[3D Druck] von der Idee bis hin zum fertigen Werkstück [Tutorial]

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier zeige ich wie eine Idee aus meinem Kopf durch den 3D Drucker zu einem realen Gegenstand wird und zwar von der Idee, über die Planung, der Realisierung in der 3D Software, bis hin zum fertig gedruckten Werkstück, am Beispiel meines Filament Halters.

    ********************************************************************

    3D Drucker (AnyCubic i3 Mega)

    https://www.gearbest.com/3d-printers-3d…l?lkid=13588223

    Rotes Filament

    amzn.to/2uvvVkk

    Rohrschneider

    amzn.to/2uvvYww

    ********************************************************************

    Hier der Thingiverse Link für alle die es interessiert...

    https://www.thingiverse.com/thing:2843544

    postet mir auch gerne Mal eure eigenen Konstruktionen, hier noch ein paar Bilder von meinem Filament Halter.

    Rcg7aab.jpg

    4Q4edab.jpg

  • Ja hier...


    Start Code...

    Stop Code...

    Code
    M104 S0 ;extruder heater off
    M140 S0 ;heated bed heater off (if you have it)
    G91 ;relative positioning
    G1 E-1 F300  ;retract the filament a bit before lifting the nozzle, to release some of the pressure
    G1 Z+0.5 E-5 X-20 Y-20 F9000 ;move Z up a bit and retract filament even more
    G28 X0 Y0 ;move X/Y to min endstops, so the head is out of the way
    M84 ;steppers off
    G90 ;absolute positioning
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da sich viele beim letzten Video auch Mal solche ein Video mit Fusion 360 gewünscht haben, zeige nun wie eine Idee aus meinem Kopf durch den 3D Drucker zu einem realen Gegenstand wird und zwar von der Idee, über die Planung, der Realisierung in der 3D Software, bis hin zum fertig gedruckten Werkstück, an einem Figet Beispiel.

    ********************************************************************

    3D Drucker (AnyCubic i3 Mega)

    https://www.gearbest.com/3d-printers-3d…l?lkid=13588223

    Grünes Filament

    amzn.to/2uASKDw

    Isopropernol

    amzn.to/2pPKs5R

    ********************************************************************

    Habe euch das Fidget auch auf Thingiverse hochgeladen

    https://www.thingiverse.com/thing:2844533

    ryBPdab.jpg

  • Gute Videos, das erst mit Cinema 4D war, aber ein wenig zu lang musst paar mal vorspringen;) aber interessant wie du vorgegangen bist.

    Das Video "Designen mit Fusion 360" finde ich echt gut gelungen. Das Designen mit Fusion 360 ist auch leichter und die Software ist preiswerter. 8o

    Wie tesso würde ich auch gerne mal dein Curaprofil anschauen/ausprobieren.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

  • Das sieht man erste wenn man das kleine Schiff gedruckt hat wo es noch Probleme gibt. Wenn es schön wird dann muss man auch nichts mehr machen. Ich muss mal den Beitrag suchen wo im RepRap Forum das gemacht wurde und auch Tipps dazu gegeben werde was man machen sollte wenn dass und dass ist.

  • hab ich schon gedruckt, ist ja schon fast standard .... wenn ich zeit hab poste ich mal paar bilder :)....

    fürn ersten druck würde ich aber einen calibration-cube drucken 20x20x20mm (XYZ) da sieht man auch schon ganz gut woran man ist...

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Paar kleine Schwächen hat er noch bei Fenster die Rundung, beim Kamin aber sonst schaut das ganze sehr gut aus. Das so mit dem Drucker wie du ihn gekauft ohne weiter Anpassungen oder Änderungen?

  • Das ist von hier schwer zu sagen was du da noch machen kannst. Das sind einfach verschiedene versuche die du machen kannst. Such mal im Net nach Benchy 3D Fehlerbild oder schaue dir mal den Beitrag durch. Hier werden viele Tipps dazu geschrieben was man ändern kann.

  • Naja man sollte sich nicht nur auf das Benchy festnageln.... jedes 3D-Teil ist ein bisschen anders.... du wirst immer und immer wieder je nach Druck deine Einstellungen ändern ... ich würde sogar sagen wenn du das Benchy nochmal mit den gleichen Einstellungen druckst ABER dieses um 180° drehst auf dem Bett, schaut es schon anders aus (oder 90°)....

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Da gebe ich dir voll und ganz recht.

    Das man immer die selbe Qualität bekommt müsste man schon immer wirklich die gleichen Bedingungen haben. Da geht es nicht nur um die Einstellungen sonder auch Umgebungstemperatur Filament u.v.m. Das wird man aber nicht zusammen bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!