Türklingel smart machen

  • Nein, ist eine Mietwohnung. Ich komme also nur an die Kabel, die bei mit in die Wohnung rein kommen.

    Ich habe also drei Möglichkeiten:

    1. Den Homematic Klingelsensor von ELV und eine CCU2 dazu kaufen und über den Homematic-Adapter in ioBroker einbinden. Kosten ca 65,00 (25,00 der Bausatz und ca. 40,00 für eine gebrauchte CCU2 in der Bucht)

    2. nello.io einbauen und mit dem nello-Adapter in ioBroker einbinden. Kosten 129,00

    3. Auf einem Arduiono Mini o. ä. eine Schaltung erstellen die mit einem Sketch erfasst ob eine Spannung bei der Türklingel anliegt und dann per MQTT an den ioBroker sendet. Kosten rund 10,00

    Werde wenn ich Zeit habe also mal wieder den Lötkolben anheizen da ich noch alle Teile da habe.

  • Hi,

    geht theoretisch auch mit einem [definition='25','0']Sonoff[/definition] - mit ein paar einschränkungen (externe Stromversorgung und Klingel 12v).

    Hätte eine Skizze hier, aber keine Ahnung wie ich die hochladen kann ...

  • Hi,

    geht theoretisch auch mit einem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] - mit ein paar einschränkungen (externe Stromversorgung und Klingel 12v).

    Hätte eine Skizze hier, aber keine Ahnung wie ich die hochladen kann .

    Ich schreib Dir eine Nachricht

  • ,


    geht theoretisch auch mit einem [definition='25','0'][definition='25','0']Sonoff[/definition][/definition] - mit ein paar einschränkungen (externe Stromversorgung und Klingel 12v).


    Hätte eine Skizze hier, aber keine Ahnung wie ich die hochladen kann ...

    Das ist ja interessant Mit den Bildern ist es blöd hier leider mact vieles kaputt.Versucht doch mal das in diesemForum zu machen dort sind auch einige von hier.

    Gruß NBS

  • Bekommst du denn nun irgendwie eine Konstante Spannungsversorgung an den Gong oder nicht?

    Kann dir nen Schaltplan zeichnen. So wie ich das verstanden habe, hast du aber nur den Gong, der auch nur eine 8VAC Steuerspannung bekommt...korrekt?

    Bekommst du da irgendwie eine konstante Spannungsquelle hin, dann wäre es eigtl. kein Problem. Hast du aber wirklich nur den Gong mit Steuerspannung und sonst nichts, bliebe eigtl. nur einen Batteriebetriebenen Sensor zu verwenden. Dafür gibts dann auch wieder viele Möglichkeiten (Xiaomi, Dass Button, ESP-01 etc...)

  • smarte_klingel.jpg

    Das wäre eine Lösung falls zugriff auf den Trafo+klingel gegeben ist.

    Ansonsten müsste beim klingelknopf ein relais dazwischen welches potentialfreien kontakt an gpio14 weitergibt und die klingel + [definition='84','0']sonoff[/definition] über externe stromversorgung getriggert.

    für tasmota gibt es die einstellung pulsetime - mithilfe derer kann gesteuert werden wie lange der kontakt - sprich strom auf der klingel ist sobald das [definition='84','0']sonoff[/definition] relais geschalten wurde ...

  • Hab da jetzt auch mal ne frage......habe mir jetzt unsere Klingel angeguckt und so wie ich es verstanden habe geht das Signal vom drücker in ein Trafo und vom Trafo gehen 2 Adern weiter in den Gong was mit einer 9V Batterie betrieben wird.......ist es dann jetzt so das ich ein [definition='25','0']Sonoff[/definition] SV erstmal seperat mit 12V an den normalen eingängen betreiben muss und dann die zwei kabel abzweigen kann die zum Gong gehen und jeweils eins an GPIO14 und das andere an GND anschließen muss?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!