Alexa steuert FireTV... oder auch nicht.

  • Mahlzeit zusammen ;)

    Als ich gehört habe das der Echo nun den Fire TV steuern kann, hab ich mir direkt einen FireTv Stick bestellt um ihn durch meinen Chromecast am AVR zu ersetzen. Den Chromecast hab ich am Anfang zum streamen von Youtube, Netflix und Spotify genutzt. Da ich nun einen Entertain Receiver habe und dieser ebenfalls Youtube und Netflix streamen kann, wurde der Cast am Ende nur noch für die Musikwiedergabe durch Spotify genutzt. Ich mag es wenn mir die abgespielte Musik auch am TV angezeigt wird. Und da ich die Musiksteuerung auch per Sprachbefehl wollte, musste halt der Stick her.

    Unter Google klappt das wunderbar mit dem Google Home und dem Chromecast.. Dort konnte ich sagen "Ok Google, spiel Musik auf dem Fernseher". Hab gedacht Alexa ist genauso schlau! Aber falsch gedacht.. von der Büchse kommt nur "Ich kann keine Musik auf diesem Gerät abspielen". Ebenfalls "Öffne Spotify auf FireTV" geht nicht. Nimmt man allerdings die Fernbedienung des Sticks und gibt den Befehl über die Alexa Sprachtaste so funktioniert das öffnen der App schonmal. Frag man aber nach bestimmten Liedern werden sie von Amazon Music geöffnet. :cursing::cursing:

    Filme suchen geht ganz gut über den Echo aber das war es dann auch. Zumindest ist der Fire Stick ein Mehrwert da ich nun auch über meine Harmony lieder weiter steuern und Musik auf dem Fernseher auswählen kann. Aber so ganz zufrieden bin ich damit noch nicht. Hoffe die Funktion wird bald nachgereicht.

    Wollte das nur mal als kleines Feedback da lassen! ;)

    Gruß Julian

  • Ja ist halt nicht nicht perfekt. Ich habe ein wenig mit dem iobroker und dem firestick Rum gespielt und wollte nur das ich eine Routine erstellen, wo mein TV mit einem sonoff s20 angeschaltet wird und dann der firestick Adapter im iobroker nach 10 Sekunden sich an bzw nur die Menü taste Triggert und somit HDMI CEC den TV anachaltet. Das klappte einmal und dann nie wieder. Mit der Fernbedienung von Stick geht das immer noch. Alles etwas seltsam. Hoffe wir das sich in jeglicher Hinsicht noch was tut.

  • Mein Stick hat irgendwie die Angewohnheit das er 10 min lang die Daten optimiert wenn er längere Zeit vom Strom getrennt wird. Hab ihn auf Dauerstrom. Er geht ja nach ner Zeit automatisch in den Standby.

    Das mit der Home Steuerung macht die Harmony ganz wunderbar. Sie weckt ihn automatisch auf wenn man ihn in einer Aktion eingebunden hat.

  • habe mich da auch noch nicht weiter mit rumgeschlagen, da ich es bei den ersten Tests auch nicht gerade für "gelungen" hielt :-/

    Ich arbeite z.B. bei Netzflix mit Userprofilen. Da war bei mir dann auch Schluss mit der Bedienung mittels Echo ...

  • Google und der Chromecast haben damit keine Schwierigkeiten. Dort wird immer das letzte Profil genommen das in der Google Home App registriert ist glaube ich. Play / Pause / Lautstärke und bei Spotify ein Lied weiter bzw zurück geht auch wunderbar.

    Dann wird Amazon das ja hoffentlich auch in den Griff bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!