezeigt wird? Ich hab acht Relais am Wemos und kann die auch alle schalten. Aber nur vom Webinterface

    Wie hast du denn das 8 fach Relais in den iOBroker eingebunden? MQTT? Oder über den Sonoff Adappter?

    Welche Software läuft drauf? Tasmota? Espurna?

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Sonoff Adapter, Tasmota.

    mit MQTT adapter habe ich 8 Relais gesehen aber nicht schalten können und keine Switches gesehen.

    Mit Sonoff Adapter sind 4 Relais sichtbar und 2Switchs

    Hmm ... Warum kannst du über MQTT nicht schalten? Hast du mal ein paar Bilder für mich dann kann ich mir dein Relais mal hier auf dem Steckboard nachbauen. 8 fach Relaiskarten habe ich hier. Wäre also kein Problem.

    Ansonsten geht nur noch Teamviewer damit ich mal über die Einstellungen schauen kann. Oder schreib mir mal eine PN.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Nobbi

    Ich hab das ohne Relaiskarten probiert nur mit dem Wemos und dann auf einer Seite des Bildschirms ioBroker und auf der anderen Hälfte das webinterface des wemos.

    Wenn ich auf dem Web-Interface 1-8 geschaltet habe hab ich das im ioBroker gesehen nur schalten vom iobroker ging nicht.

    Wenn ich den Sonoff adapter nehme sehe ich nur 4relais kann die aber dann auch schalten. Von überall schalten.

  • Wenn ich den Sonoff adapter nehme sehe ich nur 4relais kann die aber dann auch schalten. Von überall schalten.

    Ja dann liegt es am derzeitigen Sonoff Adappter. Wie der Name schon sagt er unterstützt die Sonoff Geräte und da gibt es eben nur ein 4 Kanal. Aber du könntest ja mal Espurna ausprobieren?

    Und schau mal HIER GENU hat hier den Sonoff Adappter erweitert, klingt gut und Sinnvoll was er da einbaut. Und Bluefox hat diese "Ergänzungen" zum Sonoff Adappter auch schon über GitHub integriert. Vielleicht kannst den Gerald (GENU) mal anschreiben? Da lässt sich sicher etwas machen :)

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Hallo,

    finde die Dinger auch total interesant. Laufen die denn immer noch ohne Probleme?

    Gruß

    heinzie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!