Heizkörperthermostat über Alexa schalten

  • Hallo

    was ist die günstigste Methode um die Heizung/Heizkörper über Alexa zu schalten?

    Ich habe die Max Thermostste im Auge da die meines erachtens sehr günstig sind.

    Wichtig wäre auch die Heizung von unterwegs steuern zu können.

    Was sind die Unterschiede von den einzelnen MAX Thermostaten?

    Es gibt ja Basic usw...

  • Bei innogy hast du nur 2 Jahr kostenlos die Steuerung von überall dabei. Danach kostet es 15€ im Jahr. Habe das System letztens günstig bei Mediamarkt mit 5 Thermostaten gekauft. Sind zwar noch die fetten Klipper aber für 180€ mit Station und 5 Thermostaten fände ich es okay. Habe mich noch nicht so ausführlich mit den Dingern befasst. Aber Alexa erkennt sie. Aber sie kommt glaube noch mit dem Namen nicht so klar. Könnte auch an den vielen ähnlichen Namen liegen. Bis jetzt laufen sie noch so. Sind zwar im iobroker schon drin. Aber habe da noch nix eingestellt. Habe die Tage versucht eine Routine bei Alexa zu erstellen. Aber er nimmt meine Gruppe wo das Szenario von innogy drin ist einfach nicht an. Soll nämlich alle Heizkörper runter gehen und das komplette Licht ausschalten. Wird jetzt aber etwas zu offtopic :wacko:

    Homematic kann ich nix zu sagen, genauso wie zu MAX

  • ja ich hab mir gestern gebraucht die zentrale + 1 thermostat bestellt für 50€. fand ich jetzt nicht so teuer und dann werde ich das mal testen.

    martin: ja das hatte ich auch im auge allerdings war ich mir wegen Dect unsicher da meine fritzbox ca 15m entfernt steht und ich hatte mal ein dect telefon das immer verbindungsabbrüche hatte.

  • nein das innogy system. Das Max kann ich nur umständlich mit alexa verbinden soweit ich das rausgefunden habe.

    dann musst du wohl noch ein Abo bestellen, weil ich weiß nicht ob man bei na gebrauchten zentrale wieder 2 Jahre als Neukunde kriegt. Kannst ja Mal berichten. Und bestimmt ist es auch anders möglich die Dinger ohne die innogy App aus der Ferne zu steuern. Mit iobroker oder so bestimmt. Muss man sich Mal ein wenig mit beschäftigen.

    Schon ein neues rundes Thermostat oder auch noch so ein klopiges Ding?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!