Türklingel smart machen

  • Hallo an Alle!

    Ich habe eine Idee, aber leider noch nicht die Perfekte Lösung gefunden. Was wohl auch an dem fehledem wissen liegt.

    Ich möchte meine Haustürklingel ( Mietwohnung) smart machen. Also einfache WLAN Klingel oder sonst was geht eher nicht.

    Ich möchte das die Klingel ausschaltbar ist. Am liebsten per Sprachsteuerung via Alexa. Denke das ist aber das kleinste Problem mit dem IObroker.

    Dazu möchte ich das Sie ein optisches Signal ausgibt. An der Klingel selbst & in jedem Raum eine bestimmte Smarte Lampe ( dies kann man ja dann sicher auch einstellen wie, welche farbe und wielange etc pp). dieses soll man auch einzeln steuern können. also welche lampe nur an geht und auch wenn die klingel akustisch eingeschaltet ist. Das Akusstische Signal würde ich am liebsten aus meinen echos ausgeben lassen, wenn das geht.

    ich habe einen meschanischen GONG der mit 8VAC

    Leider habe ich keine Wirkliche Stromquelle da oben. Wäre jetzt eine Idee diese via einer Powerbank zu realisieren. Ich habe zwar mal den Telefonanschluß durchgemessen und bemerkt das dort 64VDC anliegen. Ich nutze den Anschluß nicht, aber glaube kaum das man diesen anzapfn sollte.

    Jetzt ist die Frage wie ich das alles und mit welcher Hardware realisieren kann. Und das auch noch preiswert. Ich habe einen Sonoff SV hier. Ist es den möglich diesen via 5V Powerbank anzuschließen & dann über einen Port am Sonoff trigger kann?

    vielen dank schon mal.

    Einmal editiert, zuletzt von WIeWaWolle (19. März 2018 um 12:54)

  • Du kannst den Klingelknopf durch einen Amazon DashButton ersetzen. Falls du das Xiaomi Homekit nutzt, geht auch ein Schalter aus dieser Produktreihe. Um das ganze umsetzen zu können brauchst du auf jeden Fall den IoBroker. Stimmen aus dem Echo ausgeben geht leider noch nicht. Es gibt einen Alexa Adapter der momentan aber nur Radiosender über TuneIn auf dem Echo abspielen kann.

    Hab hier im Forum aber gesehen das jemand ein ESP Modul hatte welches mit einer SD Karte und einem Lautsprecher verbunden war. Damit kannst du dann auch einen Klingelton abspielen den du auf der SD Karte abgelegt hast.

  • Du kannst den Klingelknopf durch einen Amazon DashButton ersetzen. Falls du das Xiaomi Homekit nutzt, geht auch ein Schalter aus dieser Produktreihe. Um das ganze umsetzen zu können brauchst du auf jeden Fall den IoBroker. Stimmen aus dem Echo ausgeben geht leider noch nicht. Es gibt einen Alexa Adapter der momentan aber nur Radiosender über TuneIn auf dem Echo abspielen kann.

    Hab hier im Forum aber gesehen das jemand ein ESP Modul hatte welches mit einer SD Karte und einem Lautsprecher verbunden war. Damit kannst du dann auch einen Klingelton abspielen den du auf der SD Karte abgelegt hast.

    Wie gesagt ich wohne in einer Mietwohnung und kann nix weiter verändern an der Klingel. Ich habe nur meinen Gong & komme nicht weiter an die Klingel ran. Mehrfamilienhaus halt. Deswegen bringt mir so ein dashbutton leider nix.

    das mit dem ESP Modul habe ich auch irgendwo gesehen. genauso ein hack mit einem Fenstersensor.

    Vielen Dank für deine Ideen.

    Ich hoffe ja das vllt jemand noch mit den GPIO Anschlüssen am Sonoff eine Idee hat.

  • Da über die Klingenleitung der GONG mit den 8V versorgt wird könntest du den Sonoff z.B. über eine kleine Schaltung mit einem Optokoppler triggern.;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich weiß nicht ob da der Dashbutton so eine gute Idee ist. Ich habe hier einen als Garagentoröffner liegen. Wenn ich da nach ein paar Tagen mal drauf drücke, dauert es bis zu 10 Sekunden bis etwas passiert. So lange würde bei mir keiner vor der Türe bleiben.

  • Ich weiß nicht ob da der Dashbutton so eine gute Idee ist. Ich habe hier einen als Garagentoröffner liegen. Wenn ich da nach ein paar Tagen mal drauf drücke, dauert es bis zu 10 Sekunden bis etwas passiert. So lange würde bei mir keiner vor der Türe bleiben.

    das sehe ich selbst auch so, dann eher ein Xiaomi Button, der über den ZigBee Standart läuft und vor allem sofort reagiert...

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=13472882

  • Ich benutze http://www.nello.io und bin damit sehr zufrieden.

    Wenn ich die Klingel auf lautlos stelle bekomme ich immer noch eine notification in der App. API u. IFTTT lässt leider noch auf sich warten. Das ganze kann man dann auch noch mit den schlössern von nuki oder yale integrieren.

    VG

  • danke & lieb genmeint, aber ich habe keine gegsprechanlage. Werd mal schauen das ich da irgendwie ein sonoff ran kriege und diesen dann mit GPIO14 ( oder welcher auch immer) nen impuls gibt und dann ein licht via iobroker script geschaltet wird. habe ja auch endlich meine LED Controller im IOBroker rein bekommen.

  • Hallo zusammen ,

    Habe meine klingel smart gemacht , es handelt sich un eine 11V ac klingel mit trafo im Keller.

    Also 11V AC mit einer gleichrichterbrücke auf 11v DC weiter ein lm2596 spannungregler auf 5v DC (strom versorgung für esp8266)

    Klingel signal über PC814 AC optokoppler (da beim klingeln 11v AC anliegen )an den Wemos d1(tasmota).

    Fertig , wenn alsgo unten geklingelt wird ändert sich der status

    897c384afcdc155cd8b6616c4ac72a28.png

    Jemand eine idee wie ich das signal weiter verarbeiten kann ? Über echo klingeln lassen (wenn ja wie )??

    X/

    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von Bartek (25. Oktober 2018 um 16:23)

  • Bei mir sagen die 3 Echos "Es hat an der Haustüre geklingelt."

  • Ich benutze http://www.nello.io und bin damit sehr zufrieden.

    Wenn ich die Klingel auf lautlos stelle bekomme ich immer noch eine notification in der App. API u. IFTTT lässt leider noch auf sich warten. Das ganze kann man dann auch noch mit den schlössern von nuki oder yale integrieren.

    Den Nello wollte ich auch aber leider ist er noch nicht kompatibel mit meiner Ricohanlage. Ich habe das Gefühl das es mit Nello auch nicht so ganz voran geht.

    Gruß NBS

  • Hallo Bartek,

    das kling interessant und würde mich interessieren. Könntest Du einen Schaltplan zum zusammenbauen zur Verfügung stellen?

    Danke schon einmal

    Carsten

  • https://www.elv.de/homematic-funk…VhoCLtsQAvD_BwE

    Potentialfrei oder mit bis zu 12 V AC/DC zu betreiben. Kann quasi an jeden vorhandenen Klingeltrafo angeklemmt werden oder auch ganz ohne diesen betrieben werden.

    Ich setze das zuhause ein. Habe meine Klingel inkl. Trafo entfernt und die Klingeldrähte vom Klingeltaster direkt an das Teil gehängt. Wenn jemand Klingel:

    1: Alle Alexas im Haus sagen "Ding Dong, da steht wer vor der Türe" Abends leister, tagsüber lauter

    2: Die [definition='20','0']Alexa[/definition] meine kleinen sagt zusätzlich "Du sollst nicht alleine die Türe aufmachen"

    Sollte die [definition='20','0']Alexa[/definition] mal nicht erreichbar sein, übernimmt das Xiaomi [definition='69','0']Gateway[/definition] und gibt ein Klingelsignal.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!