Mit Alexa Sprachbefehl Radiosender starten und Stereoanlage über Sonoff einschalten

  • Hallo

    ist ist möglich, das ich z.B. sage "Alexa, starte Radiosender XY" und Alexa startet zum einen den Radiosender und zum Anderen die Sonoff S20 Steckdose, an der die Anlage angeschlossen ist?

    Oder geht das nur so:

    "Alexa, Schalte Anlage ein"

    ...

    "Alexa, starte Radiosender XY"

    ???

  • Also erstmal ist die frage: ist dein Echo per Klinkenkabel mit der Anlage verbunden, oder wie ist die Verbindung mit dem Echo zur Anlage? Falls du einen AV Receiver als Anlage hast und dieser per WLAN oder LAN verbunden ist, wird das definitiv so nicht klappen, wenn er erst Strom bekommt wenn deine sonoff Steckdose den Befehl bekommt. Sonst kannst du eine Routine erstellen. Aber soweit ich weiß kannst du da nicht festlegen das Alexa einen Radiosender abspielen kann. Das ist sicher mit dem iobroker irgendwie möglich. Aber da habe ich auch noch zu wenig Erfahrungen.

  • Hallo

    Der Echo Dot wird Separat mit einem Netzteil betrieben und ist per Klinke verbunden.

    Diesen wollte ich jetzt noch über eine Bluetooth-Bridge mit der Anlage verbinden, damit ich Alexa auch höre, wenn die Anlage aus ist.

    Gibt es eine Bluetoth-Bridge welche sich, nachdem ich sie eingeschaltet habe, sich automatisch wieder mit Alexa verbinden kann?

    Sonst wären es ja drei Befehle:

    Alexa, Schalte Anlage ein

    Alexa, Spiele Radio XY

    Alexa, verbinde Bluetooth

  • Ich habe es so gelöst.

    -> Alexa adapter installiert in iobroker

    -> Datenpunkt Techno erstellt und in alexa integriert

    -> Blockly script erstellt der Techno triggert


    schimmer-media.de/index.php?attachment/1828/

    wie das mit CURL funktioniert wird im alexa adapter auch noch erklärt.

    So wie funktioniert es nun:

    Ich sage "Alexa mache Techno an"

    Alexa verbindet durch das Blockly script und alexa adapter meine Bose Soundtouch per Bluetooth. Danach wird durch den CURL befehl Techno4Ever per TuneIn abgespielt.

    Tada fertig :o

    Geht natürlich auch mit andere Bedingungen

    Gruß

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!