Rippenheizkörper nicht warm genug Hilfe?!

  • Hallo

    ich habe hier in meinem Zimmer einen Rippenheizkörper mit smartem Thermostat im Einsatz. (seit gestern)

    Gestern habe ich festgestellt das ich nie zu keiner Tageszeit die eingestellte Zieltemperatur erreiche (25 Grad).

    Wieso ist das so?

    Nachts erreiche ich kaum 21 Grad.

    Mir ist schon länger aufgefallen das nachts der Heizkörper nicht so warm ist wie tagsüber.

    Meine Frau friert sehr leicht und deshalb will sie es nachts auch warm haben im Zimmer.

    Das Thermostat kann ich von 6 bis 30 Grad aufdrehen aber was bringt mir das wenn mein Heizkörper "nur" max 24 Grad schafft.

    Mir ist auch aufgefallen das der Heizkörper oben heiß ist und unten nur lauwarm.

    Bitte helft mir.

  • Öhm,

    normale Heizung. Vorlauf ist oben, Rücklauf unten. Damit ist er oben immer wärmer, Nachts durch die Nachtabsenkung auch kälter.

    Heizkörper entlüften könnte ev. helfen. Mietwohnung? Sonst Vorlauftemperatur der Heizung erhöhen :)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ob das nun am Thermostat liegt, musst du halt mal überprüfen, aber meistens liegt es entweder daran, dass

    der Heizkörper entlüftet werden muss oder aber, dass sich das Ventil verklemmt hat.

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ja ist eine Mietwohnung aber wir wohne allein in dem Haus :) heizraum ist im keller aber ich sehe nirgends wo man die vorlauftemperatur erhöhen könnte?!?.

    Entlüftet wär sie eigentlich schon aber der Raum wird an sich einfach nicht wirklich warm. man muss sich immer mit pullover aufhalten auch wenn das thermostat ganz aufgedreht ist.

  • Ich bezweifele ob der Vermieter mag, dass du selbst an der Heizung schraubst. Die Einstellungen werden an der Therme/Brenner bzw. Steuerung vorgenommen.

    Wenn der Rest der Wohnung aber sonst i.O. ist, dann liegt es wohl an dem Heizkörper/Thermostat des entsprechenden Raumes.

    Wie SmartUser54 schrieb, könnte das Ventil klemmen, oder die Durchflussmenge ist zu gering (Rücklauf am Heizkörper).

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Nachteil bei den Thermostaten ist das sie den temperaturfühler direkt am Thermostat sitzen haben und da er die temp elektronisch misst sind sie deutlich empfindlicher als ein normales Thermostat. Aus dem Grund habe ich bei mir die xaomi Thermostate im Raum die die temp messen und erst wenn die sagen es ist 21 grad fährt das Thermostat runter.

  • Das hat erstmal nichts mit dem Smarten Thermostat zu tun.

    Falls alle anderen Heizkörper heiss genug werden und somit die Vorlauf-Temperatur grundsätzlich in Ordnung ist und auch genug Wasser im Heizkreis, bleibt doch nur der einzelner Heizkörper als "Fehlerquelle" über.

    Entweder sitzen die Rohre zu ( alte Heizung ) meist ist es aber einfach nur Luft im Körper.
    Wenn die raus ist, werden die Dinger auch unten heiss :)

  • Ja wenn es nur der Heizkörper ist dann entweder Luft wobei du das hören solltest wenn du mal voll aufdrehst oder es könnte auch sein das sein Ventil klemmt. Die verkalken im Alter ja auch gerne mal.

  • Also es hat nix mit den smarten thermostat zu tun das weiß ich denn das war mit dem normalen thermostat auch schon so.

    Ich kann eigentlich nur noch entlüften oder den "stift" beim Ventil anschauen ob der vielleicht klemmt.

    Wenn der Thermostat kopf runtergebaut ist dann läuft sie automatisch auf vollgas?

    wie kann das sein das die heizung immer kälter wird wenn als zieltemp. 26 grad eingestellt ist (siehe Bild)?

  • Wie ist denn die Wärmeverteilung auf dem Heizkörper ???

    also ist er unten genau so warm wie oben ?

    Sollte er unten wärmer sein u. nach oben kälter werden, hast du def. Luft im System;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • also er ist oben heiß und unten lauwarm und es kann nicht sein das die temperatur niedriger wird wenn auf 26 grad eingestellt ist. (siehe screenshot)

    Also er wird nach unten kälter.

    Der Heizkörper ist ca 2 meter lang und umso weiter man vom ventil weg ist um so "kühler wird er. Also er ist am Ende nicht so heiß wie am Anfang.

    Wie gesagt nachts bekomm ich kaum 21 grad zustande obwohl die Zieltemperatur viel höher eingestellt ist.

  • Dann hast du def. Luft im System;)

    Also sofort entlüften und dabei aber auch den Wasserstand im System überprüfen;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Wenn du zur Miete Wohnst darfst du nichts machen. Vermieter anrufen ist sein Bier.

    Ich hoffe mal das du nicht zu viel "entlüftet" hast und im Heizungssystem zu wenig Wasser hast, sonst musst du per Bypass neues Wasser nachlaufen lassen.

    Sollte aber dein Vermieter alles kennen.

    gruß

  • Ich habe hier in meinem Erbeitszimme auch so einen Problem-Heizkörper.

    Elektronischer Regler 1 (Honeywell HR-20) - Versager

    Elektronischer Regler 2 (Comet bluetooth) - Versager

    Elektronischer Regler 3 (EQ3 Bluetooth) - Versager

    ohne Thermostat - kuschelig warm bis zu warm

    klassisches Heimeier-Thermostat an Verlängerung - lief mehrere Monate gut bis vor 1 Monat...

    jetzt habe ich einen Stellregler (für Fußbodenheizung) aufgeschraubt und mein ioBroker kann die Temperatur regeln, wenn ich noch ein Funk-Thermometer finde...

    Evtl. hilft es auch, den Kopf mit etwas Spiel zu montieren, damit das Ventil weiter aufgehen kann.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!