Hilfe bei Kaufentscheidung Logitech Harmony

  • Hallo liebe Gemeinde. Möchte mir eine Harmony zu legen um mein Wohnzimmer komfortabel steuern zu können.

    Ich besitze, Raspi3 mit IoBroker, Broadlink Pro, Philips Hue Beleuchtung mit Hue Bridge, Fire Tv, Amazon Echo und Dot

    Schalten würde ich gerne den Philips Tv samt Sky Humax Receiver, Sony Surround Anlage, Xbox360, Fire Tv und meine komplette Smart Home Geschichte inklusive geflashten Sonoffs mit Tasmota über Fernbedienung und Alexa und und und..:)

    Könnt ihr mir da etwas mit der Kaufentscheidung zur Logitech Harmony empfehlen? Es gibt da ja gefühlt tausende Fernbedienungen und ich weiß absolut nicht welche ich da nehmen soll.

    Ganz wichtig ist mir das ich den tv und sky richtig steuern kann. Mit dem Broadlink funktioniert das Lautstärke regeln zb nicht gut. Oder auch das Umschalten auf einen anderen Sender funktioniert nur sporadisch. Das soll richtig gut funktionieren. Auch über Alexa.

    Ich danke schon mal dafür das sich jemand die Mühe macht meinen Text zu lesen. :P

  • Hi. Also du brauchst auf jeden Fall den Harmony Hub um die Geräte mit Alexa zu steuern! Dazu kannst du dann schauen welche Fernbedienung dir am meisten zusagt. Ich hab zuhause das Set "Smart Control"

    Bildergebnis für harmony smart control

    Dort ist die "Basis" FB dabei. Dieses Set wurde aber durch das "Companion" ersetzt! Unterschied sind nur die Smarthome Tasten und die leicht geänderte Anordnung auf der FB ;)

    Bildergebnis für logitech companion

    Es gibt natürlich noch die Fernbedienungen mit Touch wie Ultimate One/Touch oder Elite..

    Die sind natürlich geiler da man durch den Bildschirm schnellen Zugriff auf alle Aktionen hat und zwischen einzelnen FB umstellen kann. Ich komme aber auch mit der einfachen klar!

    Man kann die Fernbedienungen aber auch später nachkaufen und mit dem Hub verbinden ;)

    Der Hub ist quasi die Basis!

    1103231-n0.jpg

    61tTAGw0wDL._SL1200_.jpg

    Was du möchtest kannst du selbst entscheiden. Kann die Harmony nur wärmstens empfehlen. Ist am Anfang etwas Arbeit alles ein zu stellen bis es reibungslos läuft, aber wenn das erledigt ist hast du Spaß damit!

    Der Alexa Skill ist ganz okay.. Momentan leider nur in der Beta wodruch man immer "mit Harmony" sagen muss! Ich nutze Alexa hauptsächlich zum einschalten oder wenn die FB gerade zu weit weg ist um Sender zu wechseln! Generell kannst du aber alles machen. An/Aus, Umschalten, lauter/leiser und direkt zu bestimmten Programmen springen! Nervig ist, wenn Änderungen in der Senderliste gemacht wurden oder neue Aktionen hinzugefügt wurden, muss man den Skill aktivieren/deaktivieren damit Alexa die Änderungen kennt.

    Außerdem kannst du den Hub in den IoBroker übernehmen und ihn auch über den Broker steueren. So habe ich z.B. eine Scene "Stereoanlage" die auf Alexa Befehl meine Harmony Aktion "Musik" (AVR an, richtigen Eingangskanal etc..) startet sowie meinen Echo Dot per BT verbindet und anschließend 1Live spielt (Alexa Adapter).

    Außerdem hab ich ein Skript das den aktuellen Zustand des Hubs überwacht. Drücke ich in der Zeit von 18Uhr bis 4 Uhr die "Off" Taste oder sage Alexa sie soll den Fernseher aus machen, geht mein Licht im Wohnzimmer und im Schlafzimmer autoamtisch an!

    Nebenbei sind all meine LED Bänder eingelernt und Farben liegen auf den Farbtasten der Harmony FB sowie alle Befehle über Alexa auch ohne "Mit Harmony" ansprechbar. Bsp: "Alexa schalte Rot an". Geht natürlich nur in Verbindung mit dem ioBroker.

    Klasse Sache! ^^:thumbup::thumbup:

    4 Mal editiert, zuletzt von Julian10793 (19. März 2018 um 16:30)

  • Wo wir geade beim Thema sind, Amazon hat gerade ein super Angebot mit der Elite Fernbedienung!

    Als Gebraucht aber "Sehr gut" für 130 statt 179€

    20% werden im Einkaufswagen abgezogen

    Oder die Companion für 79€ NEU (Kostet normal 100€)

  • Ich verstehe nicht warum Du den vorhanden Broadlink nicht dafür nimmst ?????

    Weil dies absolut nicht zuverlässig läuft. Hab sämtliche Programme als Skript gespeichert. Also keine Ahnung, Disney Junior ein und dann sollte die Taste 5 und 4 gedrückt werden. Und Alexa versteht die Programm Namen meistens gar nicht.

  • Weil dies absolut nicht zuverlässig läuft. Hab sämtliche Programme als Skript gespeichert. Also keine Ahnung, Disney Junior ein und dann sollte die Taste 5 und 4 gedrückt werden. Und Alexa versteht die Programm Namen meistens gar nicht.

    Schau dir bitte das Klick und das Klick an, vielleicht änderst du deine Meinung:)

    Bei mir geht alles ohne Probleme:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Weil dies absolut nicht zuverlässig läuft. Hab sämtliche Programme als Skript gespeichert. Also keine Ahnung, Disney Junior ein und dann sollte die Taste 5 und 4 gedrückt werden. Und Alexa versteht die Programm Namen meistens gar nicht.

    Also wenn was bei mir zuverlässig läuft, dann alles was ich mit meinen Broadlinks ansteuere.

    Fernseher , IR - LED Streifen, SAT-Reciever usw...

    Auch der administrative Aufwand, etwas (neues ) damit einzurichten und zu steuern , ist denkbar simpel.

    Dazu ein Beispiel ?!?!


    TV einen Sender mit einem Echo umschalten:

    - Einmalig mit dem BL die nötigen FB-Tasten anlernen

    TV an/aus ( ein Befehl bei meinem Samsung TV )

    Programmtasten 0-9


    Zwei SZENEN erstellen:

    TV AN/AUS

    Learnd Signal für Power hinterlegen

    TV auf z.b. Sky Cinema schalten

    Szene "SKY-CINEMA " erstellen

    ( Ist bei mir auf Programmplatz 247 )

    Lernd Signal "2"

    Lernd Signal "4"

    Lernd Signal "7"

    der Szene hinzufügen.

    Nun nur noch diese zwei neuen Szenen in den Cloudadapter einfügen und danach über die Quasselbüchse steuern.

    Einfacher und schneller geht es doch wohl nicht !!!

  • Vielen dank. Werde mich nochmal damit beschäftigen. Dieses Video hab ich schon mal gesehen. Aber Programm 1 ging glaub ich nicht..muss ich aber nochmal richtig ansehen. Ach ja, Fernseher und sky Receiver ein und ausschalten, nehm ich jeden Tag her. Das funktioniert wirklich super.

  • Mich lässt das Thema nicht los. Hab mir jetzt eine Elite in den Warenkorb getan..

    Aber..wie erstellst du denn diese Szenen? Du meinst im IoBroker? Meine Sky Fernbedienung und die Tv Fernbedienung sind bereits komplett mit allen Tasten im Broadlink Adapter eingelernt. Wie muss ich nun vorgehen wenn ich zb auf Disney Junior Programm 54 schalten will? Ich habe für jedes Programm ein eigenes Skript erstellt mit den beiden Tasten wie zb 5 und nach 1 sekunde Verzögerung 4. Aber das haut nicht wirklich hin weil Alexa es meistens nicht versteht.

  • Hallo. Hat sich erledigt. Hab mir nun die Elite mit nem Warehouse Deal geholt. Sollte morgen kommen.

    Weiß jemand wie man die mit linux2richtig einrichtet? Braucht man dafür immer nen pc? Oder nur bei der Erst Einrichtung? Kann man dann die Szenen usw per App einrichten? Möchte ungern deshalb wieder auf Windows umsteigen zu müssen. Hab zwei Pakete installiert gruenicy oder so aber es kommt nichts. System ist Linux 18.3 Mate

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!