Luftfeuchtigkeit steuern...

  • Hab einen Sonoff TH16 mit Temp- und Feuchtigkeitssensor und würde gerne einen Luftbefeuchter steuern. Bin da neu in diesem Gebiet was blockly anbelangt.

    Einfache Schalter habe ich bereits hinbekommen. Mein vorhaben ist, dass er ab 40% Luftfeuchtigkeit den Befeuchtet einschaltet und bei 60 oder mehr ihn wieder abschaltet... einschalten tut er aber nicht mehr aus... was hab ich denn falsch gemacht?


    habs auch schon so wie in Dennis´Video gemacht aber das funktioniert auch nicht

  • Hi flair

    Wie hast du den Batterie status vom Tablet in den ioBroker hin bekommen?

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


  • Habe ich auch schon probiert. Dann startet er nach ein wenig zeit und geht aber auch verzögert aus. Sieht folgendermaßen aus... Geht das ganze nicht mit Verzögerung? oder wird der Wert des Sensors am TH16 nicht oft genug abgefragt?

  • Hi flair

    Wie hast du den Batterie status vom Tablet in den ioBroker hin bekommen?

    Wenn du VIS auf dem Tablet installiert hast und aktiv ist überträgt er den battery status in iobroker unter:


    Objekte -> vis.0 -> app -> battery -> level



    Habe ich auch schon probiert. Dann startet er nach ein wenig zeit und geht aber auch verzögert aus. Sieht folgendermaßen aus... Geht das ganze nicht mit Verzögerung? oder wird der Wert des Sensors am TH16 nicht oft genug abgefragt?


    Dann beobachte mal was der TH in iobroker anzeigt und ob der wert schon nach kurzer zeit über 50 springt.

    Wo ungefähr hast du den TH und den Luftbefeuchter stehen? Also welchen abstand haben sie zu einander.


    Ansonsten versuche einen Timeout zwischen zu setzen

  • Hi fiair

    Ok. Meinst du die ioBroker Vis App?

    Wenn ja, dann kann man sie nur beim Androit Geräten installieren.

    Ich verwende für die Visualisierung einen iPad, da hätte mir die Funktion sehr gut gefallen.

    Bei mir wird es schon etwas angezeigt, aber ich vermute das kommt eher von meinen Handy, da ich dort die App am laufen habe.:)


    schimmer-media.de/attachment/1848/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.


    Einmal editiert, zuletzt von Franz ()

  • Beim SQL-Adapter braucht man ne eigene DB .. hab bei mir sowieso schon ne MySQL-DB laufen .. daher ist das nun da auch mit drauf. Ansonsten müßte man auf dem RPI eine draufspielen ... oder eine Text-basiert DB nutzten, wie den normalen History-Adapter ..

  • Beim SQL-Adapter braucht man ne eigene DB .. hab bei mir sowieso schon ne MySQL-DB laufen .. daher ist das nun da auch mit drauf. Ansonsten müßte man auf dem RPI eine draufspielen ... oder eine Text-basiert DB nutzten, wie den normalen History-Adapter ..

    kann man mittels blockly oder javascript in diese MySql-DB schreiben, wenn ja wie?
    hast vielleicht einen codeschnipsel