Ultraschall Sensor HC-SR04 in IOBroker

  • Ich möchte mein Füllstand der Zisterne mit einem Ultraschallsensor messen.

    Der Sensor funktioniert über Tasmota Mod und zeigt die Werte auf der Webseite an.

    Mein Problem ist nun das ich den Sensor nicht im IOBroker über MQTT angezeigt bekomme.

    Da die anderen Sensoren alle korrekt angezeigt werden ist die MQTT Verbinndung i.O..

    Hat schon mal jemand den Ultraschall Sensor HC-SR04 erfolgreich im IOBroker und kann mir helfen?

  • Ich hätte einen anderen Lösungsansatz für Dich.

    Ich lasse mir Daten eines Hygrometers im ioBroker anzeigen, vom Prinzip her sollte das mit Ultraschall auf dem gleichen Wege gehen. Ich habe dazu das Hygrometermodul an ein NodeMCU mit ESP8266 angeschlossen, mit Arduinosoftware bespielt und schicke die Daten an den MQTT-Adapter. Das ist es dann auch schon.

  • So, die Tasmota mod geflasht und angeschlossen. Leider kommen nie die richtigen Werte in der Weboberfläche meines ESP8266-07. Kein Wert wenn kein Hinderniss. Aber als Werte zeigt er immer irgendwelche Phantasiewerte zw. 4300 cm und 100 cm an. Der Erste Wert bleibt dann auch bis auf die Kommastellen immer gleich. Beim Reset dann wieder ein anderer. :( Habe auch zwei HC-SR04 auprobiert. Beide das gleiche Verhalten.

    Liegt es evtl daran, dass es kein Sonoff ist?

    Bild zeigt Abstand zur Decke. (sollten knapp 2m sein)

  • Den Sensor habe ich an 5V angeschlossen. Die Soft auf den ESP zu bekommen war nur mit patchen der platform.io möglich, was am Code ja nichts ändern sollte. Die Werte werden bei mir relativ schnell aktualisiert (alle 3-5 Sek). Aber nur innerhalb von ein paar cm egal wohin ich den Sensor ausrichte. Aber ich hab auch noch einen NodeMCU (glaub ich). Werde ich nach der Arbeit mal testen. Danke schon mal fürs helfen.

  • Ich hatte Easyesp geflasht und das hat sofort funktioniert. Jetzt wo alles läuft kommt ein Fix in der Tasmota. (siehe Changelog 5.12.0m)

    Wegen fehlerhafter Software flashe ich mir hier einen ab. :(

    Egal es funnktioniert und ich lasse Easyesp erstmal so laufen. Ist ja auch nicht viel anders.

  • Hallo zusammen,

    habe den sr-04 an einem nodemcu angeschloßen mit der Tasmota-Software.

    Distanz wird am Sonoff angezeigt. Im Iobroker taucht der sonoff auf aber der Distanzwerte fehlen. Jetzt hab ich beim suchen irgendwo gelesen daß der Distanzwert mit der Mod-software gar nicht angezeigt wird nur mit speziellem script.

    Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

  • Hallo zusammen,

    Sonoff Adapter hat bereits 2.13. Verwahrungsort auf latest auch ok. Kein Werte für die Distanz.

    Habe Werte für Power, Vcc, Wifi rssi und Alive die auch immer mal wieder grün werden.

    Laut Mqtt vom sonoff wird der Wert auch übertragen. Wie taucht den der Distanzwert bei den Objekten auf muß hier noch was eingestellt werden ?

    Vielen Dank im voraus

  • Hallo,


    habe auch eben meinen HC-SR04 an einen WEMOS mit Tasmota 5.14.0 angeschlossen. Damit funktioniert die Einbindung in IoBroker mit dem Sonoff Adapter problemlos. Die Entfernung war auch direkt vorhanden. Allerdings wird bei mir der Wert der Entfernung auch nur alle paar Minuten aktualisiert. Ich will damit aber nur den Füllstand meiner Drainage kontrollieren, deshalb ist das ok.


    schimmer-media.de/index.php?attachment/2852/


    Vielleicht liegt das an der nicht richtig erkannten Versorungsspannung. Ich hab die Schaltung folgendermaßen aufgebaut:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2853/


    Also müsste an VCC eigentlich 5V anliegen und an GPIO13 3,3V (hab statt 1,2k nur 1,1k benutzt).

  • Hallo, mein sr-04 hängt an der 5V Versorgung vom USB-Port und er zeigt auch auf der Konfigseite den Abstand an und ändert relativ schnell den Wert beim ändern der Distanz. Habe bei mir die 5.13.1a Version geflasht. Verstehe halt nur nicht wenn der Meßwert im Mqtt Protokoll vom node übertragen wird sollte er doch in den objekten angezeigt werden. Die anderen Werte aus dem Protokoll sind ja auch beim Iobroker angekommem.

    Hast Du bei Dir die normale 5.14.0 geflasht ?