Iobroker wie sonoff hinzufügen [emoji848][emoji31]?!

  • Hallo <br>
    Ich hab da mal eine Frage bezüglich Iobroker <br>
    Und zwar hab ich Iobroker auf einen Raspberry Pi (2) installiert und wollte damit meine sonoff (Basic und Touch) steuern <br>
    Leider ist es nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt hab ???‍♂️<br>
    Und zwar bekommen ich die sonoff‘s nicht in den Iobroker!<br>
    Ich hab in Iobroker den „sonoff Adapter“ installiert <br>
    Ich habe eine fritzbox, in den Einstellungen der fritzbox sehe ich die Geräte auch <br>
    Aber leider hab ich keine Ahnung wie ich die in den Iobroker bekomme <br>
    Geschweige welche „Adapter“ ich zusätzlich installieren muss <br>
    Hab in Internet geschaut aber leider keine Lösung für meine Probleme gefunden!<br>
    Gibt es vielleicht eine andere Software für den Raspberry die eine grafische Oberfläche hat ?<br>
    Da ich nicht (noch nicht?) die große technischen und Programmier Erfahrung habe würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand sagen könnte wie ich es am besten hinbekomme oder was ich falsch mache <br>
    Und bitte keine Belehrung über mein nicht vorhandenes Wissen!!<br>
    Ich denke jeder hat mal klein angefangen!<br>
    Weiß leider nicht welche Informationen ihr von mir braucht ,aber wen ihr es mir sagt werde ich die natürlich umgehend nachreichen ?<br>
    Also hoffe das mir jemand helfen mag ,und Danke an die User die das hier gelesen habe!<br>
    <br>
    <br>
    Gruß aus Hamburg Sven <br>
    <br>
    ?P.s an den admin,sollte es hier falsch sein bitte verschieben!<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,

    ich gehe mal davon aus das du deine Sonoffs bereits mit Tasmota geflasht hast!

    Dann schau dir dieses Video hier an. Ab 7.35min erklärt Dennis dir was du machen musst um die Sonoff in den ioBroker zu bekommen ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Julian <br>
    Dankeschön,werd ich heute Abend mal ausprobieren!<br>
    Eine Frage hab ich noch ,welches Passwort muss ich den eingeben beim Adapter von sonoff?<br>
    Meine Router Name und das Passwort?<br>
    Bedanke mich schon einmal bei dir für die rasche antworten <br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi,

    Du kannst dir bei beidem etwas ausdenken!
    Host: IP des Raspberrys oder des Gerätes auf dem der IoBroker läuft

    Port: Meistens 1883 (sollte voreingestellt sein)

    Client: Name des Sonoffs

    User: Denk dir was aus! Die meisten nehmen einfach Sonoff

    Passwort: Ebebfalls was ausdenken!

    WICHTIG ist nur das die Daten im Sonoff Adapter mit denen im Sonoff überein stimmen!

    Bildergebnis für tasmota mqtt daten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!