Rollladen ansteuern

  • Hallo, ich versuch mit IoBroker über Broadlink meine Rollladen anzusteuern. Beim Broadlink habe ich Ein /Aus eingelesen aber bei der Vis brauche ich ja noch die Position (0 - 100) und ich habe keine Ahnung, wie ich mit Blocky das Programmieren soll. Es soll über die Zeit gehen des rauf oder runter fahren. Kann da mal einer Tutorium machen, wo alles von vorne bis hinten erklärt wird, wo welche Variablen angelegt werden müssten und wie das Bolckyskript aussieht. Im Foren findet man da leider auch nicht richtig Hilfe oder Beiträge.
    Gruß SNO

  • Moin,


    ich steh auch grade vor dem problem !


    unterschied ist das ich die Ansteuerung des Motors mit einen doppel Relais und dem D1 Mini mache .


    Den steuere ich über den IObroker und in diversen Räumen mit 433Mhz Lichtschalter ,mit der Sonoff Bridge ausgelesen und dann ber Wlan/Mqtt weiter zu den Rollanden .


    Hab mir ein Dummy für jeden Rollanden gebaut, der jenachdem welcher Wert vom 433mhz gesand wird true oder false ist .

    Bin noch am probieren wie ich das hin bekomme ,dass ich den wärend der fahrt mit der gegenfahrtrichtung zum stoppen bekomme.


    Ich bin mir sicher das geht ! Aber das ist für mich als ob ich auf dem Mond will!

    Gruß Ralf

  • Du müsstest eine Hilfsvariable (Datenpunkt) anlegen, die immer true ist wenn der Motor fährt (eigentlich zwei, eine für auf und eine für ab). Wenn jetzt ein weiterer Fahrbefehl abgesetzt wird, wird der Motor angehalten und die Variable auf false gesetzt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich hab tausent ögmlichkeiten ausprobiert aber das ist leider nicht hinzubekommen !


    Hast du noch einen Tipp?


    Steuere die Rollanden mit einen Doppelrelais und einen Wemo d1 mini.

    Phase wird über Relais 1 geschaltet und auf den zweiten Relais hab ich die beiden Motorkabel.


    Ich dank dir schon mal !


    gruß Ralf

  • Relais-Platine hätte ich noch, nur leider keinen Wemo, wird also schwierig mit simulieren.

    Beispiel: AB muss durch drücken von AUF gestoppt werden (oder wäre stoppen auch durch drücken von AUF oder AB möglich?)


    Poste doch mal dein bisheriges JS / Blockly

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Zur Zeit Sitz ich auf der Terrasse in der ?!


    Werde nachher mal meine Blockys online stellen, zur zeit habe ich einfach ein Skript gemacht das nach X sek das Relais1 auf false stellt , das schalte ich dann über Vis an und aus.

    Im Badezimmer habe ich einen 433mhz wippschalter also 2kanal. Der sendet über die Sonoff Bridge in IoBroker.

    Wir fahren im Badezimmer meisens abends nicht ganz zu , um noch zu lüften. Aber im Sommer soll der zu, weil das Badezimmer den ganzen Tag die Sonne hat !


    Ich steh noch am Anfang mit Smarthome und IoBroker. Aber lehren tue ich gerne dazu !


    Mit dem Aus schalten mit der Gegenseite hatte ich gestern schon versucht - ist aber leider nur eine Wechselschaltung zwischen den beiden Relais bei rausgekommen. So das der Rollanden sich nicht bewegt hat!


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen ,


    ich besitze 2 Funk Rollladenmotoren der Firma Jarolift. Diese haben einen optionalen Anschluss für einen Taster. Diesen würde ich gerne nutzen , um die Rolllade zu steuern . Leider kann ich darüber nicht explizit sagen fahre hoch oder runter . Es wird immer im wechsel ein Befehl gesteuert, also hoch dann kommt ein stopp Befehl und danach der runter Befehl. Dieses steuern klappt auch per Relais und Pulsetime auf 10 in der Konsole. Parallel würde ich gerne über ein 2. Relais einen Befehl für eine 50 oder 75% runter Fahrt machen. Habe schon versucht den ein Befehl nach 5 Sekunden zu wiederholen , daß klappt auch aber leider kommt dieser Befehl alle 5 Sekunden . Habe dann versucht mit dem Timeout Befehl Stop in Blockly was zu machen , was zur Folge hatte, daß gar nichts mehr ging.

    Vielleicht kann mir dabei Jemand helfen .

    Es sei denn es gäbe mittlerweile eine einfach Funk Steuerung via Broadlink oder sowas , womit man das genauso steuern kann wie mit dem Funksender der Firma Jarolift.


    Gruß Thomas

  • Habe ich auch, sind/werden aber nicht "smart" werden.

    Per Broadlink Pro scheint es möglich zu sein: Klick me

    Müsste aber für den Broker geändert werden.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi Thomas,


    hab ich das richtig verstanden? Solang wie du den "Taster drückst fährt der Rollo? Wenn du Ihn los lässt stoppt er und beim nochmaligem drücken startet die Umkehr?


    Dann brauchst du doch nur ein Arduino Relais mit D1 Mini und dem iOBroker script. Du legst dir ein Script an ähnlich einer Dimm Funktion sag ich jetzt mal so .. Als Datenpunkt setzt du eine Range von 0 bis 100 ... Und wenn du jetzt einen Wert über Alexa an dein Zeitscript übergibst bleibt das Relais so lange geschlossen wie du in Sekunden=Fahrweg angibst. Danach springt das Relais in die NO Position zurück. Das sollte es gewesen sein ...


    Gruß

    Norbert

  • :) Wenn es funktioniert ist doch alles gut. Ob man da noch ein, zwei Zeilen optimieren kann? Wayne...

    Dadurch wird es auch nicht schneller oder besser.

    SBorg


    dieses Script schaltet das Relais ja nur für 5 Sekunden und danach nur aus . Was ich versuche ist nach einem kurzen Tasten ( Pulsetime1 10 ) soll nach 5 Sekunden ein erneuter Tastbefehl kommen um die Rolllade zu stoppen .

    Sorry, habe ich total verpennt.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2135/

    ...und schon wieder zwischen Tür und Angel...:(

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."


    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hallo ich habe auch meine Rolladen smart gemacht mit den Livolo schalter und broadlink!

    Ich habe sie nun auch schon eingebunden mit Ein/Aus in Broadlink

    Nun mein problem bin total neu auf dem gebiet lerne gerne aber was dazu .....

    Ich möchte das ganze mit Alexa steuern aber nicht mit ein aus sonder mit hoch und runter usw.


    wie müste das mein script oder blockly aussehen kann mir da bitte jemand Helfen ?