Studie zur Akzeptanz von Sprachassistenten (Masterarbeit)

  • Hallo zusammen,

    im Rahmen meiner Masterarbeit am Lehrstuhl für Marketing der Universität Siegen führe ich derzeit eine Umfrage zur Akzeptanz von Sprachassistenten durch.

    Dafür brauche ich dringend auch Ihre Unterstützung um ein ausgewogenes Gesamtbild zu erreichen, da ich über andere Kanäle überwiegend Leute erreiche, die die Technologie kaum verwenden. Die Nutzung ja noch nicht sehr alltäglich.

    Deshalb brauche ich Ihre Mithilfe und freue mich sehr wenn Sie an meiner Studie teilnehmen!

    Die Studie dauert ca. 15-20 Minuten und ich spende für jeden Teilnehmer einen kleinen Betrag an die Deutsche Kinderkrebsstiftung.

    Hier der Link zur Studie: https://www.unipark.de/uc/LfM/d89f/

    Gerne können Sie die Studie mit Ihren Bekannten teilen!


    Vielen Dank & Beste Grüße,

    Svenja Geisler

    3 Mal editiert, zuletzt von sgeisler (21. April 2018 um 12:16)

  • Hallo nochmal an alle,

    bitte geben Sie sich einen Ruck und nehmen an meiner Studie teil. Ich brauche insgesamt 400 Teilnehmer und bin noch ganz weit davon entfernt. :(

    Viele Grüße,

    Svenja Geisler

  • Hi,

    ich hab mal daran teilgenommen. Das Thema Smarthome ist so allgegenwärtig, jedenfalls in meinem Umfeld.

    Schon seid 1 Jahr nutzen wir Sprachassistenten im Büro und haben schon eine 30% Steigerung, in der Produktivität festgestellt. (Obwohl auch viel Quatsch damit angestellt wird :D)

    Wir haben aber auch schon oft feststellen müssen, das einige Kunden, besonders bei Meetings lieber einen Raum wählen der ohne "Spionage Hardware" ausgerüstet ist! :D

    Ich finde das wirklich toll, das Sie sich damit in einer Masterarbeit, auseinander setzten!

    Viel Erfolg!

    27654354_755128278018428_4484153730264821726_n.jpg?oh=4f9377ee07038d781cc8688fd8b0b8d3&oe=5AE35738

  • Hallo du meinst aber nicht wirklich das du eine

    Studie zur Akzeptanz von Sprachassistenten

    in einen Forum für SmartHome machst oder ??????? Wie die ausfällt kann ich dir auch so sagen :))) Währe da ein "Neutraler Ort " nicht etwas angebrachter ?

    p.s. nicht böse gemeint aber Ich würde in Nordkorea auch keine umfrage zum Diktator machen :)

  • 1hotte vielleicht möchte er die Studio ja auch absichtlich positiv beeinflussen um seinem Alten Prof beweisen zu können das SmartHome allgegenwärtig und überall akzeptiert ist und das die Leute die einfach noch nicht auf dieser Welle mitreiten, einfach etwas Rückschrittlich sind xDDD

    Aber ich denke auch so würde die Studio in richtung Akzeptanz gehen, denn einer der es nicht akzeptiert, der ist ja auch nicht gezwungen in einem SmartHome zu wohnen. Wir stellen uns die kleinen "Stasi Apparate" ja freiwillig ins Haus und das mit großer Freude, also ich für meinen Teil zumindest :D

  • Hallo du meinst aber nicht wirklich das du eine

    Studie zur Akzeptanz von Sprachassistenten

    in einen Forum für SmartHome machst oder ??????? Wie die ausfällt kann ich dir auch so sagen :))) Währe da ein "Neutraler Ort " nicht etwas angebrachter ?

    p.s. nicht böse gemeint aber Ich würde in Nordkorea auch keine umfrage zum Diktator machen :)

    Hey, für aussagekräftige Ergebnisse brauche ich unbedingt auch die Intensivnutzer. Ich poste die Umfrage natürlich nicht nur in Foren wie diesem, sondern auch in Gruppen, wo sich die wenig technikaffinen Leute tummeln. Bei der Akzeptanz geht es nicht nur darum festzustellen, ob die Akzeptanz der Personen hoch ist (was bei den Personen in diesem Foren gewiss so ist), sondern auch welche Faktoren die Akzeptanz beeinflussen. Und natürlich gibt es noch weitere Wirkungszusammenhänge, die ich untersuchen möchte. Würde mich sehr freuen wenn Sie mitmachen. :)

  • Vielen Dank! In meinem Umfeld ist das Thema Sprachassistenten leider wenig präsent. Im Bekanntkreis haben 2 Alexa (aber ohne SmartHome-Integration, mehr zum Spaß) und der Rest nutzt höchstens Mal den Google Assistant zur Navigation.

  • Hallo

    sgeisler


    auch wenn ich ein wenig "gemeckert " hatte ich trotzdem schon teilgenommen. Das eine hat mit den anderen ja nix zu tun . Und da es eine Master wird werden dich hier bestimmt viele unterstützen. Ich wollte halt nur noch meine Persönliche Meinung dazu schreiben.

  • Hallo

    sgeisler


    auch wenn ich ein wenig "gemeckert " hatte ich trotzdem schon teilgenommen. Das eine hat mit den anderen ja nix zu tun . Und da es eine Master wird werden dich hier bestimmt viele unterstützen. Ich wollte halt nur noch meine Persönliche Meinung dazu schreiben.

    Okay, vielen Dank! Meinungen sind immer erwünscht. :)

    Ja, das hoffe ich, dass viele mitmachen. :) 300 fehlen mir noch.

  • Hallo zusammen,

    ich starte mal noch einen letzten Anlauf. :) Ich werde die Umfrage nächste Woche beenden und würde mich freuen wenn sich noch einige finden, die teilnehmen!

    Viele Grüße,

    Svenja Geisler

  • Über die Ergebnisse würde ich mich freuen. Wenn man die hier dann sehen kann. Ist ja alles anonym und öffentlich, sollte daher kein Problem darstellen.

    Hallo Izobel,

    ich kann die Ergebnisse gerne hier reinstellen. Dauert aber noch ein bisschen, vermutlich Ende Juli.

    Viele Grüße,

    Svenja Geisler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!