RAM-Verbrauch ioBroker

  • Guten Abend liebes Forum,

    ich habe mir gerade das Video zum Thema Backup ioBroker auf SchimmerMediaHD angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass der RAM im ioBroker in dem Video RAM verbraucht 347 MB / Frei 420 MB (45%) steht. Das macht lt. meiner Rechnung 767 MB RAM gesamt.
    In meiner Instanzen-Übersicht steht RAM verbraucht 427 MB / Frei 159 MB (17%). Das macht nach meiner Rechnung nur 586 MB RAM gesamt. Darf man das nicht so genau sehen? Frage mich halt wieso ich weniger Gesamt-RAM habe. Bei so wenig Rest, zählt ja jedes MB. ;) Oder mache ich hier einen Gedankenfehler?
    Bitte nicht schlagen, bin absoluter Neuling im Raspberry Pi- und ioBroker-Thema.


    VG,

    Markus

  • Es kommt mal an welche Version von Raspi du hast, und was noch alles so läuft auf dem Raspi. Auch wenn du den Iobroker neu startest wird es mehr werden.<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin, das ist normal.

    Nimm es besser nicht so genau. Leider scheint es so zu sein das der IoBroker den RAM falsch ausliest anstelle den gesamten RAM anzuzeigen, zeigt es nur den RAM an den der IoBroker zu Verfügung hat.


    Sprich wenn andere Anwendungen und dein Betriebssystem auch etwas RAM verbrauchen, steht im IoBroker weniger zu Verfügung. Das RAM-Management von Linux ist aber super und du brauchst dir keine großen Gedanken drüber machen.


    Gruß


    Sakaschi

  • Prima, Dank Dir, dann lege ich mich wieder entspannt zurück! :)
    VG,

    Markus