Xiaomi Switch Button Blockly Skript für An und Ausschalten (Gelöst)

  • OK, danke für die Rückmeldung. Den Broadlink will ich mir nämlich auch bald zulegen, dann weiß ich da schon mal wie es geht.

    Alles klar, dass ist ja nur so in diesem konkreten Fall, Bei anderen Sachen funktioniert auch nur mit einem Befehl.

    Auch der Youtuber Elzershark in seinem Videos hatte schon etwas davon berichtet.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi, hast du das richtige Objekt ausgewählt?

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1728/

    Das ist mein Script dafür. Ich steuere wenn mein Alarm scharf gestellt wird das Licht auf 100%, Grün und Ein, nach 5 Sekunden Aus.

    Wenn unscharf gestellt wird 100% Lila und Ein, nach 5 Sekunden Aus.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1730/

    Hi Frank

    Ich habe jetzt das Skript von Dir ausprobiert, es ist das gleiche Spiel.

    Sobald ich ihn anwende, geht der Mihome Adapter auf Rot und bringt Fehler.

    Ich kann mir nicht weiterhelfen. Keine Ahnung warum das so ist.X(

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Verflixt und zugenäht bin ich jetzt selbst drauf gekommen.

    Dadurch dass der Mihome Adapter normalerweise auf grün gestanden ist, und bei den Objekten war auch alles in Ordnung, bin ich davon ausgegangen, dass der Adapter korrekt funktioniert.

    Dabei musste ich den Key angeben, damit die Scheiße läuft.

    Jetzt geht es endlich:evil:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Entschuldigt bitte kurz die Störung aber das es bei mir auch um diesen Knopf geht. Ich habe da nur mal ein kurze zwischschen frage. Wie ist der Wert von euren Knopf? Bei mir steht der wert immer auf false und wenn ich ihn drücke wechselt er kurz in true und dann von allein wieder in false. Somit schaltet er immer die Geräte an und sofort wieder aus. Egal ob die Rolle ein button, switch oder switch.active hat. Wollte ihn als eine art Lichtschalter nutzen aber so ist das unmöglich.

  • Hi, der Knopf verhält sich im Prinzip wie ein Taster. Über das passende Script kannst du ihn aber auch zum schalten nutzen. Wie zum Beispiel im 4. Post hier, das Bild mit der umschalten Funktion. Wenn das bei dir nicht klappt, beschreibe mal genau was du vor hast. Vielleicht haben wir ja ne Lösung. Und stören tut hier keiner.;)

    Schöne Grüße
    Frank

  • Hi Grave

    In Verbindung mit einer Funksteckdose sieht der Blockly so aus.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1778/

    und mit einer WiFi Lampe oder Steckdose so aus.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1779/

    Ich hoffe dass ich dir damit helfen konnte.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Kurz zur Erklärung. Ich habe im Wohnzimmer 2 Deckenlampen die sich per funk steuern lassen und ich wollte den Knopf als "Nachtlicht" nutzen zum ein/ aus schalten ohne jemanden zu wecken wenn ich es Alexa sag oder die Fernbedienungen such. Mein Blocky sieht jetzt so aus.

    Blau A und Blau 2 sind die jeweiligen tasten auf der Fernbedienung. Also Lampe 1 habe ich Blau A zum ein/ aus schalten und Lampe 2 Blau 2 zum ein/ aus schalten.

    Jedoch habe ich immer noch das Problem das beide Lampe an gehen aber dann auch gleich wieder aus. Hab jetzt alle Scripte hier getestet aber bei allen das selbe Ergebnis.

    Dein zweite Script bezieht sich auf eine WiFi Lampe. Ich habe eine WiFi Steckdose die ich über Alexa steuern kann. Wie hast du die in den ioBroker eingebunden um die zu steuern?

  • Hi Grave

    Ich nehme an das die Deckenslampen beide Wi-Fi fähig sind.

    Wenn ja, versuch das einmal nur mit einer Lampe, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert.

    Nimm dazu das zweite Skript von mir, und dann schauen wir weiter.

    Macht bitte ein paar Screenshots von deinen angelegten Objekten.

    Wenn alles korrekt verknüpft ist muss es funktionieren.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Grave

    Ich habe ein paar Tests zu Hause gestartet, und bin ich zu diesen Ergebnis gekommen.

    Mit diesen Blockly Skript funktioniert das zu 100%. So kannst du beide Lampen gleichzeitig schalten.

    Du musst dir vorher bei den Objekten einen Datenpunkt, mit beliebigen namen erstellt. In meinem Beispiel heißt der "Probe".

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1790/

    Spoiler anzeigen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1791/

    Und jetzt an die Arbeit:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi frank

    Hi, hast du mal unter Objekten geschaut was mit dem Status von Wohnzimmer Blau passiert?

    Sonst versuch das mal so, mit nem Timeout, ich weiß nicht wie schnell der Knopf seinen Status ändert, vielleicht die Zeit noch mal anpassen.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1784/

    Ich habe das bei mir ausprobiert leider geht es nicht. Habe ich dann was eigenes gebastelt, und zum laufen gebracht.

    Es wäre nett dass der Grave sich noch einmal meldet, damit wir wissen ob er geschafft hat.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo natürlich melde ich mich nochmal ob es geht oder nicht. Hier jetzt erstmal die Übersicht.

    Es handelt sich dabei nicht um WiFi Lampen. Die sind noch aus der Zeit wo Funk der neue Trend in Lampen waren und man an WiFi in Lampen noch nicht mal gedacht hat. ^^

    Mit den Timeout hat bei mir leider auch nicht funktioniert. Aber ich habe das Gefühl das wir nah dran sind.

    Ich habe immer noch das Blocky Script was ich zuletzt gepostet habe. Dabei ist mir ein Ablauf aufgefallen.

    Beim 4 mal drücken habe ich den Status wieder wie bei 0 und dann fängt er wieder bei 1 an dann 2 usw. Da ist ein Kreislauf drin aber ich finde einfach nicht den Fehler woran es liegt.

  • Dein "Wohnzimmer Blau" ist nicht richtig angelegt.

    Versuche zuerst bei den Objekten einen neuen Ordner mit Wohnzimmer Blau erstellen.

    zB. Neue Gärte.0.Wohnzimmer Blau Das 0 ist eine Null

    Und dann verknüpfst du das mit deinem Blockly.

    Funksteckdosen Blockly Skript:

    Spoiler anzeigen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1795/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hi Grave

    Hier hätte ich noch ein Video für dich Klick, in diesem Video wird einem erklärt, wie man bei den Objekten Ordner erstellen kann, und viele andere nützliche Sachen.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • 1. Kann es sein das du das falsche Video verlinkt hast, da er leider nicht erklärt wie man ein Ordner macht.

    2. Vielen Dank jetzt funktioniert es.

    3. Kannst du mir jetzt auch noch erklären warum das jetzt mit den neuen Objekt funktioniert? Ist ja eigentlich das selbe wie ich es schon hatte nur an ein anderen Ort. Aber eigentlich sollte es doch egal sein wo was ist solange es im Script richtig angegeben ist.

  • Hi Grave

    1. Kann es sein das du das falsche Video verlinkt hast, da er leider nicht erklärt wie man ein Ordner macht.

    2. Vielen Dank jetzt funktioniert es.

    3. Kannst du mir jetzt auch noch erklären warum das jetzt mit den neuen Objekt funktioniert? Ist ja eigentlich das selbe wie ich es schon hatte nur an ein anderen Ort. Aber eigentlich sollte es doch egal sein wo was ist solange es im Script richtig angegeben ist.

    Ich freue mich dass es mal funktioniert:thumbup:

    1. Da wird schon etwas darüber gesprochen. Es lohnt sich aber seine alle Videos anzuschauen, in Allgemeinen kann man viel aus seinen Videos lernen.

    3. Das ist ganz einfach. Bei dir hat es so ausgesehen

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1804/

    dort darf kein switch oder button stehen, sonder es muss false oder true sein.:D

    Nur so funktioniert das:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • hmm jetzt wollte ich das neue Wohnzimmer Blau auch gleich für alexa nutzen damit ich das alte falsche löschen kann aber sobald ich das geändert habe tut der knopf wieder alles wie am anfang machen also lampe ein und gleich wieder aus. Hab das alte Blau jetzt für alexa gelassen und das neu nutz ich für den knopf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!