Ping per Telegram

  • Inspiriert durch das WOL Skript, habe ich ein kleines JavaScript geschrieben um per Telegram über das Host System vom iobroker einen Ping Befehl absenden zu können.

    Damit das Skript funktioniert muss in der Javascript Adapter Konfiguration das „exec“ Kommando erlaubt werden.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1737/schimmer-media.de/index.php?attachment/1738/

    Einmal editiert, zuletzt von TeNNo2k5 (19. März 2018 um 21:38)

  • Meeegaaa Cool,

    Auf die Idee muss man erstmal kommen, nice das dich mein Video dazu inspiriert hat, das ist genau das was ich meine mit der Community, die immer weiter auf einander aufbaut. Richtig Geil.

    Danke auf jeden Fall fürs Teilen von dem Projekt, ich schau mir das auch Mal an :)

  • Hab mir jetzt noch ein zweites Script angelegt ohne vordefinierten Befehlscode, dadurch lässt sich mit dem Trigger Wort cmd sogut wie jeder Befehl per Telegram in der Linux Shell ausführen, z. B. das System neu starten, ein Backup ausführen oder den Wetter Bericht anzeigen ;)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1745/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1747/

    Aber man sollte natürlich aufpassen welchen Befehl man ausführt den er wird mit Root User ausgeführt!

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1750/

    Einmal editiert, zuletzt von TeNNo2k5 (19. März 2018 um 22:58)

  • Kleines Update für die cmd Variante damit die Befehle mit den Rechten von User PI und nicht vom root User verarbeitet werden:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1796/

  • Hi

    Das verstehe ich nicht ganz.

    Habe das Script als JavaScript kopiert.

    Wenn ich in Telegramm cmd date eintrage sagt er : ich verstehe "cmd date" nicht

    In Instanzen habe ich erlaube das Kommando exec angehackt.

    Jemand eine Idee ?

    Gruß

    PashScott

  • Hallo,


    ist eine echt tolle Idee.

    Ich habe es gleich mal in die Tat umgesetzt und mir ein Skript gebastelt, welches mir vom Raspberry aus die Public-IP auf Telegram übermittelt.

    Leider bin ich in der Welt des JavaScripts noch ziemlich neu und frage wie man es bei beim Übermitteln von Befehlen hinbekommt, dass aus dem Datenwert keine Hashtags, sondern Slashes übertragen werden, wenn man eine längeren String übergibt.

    Beispiel:

    cmd ls -la /var/log wird zu ls -la #var#log


    Kann man das irgendwie abfangen oder escapen ?

    Vielen Dank


    Lieben Gruß

    Marshall

  • Das Problem liegt hier nicht an JavaScript sondern am text2command Adapter, der das Slash Zeichen in ein Hash Zeichen umwandelt.

    Es gibt wohl leider keine Möglichkeit dies zu ändern außer den Code vom Adapter selber anzupassen, aber ich glaube nicht das die Entwickler für diesen Einsatzzweck den Code ändern.

    Aber vielleicht hat ja jemand anders einen Lösungsansatz den ich übersehen habe.

  • Schreib dir ein bash Script was dies erledigt und dann hol dir die Info in ein Datenpunkt was du per Telegramm abrufst

    Bash Script was alle paar Minuten den Inhalt des Befehls in eine Textdatei schreibt. Diese mit Javascript auswerten und in ein Datenpunkt schreiben.

    Datenpunkt mit Telegramm abrufen.

    Fertig

    Gruß

  • Hallo,

    die Idee finde ich ebenfalls sehr gut und versuche das grad bei mir einzubauen.

    Leider kann ich mir die Konfigurationen (insbesondere die des text2command-Adapters), die Du in den Attachments angehängt hast leider nicht anzeigen lassen - der Browser kann die Seite nicht finden.

    Mache ich hier etwas falsch (ich bin angemeldet) ? Kannst Du mir die Screenshots ggf. mal per PN senden ?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!