Rollladen ansteuern

  • Vielleicht kannst Du damit was anfangen.


    Ich benutze ein Harmony Hub. Habe da die AUF und ZU Taste angelernt.

    Im IOT Adapter habe ich dann für jedes Rollo ein Smart Gerät hinzugefügt.

    Habe einiges an Formulierungen ausprobiert. Bei mir funktioniert es mit:

    - Alexa schalte Tor 1 auf ein.

    - Alexa schalte Tor 1 zu ein.


    IOT- Adapter


    Ein einfaches Blockly für den Urlaubsmodus


    Rollos - Urlaubsmodus


    Apple Fan Boy - Intel NUC - ioBroker - Harmony Hub - Philips HUE - Echo Show - Echo Dot - Echo Spot - Sonos Play 3/5/5/Sub - Synology NAS - Sonoff Basics / Touch T1 2CH - Xiaomi - Yeelight Bulb - Xiaomi Vacuum Cleaner - Xiaomi Dafang - Broadlink


    Projekte

    1. Umzug Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox
  • rowoy


    Was für Komponenten nutzt du denn und was hast du schon probiert?

    ich habe Motoren von Rohrmotor24 verbaut.... habe jetzt per Broadlink die Sache auch am laufen.
    Leider aber auch nur AUF ZU und STOP. würde das aber gern per script und Zeitvariable mit dem 0-100% umsetzen wollen. Verstehe aber nicht so recht wie ich da ran gehen muß.

  • ich habe Motoren von Rohrmotor24 verbaut.... habe jetzt per Broadlink die Sache auch am laufen.
    Leider aber auch nur AUF ZU und STOP. würde das aber gern per script und Zeitvariable mit dem 0-100% umsetzen wollen. Verstehe aber nicht so recht wie ich da ran gehen muß.

    Gibt es da schon was neues?

  • Ich hatte mal einen Script ersatellt, der die SONOFF Dual-Relais ansteuert und sowas kann:

    Rollladen-Script

    Man muß die Hoch/Runter/Stop-Befehle entsprechend anpassen.


    Ich persönlich bin auf Shelly 2.5 umgestiegen.

    ioBroker: Pi3B / Sonoff -Basic / Mobile.0 / Shelly2.5 (Rollladen)

    ZigBee: Pi2B RaspBee-GW DeConz / Philips Hue Dimmer-Switch, Hue/Innr-Leuchten / XIAOMI Mi/Aqara Fenster-, BWM-Sensor, Magic Cube

    EQ-3 Max! Cube, Ventile, Thermostate / Logitech Harmony Elite mit Hub / Roborock S5

    Tasmota durch TasmoAdmin (&Atom.IO) / AVM FB 7490 / Devolo Magic 1 Powerline