Tasmota Sonoff Touch mit Alexa verbinden?

  • Hallo

    wie kann ich einen sonoff touch schalter mit Tasmota firmware mit Alexa verbinden?

    Er wird mir in der App angezeigt aber ich kann ihn nicht bedienen?

    Ich hab keinen iobroker oder sonstiges.

    Es steht immer noch da "verbunden über..." (screenshot)

    Es soll doch nicht mehr über den china server laufen.?

  • Hast du den Mal gelöscht und neu Gesicht? Alexa lässt alte Geräte drinnen und löscht die nicht raus. Findest du dein Schalter den über den Webbrowser wenn du die IP des Schalters aufrufst? Und wenn ja kannst du den da schalten? Wenn das alles klappt, dann wird Alexa den nach einer neuen Suche auch finden. Du brauchst da kein iobroker.

  • also ich finde ihn über die IP des browsers und kann ihn auch schalten.

    Muss ich einen emulator in tasmota einstellen (Wemo, hue bridge)?

    Wenn ich dann neue geräte über alexa suche werden immer 2 geräte gefunden.

    Das eine Gerät läuft über ewelink (was ja nicht mehr funktioniert) und das zweite Gerät funktioniert.

    Wieso findet er immer 2 Geräte?

  • Das ewelink Gerät kannst du löschen. Wie gesagt, Alexa schmeißt die alten Geräte nicht von alleine raus.

    Du kannst einen Emulator einstellen, musst du aber nicht zwingend. Wenn du einen 2ch hast dann solltest du den Hier Emulator einstellen. Sonst habe ich den Wemo eingestellt. Aber ist glaube eher für den iobroker wichtig.

  • ja aber ein problem habe ich noch.

    Ich kann das licht nicht per Alexa app schalten wenn Alexa ausgeschalten bzw ausgesteckt ist also wenn ich unterwegs bin. Das ging ohne Tasmota (mit ewelink) schon?!

  • Hallo zusammen,

    ist zum steuern eines Sonoffs S10 mit Tasmota, die [definition='20','0']Alexa[/definition] App ausreichend, oder benötigt man zwingend einen Dot,etc?

    Gruß

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!