Multi Kon Trade M2B GSM Alarmanlage in ioBroker integrieren?

  • <p>Hi, ich nutze eine <a href="https://amzn.to/2pGvwXx">Multi Kon Trade M2B GSM Alarmanlage</a>. Diese aktiviere bzw deaktiviere ich mit einer kleinen 433 Mhz Fernbedienung. Nun Frage ich mich, ob es nicht auch Sinn oder Anwendungsmöglichkeiten gibt die Multi Kon Trade mit dem ioBroker zu verbinden. Einen Broadlink Pro habe ich ebenfalls mit dem Broadlink verbunden.</p>
    <p>Vielleicht hat ja jemand eine Idee<br><br><br><br><br><br>Gesendet von iPhone mit Tapatalk</p>

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • Ich habe die gleiche Anlage und sie voll in den ioBroker integriert. Für eine Vollintegration brauchst Du aber eher eine Sonoff Bridge, die den Vorteil hat, dass sie senden und empfangen kann. Der Broadlink Pro kann nur senden.

    Folgendes kann man dann machen (als Apple-Mann habe ich auch mal HomeKit mit aufgeführt) :

    - Aktivieren/Deaktivieren weiterhin über die 433er Fernbedienung und über das Handy (via Einwahl ins WLAN, Geofencing, VIS oder HomeKit)

    - Status auslesen über VIS/HomeKit

    - Wer hat wann aktiviert/deaktiviert

    - Meldung bei Alarmauslösung neben der bisherigen GSM-Variante auch über VIS/HomeKit/Pushover und welcher Melder war es


    Durch das Auslesen der Türkontakte über die Sonoff Bridge kann man dann zusätzlich auch Sachen steuern wie Aktivierung der Außenbeleuchtung bei Verlassen des Hauses.

  • <br>
    &lt;p&gt;Ich habe die gleiche Anlage und sie voll in den ioBroker integriert. Für eine Vollintegration brauchst Du aber eher eine Sonoff Bridge, die den Vorteil hat, dass sie senden und empfangen kann. Der Broadlink Pro kann nur senden.&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Folgendes kann man dann machen (als Apple-Mann habe ich auch mal HomeKit mit aufgeführt) :&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;- Aktivieren/Deaktivieren weiterhin über die 433er Fernbedienung und über das Handy (via Einwahl ins WLAN, Geofencing, VIS oder HomeKit)&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;- Status auslesen über VIS/HomeKit&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;- Wer hat wann aktiviert/deaktiviert&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;- Meldung bei Alarmauslösung neben der bisherigen GSM-Variante auch über VIS/HomeKit/Pushover und welcher Melder war es&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    &lt;p&gt;Durch das Auslesen der Türkontakte über die Sonoff Bridge kann man dann zusätzlich auch Sachen steuern wie Aktivierung der Außenbeleuchtung bei Verlassen des Hauses.&lt;br&gt;&lt;/p&gt;<br>
    <br>
    <br>
    Danke für deine Info, dann werde ich mich die Tage Mal an die Integration machen... Ich werde mich bestimmt nochmal an dich wenden ?<br>
    <br>
    <br>
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iOBroker Pro, Broadlink RM pro, Sonos Basic und ein paar zuhörende Echos

  • "_Sorry, hab jetzt erst gesehen das du die Anage schon hast "



    Sowas in der art hab ich auch mit meiner alten Hausalarmanlage gemacht !


    Ich würde aber eventuell lieber Türkontakte nehmen die den Zustand der Türen /Fenster(Offen oder geschlossen ) erkennen können !

    und mir über den iobrocker einen Brockly bauen der einer Alarmanlage gleich kommt.

    An Teilen braucht man :Fensterkontakte (ALI 3Stk.17 euro ) Eine Sonoff Bridge (BG8,50Euro )1 oder mehrere Sirene 433Mhz ( gibt es bei Ebay ?Euro) Sonoff Handsender (BG 3,50 das stück) Als Blinklicht kannst du dann die Gesammten Lichter im und um den Haus nehmen und Blinken lassen.

    Ich würde mir das Geld sparen und mir einzellteile besorgen .Da hast du glaub ich mehr von !


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen, ich versuch mich gerade auch an der Anbindung der Multi Kon Trade Alarmanlage.

    Sonoff Bridge ist geflasht und die Rote Led zeigt durch ein Blicken auch immer an, dass ein Rf Signal registriert wurde. In der Konsole der Sonoff Bridge wird mir davon nichts angezeigt. Bis jetzt habe ich versucht die Fernbedienung mit der ich die Alarmanlage schalte an die Sonoff anzulernen oder ist das der falsche Weg?
    Hat hier jemand noch einen Tipp für mich?
    Viel Dank schon mal.


    Gruß Niko

  • Hi,


    die Bridge habe ich über MQTT am laufen. (Habe Mosquitto schon länger eingerichtet und in Verwendung.)
    Anzeigen bekomme ich somit in deinem genannten Bereich. Nur Meldungen über empfangene RF-Signale sind mir noch nicht untergekommen.

  • Verwende Elvis3 für die Visu und Automatisierung. Und dort ist ein MQTT Client Client integriert. Aber das sollte ja nicht ausschlaggebend für die sonoff Bridge sein?

  • Verwende Elvis3 für die Visu und Automatisierung. Und dort ist ein MQTT Client Client integriert. Aber das sollte ja nicht ausschlaggebend für die sonoff Bridge sein?

    Dann bin ich raus. Ich lasse es über den MQTT-Adapter laufen und alles funktioniert seit Monaten wunderbar und störungsfrei.

  • Schade. Ich werde es in der nächsten freien Minute ( Stunde) weiter versuchen und berichten. Da es über MQTT läuft ist es ja erstmal egal welches System auf der anderen Seite läuft.

  • Moin,


    falls jemand noch eine Alarmanlage von Multi Kon Trade benötigt, ich habe noch eine liegen. War nur einmal zum Test ausgepackt. :-)

    Sonoff 4Ch Pro - Sonoff 4Ch - Sonoff Touch - Sonoff Basic

  • Hallo zusammen,

    kurze Rückmeldung. Ich konnte inzwischen erfolgreich die Sonoff Bridge mit der Alarmanlage und Funktsteckdosen an meine Visu anbinden.
    Mein Fehler war ganz einfach. Ich hatte nach dem Flashen vergessen den Schalter wieder zurückzustellen.
    Dadurch hat die Bridge keine empfangenen Signale angezeigt.
    Um alle Topics zu bekommen habe ich in MQTT.fx den scan laufen lassen.