Wechselschaltung 3 sonoff Touch

  • Hallo ich möchte meine Lampe im Flur auf die sonoff Touch umbauen 3x

    Habe die wechselschalung mal 1zu1 aus dem YouTube Video übernommen

    Und es funktioniert auch mit dem Master Schalter und einem Slave ...

    Nur weis ich leider nicht wie ich das Skript anpassen muss um 3 sonoff Touch parallel zu schalten

    Wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet

    Danke

    Marcel

  • Hast du jetzt mit iobroker und blocky das Script geschrieben?

    Ich würde einfach noch 4 Zeilen dazu nehmen. Also wenn Schalter 1 wahr dann Schalter 3 auch wahr. Und anders rum. Und dann halt noch wenn Schalter 3 wahr Schalter 2 auch wahr und anders rum.Weil

    so hast du dann S1 schaltet S2 und S2 schaltet S1. Und genauso S2 dann S3 und S3 noch S1

    Vllt geht es auch einfacher. Aber bin gerade unterwegs und kann es nicht testen.

    Hoffe das klappt so und ich konnte helfen. Habe selber kaum blocky Erfahrung. Also alles ohne Gewähr ;)

  • und wenn man einfach nen sonoff T1 Touch nimmt und 2 Remote Touch Schalter dazu nimmt die sich mit dem T1 verbindem dann ist das genau das gleiche oder nicht?

    Wie meinst du das mit dem verbinden? Verkabeln oder meinst du mit einem Script verbinden? Ich wüsste nicht wie du die verbinden willst. Ich habe im Flur eine Wechselschaltung und habe bevor ich den iobroker benutzt habe so angeschlossen, das wenn der eine Schalter angeschaltet wird, der Strom zum zweiten Schalter geht und dieser iimmer auf an geschaltet ist, wenn er Strom bekommt. Somit hat der zweite Schalter dann das Licht angemacht. So konnte ich auf beiden Seiten ausschalten und auch per Alexa es an und ausschalten. Nur perfekt war die Lösung ja nicht. Weil ich den zweiten Schalter nur schalten könnte wenn der erste an ist.

  • ok ja für das bräuchte man den T1 touch.

    Wie hast du dann das verkabelt wenn du nur an einem schalter das lampenkabel hast? hast du die verkabelung von der wechselschaltung aufgelöst?

    p.s

    was hast du bei tasmota für einen emulator eingestellt?

  • ich habe 3 sonoff touch in up dosen verbaut der erste (master) ist hat eine zuleitung 230v und der ausgang geht zur lampe

    die anderen beiden sind nur angschlossen 230v und haben keine verbindung zur lampe

  • ich würde er gerne mit blockly realisiern

    Hab nur Mal schnell gegoogelt und das Script gefunden. Das benutze ich soweit ich weiß auch. Da musst du jetzt einfach nochmal 2 solche blöcke Ran hängen damit Schalter 3 auch geschaltet wird.

    Also:

    Schalter 3 mit Schalter 1

    Schalter 1 mit Schalter 3

    Schalter 3 mit Schalter 2

    Schalter 2 mit Schalter 3

    Obwohl Schalter 3 nur mit 1 oder 2 verbunden werden müsste. Weil wenn Schalter 1 oder 2 geschaltet wird, dann schaltet er ja automatisch weiter, weil du dafür ja auch nen Script hast.

    Einmal editiert, zuletzt von WIeWaWolle (27. März 2018 um 15:23)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!