sonof mit lichtschalter anschluss hilfe

  • hallo und serwus

    habe wieder mal das problem das ich nicht weiß wie ich den basic sonoff anschließe( geflasht ist er und gpio14 und gnd) ist kabel angelötet um lichtschalter zu schalten.

    habe heute die schalter abmontiert und genau bei dem schalter wo ich es anschließen möchte gibt es nur 1 kabel ???????

    wie kann ich da jetzt den basic anschließen damit es funktioniert? schimmer-media.de/index.php?attachment/1869/schimmer-media.de/index.php?attachment/1870/schimmer-media.de/index.php?attachment/1871/

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Dir fehlt der Nulleiter. Musst du dir noch einen von der Steckdose hoch ziehen. Dann musst du schauen welcher deiner beiden braunen Kabel das Stromführende Kabel ist. Das muss dann in L in und das andere in L Out und das blaue in N

    Aber wenn man nicht so die Ahnung hat, sollte man da nicht so einfach Rum spielen. Ich selber bin auch kein Elektriker und bin dort immer sehr vorsichtig und meistens kommt ein bekannter vorbei der vom Fach ist. Also vorsichtig.

    Ach und mit dem gpio14 und ground kann ich h dir nicht sagen. Ich habe nur Touch Schalter verbaut. Wenn du den so wie ich anschließt wird ist ja der Schalter nicht mit eingebunden. Denke das die beiden einfach normal an den Schalter müssen um damit dann beim schalten eine Verbindung herstellen. Und dann softwaremäßig den tasmota Basic schlaten. Gibt es bestimmt ja hier wo eine anleitung

  • dazu noch eine kleine frage im zusammenhang damit.

    der 2 schalter der in der mitte führt zu einem deckenventilator und ist auf einer wechselschaltung angeschlossen.

    würde gerne einen der beiden schalter vom ventilator(wechselschalter) blind legen (tod) damit nur 1 schalter funktioniert, da der andere schalter sowieso versteckt ist hinter dem tv gerät .(komisch is aber so)(sinnloser schalter).

    wenn es hilft kann ich den wechselschalter anschluss auch noch fotografieren den ich blind legen möchte (hinterm tv) .

    somit hab ich dann nur einen schalter zum auf und abdrehen.

    hoffe ich hab es halbwegs gut erklärt.

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • jup dann warte ich mal ab was andere dazu sagen ;O) sonst explodiert noch ein sonoff ;O) währe nicht der erste , ggg hatte schon mal einen sonoff touch im schlafzimmer montiert ( sicherung wieder rein und boooooommmmm das ding flog aus der dose heraus mit einen knall ;O)=)

    drum warte ich auf die meinung der profis , mache sicherung raus kontrolliere ob wirklich kein strom mehr durchfließt dann montieren , dan schaltkasten ein und schaun was passiert, sollte nichts explodieren wieder schaltkasten sicherung raus , schalter betädigen und sicherung wieder rein, explodiert immer noch nichts hab ich es richtig gemacht ggg, mehr als das das ding explodiert oder die sicherung fliegt kann nicht sein ;O). aber ich warte auf die profis ;O)

    danke auf jedenfall ;O)

    (ps; ich weiß jetzt schon das meldungen kommen ,vonwegen kein elektriker lass die finger davon ect , lebensgefahr ect,moralaposteln kann man sich sparen . also nur sagen obs geht oder nicht . )

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • bzgl #5: wenn der obere Schalter der wird der dann an 14/GND hängt, ist es korrekt (solange du auch L und L' aus dem Schalter entfernst und wie im Bild an den Sonoff klemmst!).

    N ist egal wo der angeschlossen wird. Intern im Sonoff ist der N-Eingang direkt 1:1 mit N-Ausgang verbunden. Kannst den N also eingangs- oder ausgangsseitig anklemmen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • danke,

    ja beim schalter gebe ich natürlich L beidseitig raus und gebe dafür 14/GND rein der schalter soll also nur 14/GND schalten mehr nicht ,

    ok auch verstanden N kann man in oder out einstecken da er durchgeschalten ist.

    und von der steckdose den blauen (N) also ganz normal raufziehen.

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Ich erwähne das nur immer noch mal gerne, wir hatten auch schon diverse "Rauchzeichen" ^^

    ...und ja, korrekt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Beim POW wäre ich da vorsichtig, denn die GPIOs können dort wegen der Leistungsmessung Netzpotential führen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Was hast du denn genau vor?

    Wenn z.B. POW und Schalter räumlich beieinander sind, kannst du auch GPIO14 mittels Schalter potentialfrei schalten, da auf dem Schalter sowieso im Normalfall 230V wären.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ok, das funktioniert. Schalter oder Taster geht beides, muss dann nur in der GUI umgestellt werden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!