Raspberry mit IO-Broker - Accespoint integrieren

  • Hallo Zusammen,

    Gibt es die Möglichkeit in den Raspberry auf dem der IO-Broker läuft eine Acces-Point Funktion zu integriereren, und ein extra WLAN Netzwerk für das Smarthome einzurichten?

    Dann müsste man nicht alles über die Fritz.Box laufen lassen.

  • Ja, ich nutze z.B. das WLAN als AP für einen Tor Zugang. Sprich, alle Rechner die sich in dieses WLAN einloggen surfen automatisch per Tor im Internet.

    Der einfache Part: der Pi muss per Kabel am Router angeschlossen sein oder benötigt einen zusätzlichen USB-WLAN-Stick

    der komplizierte: einen AP unter Linux mit Routing einrichten ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ja, ich nutze z.B. das WLAN als AP für einen Tor Zugang. Sprich, alle Rechner die sich in dieses WLAN einloggen surfen automatisch per Tor im Internet.

    Der einfache Part: der Pi muss per Kabel am Router angeschlossen sein oder benötigt einen zusätzlichen USB-WLAN-Stick

    der komplizierte: einen AP unter Linux mit Routing einrichten ;)

    das schreit nach einer HowTo Anleitung ;)

  • Zitat

    Das Gast Netz der Fritzbox geht dafür nicht ?

    Bei meiner Fritzbox Version muss man im Gastnetz nochmals bestätigen.

    Das geht mit den Sonoffs nicht. Selbst wenn das gehen würde, muss man nach jedem Neustart bei jedem verbundenen Gerät erneut bestätigen.

    Das Gastnetz ist wird bei mir zu Hause wirklich als Gastnetz genutzt. Ich hätte die Sonoffs gerne ganz von der Fritzbox separiert.

    Im Moment überlege ich mir eine zweite Fritzbox anzuschaffen, und mit der ein Wlan Netz nur fürs Smarthome einzurichten.

    Wenn ich das gleiche aber in den Raspberry intgrieren kann, spare ich mir einen weiteren Router und den Strohm dafür.

  • das schreit nach einer HowTo Anleitung ;)

    Nö, nicht wirklich, da gibt es schon gute Tuts dazu, da braucht es nicht noch eine ;)

    Mal eine ganz gute zur Abschreckung: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002171.htm

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Jepp und Nein. Da hilft kein Skill, denn die Eingriffe müssen in das Betriebssystem gemacht werden, da kann ein Skill nix machen.

    Man könnte höchstens versuchen ein Image inkl. AP zu finden. Broker drauf und Backup einspielen ist dann zumindest leichter/schneller als einen AP zu integrieren. Mir fehlen dazu derzeit die Ressourcen, sonst hätte ich mal schnell eins inkl. Broker aufgesetzt. Mein derzeitiges ist zu speziell, um es so zu klonen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!