Totalausfall nach Stromausfall

  • versuch mal die sdkarte in nen sdkart reader am pc anzuschließen am besten von einen Linux Live System und dann auf die sdkarte zugreifen mit glück kommste dann an /opt/iobroker/iobroker-data dran.

    gruß

    Patrick

  • hab nen Mac aber der liest nur die boot partition kann ich die andere sichtbar machen?


    hab mir zusätzlich ubuntu installiert das kann aber auch nur die boot partition anzeigen

    das habe ich auch probiert:

    Code
    MacBook:~ VANTOM$ diskutil mount disk4s2
    Volume on disk4s2 failed to mount
    If the volume is damaged, try the "readOnly" option
    MacBook:~ VANTOM$ diskutil readOnly disk4s2
    diskutil: did not recognize verb "readOnly"; type "diskutil" for a list

    ubuntu sagt mir folgendes:

    Code
    Device     Boot Start      End  Sectors  Size Id Type
    /dev/sdb1        8192    93813    85622 41.8M  c W95 FAT32 (LBA)
    /dev/sdb2       94208 30881791 30787584 14.7G 83 Linux
    parallels@parallels-vm:~$ sudo mount /dev/sdb2
    mount: can't find /dev/sdb2 in /etc/fstab
    parallels@parallels-vm:~$

    3 Mal editiert, zuletzt von VANTOM (24. März 2018 um 20:38)

  • die Partition die du sichtbar machen willst ist in ext4 formatiert.

    Folgendes mit Linux machen:

    Code
    sudo cat /proc/partitions 

    listet alle Festplatten auf, anhand der speichergröße musst du gucken was davon am besten passt!

    Meistens ist es je nachdem /dev/sda /dev/sdb

    dieses mountest du per fstab

    sudo nano /etc/fstab

    folgende zeile hinzufügen:

    Code
    /dev/sdX /data ext4 defaults 1 2

    X = deine sd partition


    /data mit dem ort ersetzten wo du mounten möchtest


    mit strg + o speichern und strg +x nano verlassen.


    zum schluss mit sudo mount -a führen wir fstab aus und unter meinem beispiel sollte in /data die sd auslesbar sein.


    falls du einen Ordner angibst den es nicht gibt vorher mit mkdir ordnername einen erstellen.


    gruß

  • Hmm schade, also war die sd Karte komplett kaputt?

    Sonst kann ich anbieten (kommt drauf an wie wichtig die Daten sind) die Daten auszulesen und die sd + Daten wieder zurück zu schicken.

    Gruß

  • Hi Sakaschi

    ich bin mit dem Raspi von der sd karte auf einen usb stick gewechselt und habe folgendes Problem:

    bis jetzt war ein 2. USB Stick für die Backups zuständig. Dieser war auf sda1 gemounted. Aber seitdem der Wechsel auf USB erfolgt ist, wurde sda1 vom boot besetzt.

    Wie kann ich den Bootsektor auf ein anderes Device verschieben (z.B. sdb1 etc), damit sda1 wieder frei wird. Dies ist wichtig, da ich ein Tool benutzte, welches ich nicht umschreiben kann (Klick).

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1884/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Intenso ist dein usb Backup stick?

    Mach bitte Mal cat /etc/fstab und den Output posten.

    Dann kann ich weiter helfen.

    Ich persönlich halte jedoch nichts um fertige Backups tool.

    Besser wäre so eine Lösung wie ich gepostet habe, die ist auch unabhängig davon wie es gemountet ist und easy anzupassen.

    Was macht dieses Backup Tool denn genau?

    Gruß

  • Ja, Intenso ist der Backupstick. Im Moment bin ich wegen ein paar Problemen wieder auf die sd-karte zurückgeswitched. Ich melde mich wieder, sobald ich wieder auf den Stick gewechselt habe.

    Hier ist nochmal der jetzige Zustand des Setups mit der SD Karte:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1888/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Ich würde an deiner Stelle das Backup nicht mit solche tools machen sondern von ein shell-script selbst dann kann die partition auch heißen wie sie will....

    achja Port 1 vom pi ist meistens /dev/sda

    und Port 2 /dev/sdb

    heißt einfach die 2 sachen umstecken...

    gerne stelle ich dir auch meine Backup-Lösung vor die bei mir zu 100% zuverlässig funktioniert

  • Ich würde an deiner Stelle das Backup nicht mit solche tools machen sondern von ein shell-script selbst dann kann die partition auch heißen wie sie will....

    achja Port 1 vom pi ist meistens /dev/sda

    und Port 2 /dev/sdb

    heißt einfach die 2 sachen umstecken...

    gerne stelle ich dir auch meine Backup-Lösung vor die bei mir zu 100% zuverlässig funktioniert

    Eigentlich hast du recht für jemanden der sich gut auskennt mit dieser Materie, ist das auf jeden Fall die bessere Lösung

    Wenn man bedenkt, dass ich vor zwei Monate nicht einmal von ioBroker gehört habe, ist das für mich eine große Herausforderung:)

    Mit so einen Tool komme ich halt besser zu recht, wenigstens am Anfang.

    Die beiden USB Sticks habe ich schon umgesteckt gehabt, hat es aber nicht geholfen.

    An deinem Backup Lösung hätte ich auch Interesse, nur zuerst will ich das mal zum laufen bringen, und danach bin ich für andere Lösung bereit.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Okay ist ja kein Thema, leider brauche ich den fstab output wenn du von usb stick gebootet hast um dir dann zu sagen was du ändern musst.

    gruß

    edit:

    falls du ein Headset hast kannst du auch gerne auf dem TS kommen den ich extra für sowas bereit gestellt habe um wirklich live helfen zu können.

  • Ja da bin gerade dabei, es kann noch ein bisschen dauern.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • So bin ich wieder

    Einen Headset Habe ich leider nicht.

    Wenn es mal nicht gehen sollte ist es auch kein Problem, dann wechsele ich halt wieder zurück auf die SD Karte. Ich habe nur halt gedacht, dass der USB Stick ist die bessere Wahl.

    Hier sind die Daten:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/1893/

    Ich bedanke mich schon im Voraus für deine Hilfsbereitschaft.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • naja usb-stick verstehe ich eh nicht warum es viele nutzen, ssd kann ich verstehen aber die USB-Sticks haben die gleiche eigenschaften wie sd-karten weil der selbe emmc-chip genutzt wird der nicht wirklich für ein Betriebssystem geeignet ist.

    Ich bin aber ehrlich, ohne selbst davor zu sitzen ist es für mich auch gerade schwierig alles nachzuvollziehen.

    Das jetzt umzusetzen wie du es willst fordert schon großes Linux wissen voraus...

    Ich kann dir nur anbieten ein Script auf deine Gegebenheiten zu schreiben das du nur in nen cronjob packst und es läuft...

    Dazu muss ich aber auch wissen was dein komisches Tool da eigentlich genau macht.

    gruß

    Patrick

  • So. Wegen Backup. In meinem Tool musst Du eine kleine Änderung machen.

    USB Auto Backup Tool ioBroker Raspberry

    Ja danke dir ich schaue mir das an:thumbup:

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo Sakaschi

    Ich bedanke mich für deine Unterstützung. Ich freue mich dass solche Leute wie dich in diesem Forum gibt immer bereit anderen zu helfen.

    Übrigens musste nur einen einzigen Buchstaben ändern, und läuft schon wieder:D

    Noch einmal vielen vielen Dank.

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!