Xiaomi Switch Button Blockly Skript für An und Ausschalten (Gelöst)

  • Hi, du kannst beide testen. Meiner Meinung nach ist das 2. Bild die saubere Lösung, weil dann der Status von Wandlampe_ erst abgefragt wird, wenn er sich auch geändert hat.

    Und du hast die Möglichkeit die Wandlampe auch mit anderen Sachen anzusteuern wie z.B. mit Alexa. Das Objekt Wandlampe_ dann in der Cloud hinzufügen. Und du kannst Alexa sagen Wandlampe ein oder Wandlampe aus. Falls du Alexa benutzt.:)

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi, du kannst beide testen. Meiner Meinung nach ist das 2. Bild die saubere Lösung, weil dann der Status von Wandlampe_ erst abgefragt wird, wenn er sich auch geändert hat.

    Und du hast die Möglichkeit die Wandlampe auch mit anderen Sachen anzusteuern wie z.B. mit Alexa. Das Objekt Wandlampe_ dann in der Cloud hinzufügen. Und du kannst Alexa sagen Wandlampe ein oder Wandlampe aus. Falls du Alexa benutzt.:)

    Erst mal vielen vielen Dank es hat geklappt:!::!::!:

    Du hast recht Ich hab die beiden Varianten ausprobiert, und die zweite Variante ist perfekt.

    Bei der ersten Variante klappt es auch, allerdings man sieht dass der Broadlink fängt zweimal zu blinken bevor der Befehl umgesetzt wird.Deswegen bleibe ich auch bei der zweiten Variante.

    Und ja Alexa ist auch meine Freundin. Mittlerweile habe ich drei davon.:D

    Noch einmal vielen vielen Dank und alles Gute:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • hi Frank

    Ich muss mich da korrigieren.

    Ich habe in der 2. Variante des Skriptes bei dem zweiten Teil "falls Objekt" nichts angegeben gehabt, dadurch wurde der untere Teil nicht ausgeführt.

    Nachdem ich das bemerkte und korrigierte, liefs dann nicht mehr richtig.

    Also ist der erste Skript die bessere Wahl.

    Ich habe dennoch mit deinem alla ersten Skript die Funksteckdose zum laufen gebracht, und zwar habe ich einen separaten Skript geschrieben, dadurch lässt sich die Funksteckdose an- und ausschalten.

    Die Kombination aus beiden Skripten funktioniert auch zuverlässig.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1702/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1703/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Man kann auch die beiden Scripts in einem Blockly zusammen fusionieren.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Frank

    Hab ich noch ein bisschen experimentiert und das Ergebnis sieht so aus:

    1. Fernseher

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1707/

    2.Fire TV

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1708/

    Und gut zuletzt ein Tür/Fenster contact

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1709/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi, sieht ja schon ganz gut aus. Nur die Verzögerungen, beim Script ist es nicht so das alles hintereinander geschaltet wird, sondern gleichzeitig. Du schaltest also sofort 3 mal HDMI und nach 3 Sekunden noch mal 3 mal Hdmi und dann nach 8 Sekunden noch ein mal.

    Die Zeit muss immer größer werden. Also im Prinzip erst 8 Sekunden dann 9 dann 10 dann 11 und so weiter. Alles wo keine Zeit drin ist wird sofort geschaltet, egal ob es vorne oder hinten in der Liste steht.

    Du schaltest also jetzt schon 3 mal Hdmi bevor der Fernseher überhaupt an ist.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ja ich weiß was du meinst. Das mit der Verzögerung von 8 Sekunden habe ich nur deswegen eingebaut da der Fernseher ziemlich lange braucht bis er vollkommen gestartet ist, und wenn der Broadlink zu schnell die Signale ausgibt, dann funktioniert das ganze nicht.

    Ich habe ziemlich lange gebraucht bis das endlich so geklappt hat. Mit dem Broadlink ist das immer so eine Sache. Ich könnte auch die Zeiten verkürzen, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher.^^

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Bei dem HDMI Signalen muss ich immer zwei Signale hintereinander schicken, damit er einmal umschaltet. Anders funktioniert das nicht.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo Leute

    Ich hätte da noch ein Problem.

    Nachdem ich alle Xiaomi Sensoren in den ioBroker angebunden habe, und ihnen mit entsprechenden Skripten Versehen habe, damit sie ihre Arbeit entrichten, habe ich mich dem Gateway zugewandt.

    Und da liegt das Problem.

    Ich will, dass das Licht am Gateway angeht, wen ich der Alexa dazu Anfordere.

    Normalerweise ist das ein Kinderspiel,wenn dass mit den WiFi oder Funksteckdosen versuche.

    Das Problem ist sobald ich das Befehl an die Alexa schicke, schaltet sich der Wert in den Objekten

    von false auf true,aber gleichzeitig geht der mihome Adapter down, und da gehts gar nichts mehr.

    Wenn ich das gleiche mit dir mihome App mache, funktioniert alles wunderbar.

    Die Frage lautet wo ist das Problem, oder was mache ich falsch?

    Hier ist nochmal mein Skript dazu.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1725/

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich dass zum Laufen bringeX(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ja ich weiß was du meinst. Das mit der Verzögerung von 8 Sekunden habe ich nur deswegen eingebaut da der Fernseher ziemlich lange braucht bis er vollkommen gestartet ist, und wenn der Broadlink zu schnell die Signale ausgibt, dann funktioniert das ganze nicht.

    Ich habe ziemlich lange gebraucht bis das endlich so geklappt hat. Mit dem Broadlink ist das immer so eine Sache. Ich könnte auch die Zeiten verkürzen, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher.^^

    Also mit die Zeit muss immer länger werden meine ich das hier.

    Sonst schaltest du schon 3 mal den HDMI sofort, bevor der Fernseher überhaupt an ist, und 3 mal nach 3 Sekunden, wenn der Fernseher auch gerade erst eingeschaltet wird.

    Die Steuere Signale werden nicht der Reihenfolge nach abgearbeitet, sondern gleichzeitig oder nach der Verzögerung die eingestellt ist.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1727/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi Frank

    Danke für die Erklärung. Ich werde der Sache nachgehen.

    Momentan habe ich, das Problem mit der Gateway was du schon bestimmt gelesen hast.

    Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben. Ich habe schon alles versucht, und komme da nicht weiter.X(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi, hast du das richtige Objekt ausgewählt?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1728/

    Das ist mein Script dafür. Ich steuere wenn mein Alarm scharf gestellt wird das Licht auf 100%, Grün und Ein, nach 5 Sekunden Aus.

    Wenn unscharf gestellt wird 100% Lila und Ein, nach 5 Sekunden Aus.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1730/

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi Frank

    Super!!! Es funktioniert, Ich musste nur den Letzten steuere Befehle den mit 17 Sekunden weg nehmen, und schon läuft es:D

    Und wieder was gelernt. DANKE!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1733/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi, super das freut mich. Es könnte sein das du die doppelten HDMI Befehle, mit der gleichen Zeit, auch wegnehmen kannst. Musst du mal testen. Ich selbst hab noch keinen Broadlink und kann das nicht testen.

    Schöne Grüße
    Frank

  • Ja habe ich schon.

    Ich wollte am Anfang was einfaches ausprobieren, und wenn es läuft dann weiter zu machen.

    Zuerst will ich nur das Licht an und auszuschalten können, und wenn es klappt, mache ich weiter.

    Deinen Skript werde ich aufjedenfall ausprobieren, wenn das mal mit dem Licht klappt.

    Aufjedenfall sieht dein Skript gut aus.:):thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Leider haut das nicht hinX(

    Der Broadlink in diesem Fall, wenn es um die HDMI Befehle geht, braucht er immer zwei danach folgende Befehle, um weiter zu schalten,dann kurze Pause und so weiter.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!