Raspberry Pi 3 WLan erweitern.

  • Hallo.

    Ich habe 2 Raspberry Pi3 auf dem Dachboden im Büro am Laufen.Einer für Homematic und einen für IoBroker.

    Bis ins Erdgeschoss komme ich ohne Probleme mit dem WLan ohne Störungen.

    Aber ich möchte gerne im Keller noch so einige Aktoren betreiben wie Waschmaschinensteuerung und Stromzähler auslesen usw.....

    Ich habe es versucht, aber die Reichweite von dem WLan reicht wohl nicht und ich bekomme Kommunikationsstörungen in der ccu2.

    Was würdet Ihr mir raten zu machen?:saint:

  • Die Antenne vom Pi ist auch eher suboptimal. Eine weitere Möglichkeit, zumindest zum probieren falls verfügbar, wäre ein WLAN-USB-Stick mit externer Antenne. Die haben wesentlich mehr Wums, äh, Reichweite :)

    Bei benötigten zwei Stück kannst du aber auch gleich einen Repeater kaufen...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Naja er hat ja Probleme mit der Reichweite seines Wlans, und nicht mit der Reichweite des Wlan Empfangs vom Rpi dementsprechend wird im ein Wlan Usb Stick wenig bringen.

    - Für das Wlan einen Repeater verwenden wie Sakaschi geschrieben hat, oder einen zweiten Router als Acces Point solltest du in den anderen Stockwerken eventuell Netzwerkkabel verlegt haben.

    - Für den Homematic Rpi eine größere Antenne verwenden (wenn möglich) oder den Homematic RPi im 1. Stockwerk betreiben, sozusagen als goldene Mitte um die Reichweite für beide Stockwerke zu gewährleisten.

  • Nö, bringt schon was, wenn die Pi's das WLAN aufbauen.

    Würde bspw. ne Fritz!Box im 1OG/EG stehen, würde das Signal wohl auch in den Keller und Dachboden reichen.

    Ich habe 2 Raspberry Pi3 auf dem Dachboden im Büro am Laufen.Einer für Homematic und einen für IoBroker.

    Bis ins Erdgeschoss komme ich ohne Probleme mit dem WLan ohne Störungen.

    ...und hier sieht das IMHO nach Dachboden --> Keller genügt nicht = PIs bauen das WLAN auf, aus?

    Ist aber eh müßig, denn 2 Sticks kosten ungefähr dasselbe wie ein Repeater und der funktioniert allemal.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • WLAN ist immer Mist.

    PowerLine ist mein derzeitiger Favorit!

    Da gibt es auch Adapter mit 3 LAN-Buchsen, die können schon was rocken...

    Normalerweise würde man erwarten, daß alle WLAN-Geräte über die FritzBox sprechen, die man dann zentral aufstellen würde, aber bei WLAN können die Geräte auch direkt miteinander "sprechen" (Option in FritzBox) dann wäre "Dachboden" - "Keller" schon ein Problem.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!