heizthermostat mit sonoff ein aus schalten

  • hallo ich möchte gerne einen sonoff pow oder basic zwischen den heizthermostat geben damit ich nur per alexa heizung ein heizung ausschalten kann.

    kann mir da jemand helfen wie ich den thermostat und sonoff zusammen klemme ?? schimmer-media.de/index.php?attachment/1764/schimmer-media.de/index.php?attachment/1765/ kleine skizze währe hilfreich ;O) sonst muss das ding nichts können nur ein und ausschalten.

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Also wenn die Temperatur unverändert bleiben soll und du wirklich nur ein und ausschaltem willst dann musst du es so anschließen wie auf dem Bild.

    ist jetzt nicht die beste zeichnung aber oben rechts ist das thermostat. Du musdt nur rausfinden wo dauerphase und der nulleiter ist (in der regel ist der blau)

  • genau alles abklemmen und dann gehst du mit den kabeln von "3" und "4" in den sonoff rein und vom sonoff wieder raus und klemmst wieder auf 3 und 4 an. 2 kann bleiben wo er ist :)

    Du kannst aber keine temperatur steuern. Du kannst nur das thermostat ein und ausschalten.

    oder möchtest du unabhängig von der temperatur es ein und ausschaltwn können? sozusagen die Heizung auf Dauer schalten?

  • ich möchte lediglich nur ein und ausschalten per sprachbefehl da die temperatur immer konstant eingestellt bleibt und bei erreichen der wärme in der wohnung schaltet der thermostat e automatisch ab. deswegen nur ein aus schalten .

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • ja genau ABER wenn am regler die Temperatur so eingestellt ist das das Thermostat nicht schaltet dann ist es egal ob du mit sonoff aus oder einschaltest. Die Heizung wird nicht einschalten. Erst wenn die am Regler gewählte Temperatur unterschritten ist

    habe ich das richtig verstanden?

    oder du möchtest mit sprachbefehl die heizung einschalten egal welche temperatur eingestellt ist?

  • ja genau , temperatur regelt so das wenn eine bestimmte raumwärme erreicht ist schaltet der thermostat ab und nach einer zeit wieder ein. da ich bei mir immer zwischen 22-25 grad habe lasse ich es so eingestellt mit dem rad. will nur aus und einschlten per sprachbefehl (alexa) denn zum schlafen will ich es kalt haben und damit ich nicht immer aufstehen muss (faulheit) will ich am abend sagen alexa schalte die heizung aus und in der früh alexa schalte die heizung ein

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Genau genommen kannst du auch noch ein Kabel sparen. Lasse "4" einfach wo er ist und klemme an den freien "4" einfach einen blauen Draht an "N" vom Sonoff. "N" und "E" sind intern vom Sonoff eh gebrückt.

    *EDIT* da man es ggf. falsch versteht: N ist nicht mit E gebrückt, sondern die beiden N-Anschlüsse untereinander und separat die beiden E-Anschlüsse untereinander ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

    Einmal editiert, zuletzt von SBorg (20. März 2018 um 16:02) aus folgendem Grund: kleine Richtigstellung

  • hi danke 100000 dankeschön´s für die hilfe.

    hat alles super geklappt alexa schalte heizung ein - heizung ist ein , alexa schalte heizung aus - heizung ist aus juhuuuuuu freu , jetzt brauche ich nicht ständig aufstehen und durchs wohnzimmer rennen wenn ich die heizung ausschalten möchte ggg

    jetzt werde ich mal kuggen ob ich noch irgendwie eine anleitung finde das ich in iobroker eine nachricht ans handy bekomme wenn die heizung aus ist ;O) installiert ist ja schon alles nur weiß ich noch nicht wie man einen script erstellt und den sonoff damit verbindet das ich über text2command eine nachricht bekomme ;O)

    danke aber für die hilfe noch mal ;O)

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!