Funk Türklinkel 433 MHZ

  • Hallo,

    habe gestern meine neue Funk-Klingel 230V mit Sender bekommen. Das gute an der Türklingel ist, dass die „komplett“ ohne Batterien auskommt da der Sender mit kinetischer Energie arbeitet. Man muss sich das so vorstellen: Drücke ich den Knopf an der Haustüre lädt sich das Teil von selbst auf:love:. Vorher hatte ich eine Klingel mit Batterie im Sender und Empfänger.

    Nun zu meinem Problem. Nutze einen Raspberry Pi 3 in Verbindung mit IoBroker und einem Broadlink RM Pro. Möchte den Sender der Klingel in meine Hausautomation mit einbinden und z.b eine Nachricht auf meinem Handy erhalten sobald jemand geklingelt hat. Soweit so gut. Das Teil funktioniert mit „Rolling Codes“ , habe es jedoch schon geschafft einen Code in meinem Broadlink einzufügen. Beim Drücken des „Button“ im Broker(Broadlink) klingelt es aber nicht.

    Hat jemand eine Idee?

    Hier noch der Link:

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaviator (30. März 2018 um 16:29)

  • wie ist denn das shema vom rolling code ? Immer nur +1 am Ende?

    Gibt verschiedne Rhythmus. Ich weiß das es für den raspberry pi passende Software dafür gibt aber selbst keine Erfahrungen mit gemacht.

    Wie liest du denn die Fernbedienung aus?

  • Wie der Code lautet weiss ich nicht mehr da ich ihn direkt umbenannt hatte. Es hat auch nur ein mal funktioniert. Weiss nicht was mit dem auslesen gemeint ist. Halte ich mich an die Vorgehensweise wird eine Nummer generiert(Code) und ich kann diese dann halt steuern.

  • Google mal bitte nach rolling code auslesen, da ist zu viel zu beachten als ich es erklären könnte. Du brauchst definitiv aber noch externe Hardware um das Ding richtig auszulesen. Ohne das du weißt wie der code ist kommen wir eh nicht weiter.

    Tut Mir Leid.

    Gruß

  • ...Es hat auch nur ein mal funktioniert...

    ...und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Sieht dann so aus, als würde der Rolling Code nicht weiter akzeptiert. Dieser "Einmalcode" wird nun von der Klingel akzeptiert, beim nächsten drücken hat er sich bereits geändert und dies müsste der Broadlink eigentlich "wissen". Da er es nicht tut, scheint Rolling Code nicht korrekt zu funktionieren...

    Daraufhin habe ich mal gegoogelt, und siehe da, jeder hat das selbe Problem mit Rolling Codes, funktioniert nicht. Ich finde auch keinerlei Hinweis mehr, dass der Pro Rolling Codes unterstützt. Sah vor ~3 Wochen noch anders aus, da war ich am überlegen Mini oder Pro, und da stand er noch mit Rolling Codes im Angebotstext...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Heute ist nun auch meine Kinetic - Dorbell endlich angekommen^^

    Diese schein mit einem festen Code zu funktionieren, den der Code des Senders ließ sich problemlos

    mit Braodlink einlesen und ich kann nachvollziehbar den Empfänger ansteueren;)

    Ist allerdings eine andere Version, als die oben verlinkte,

    >>> ()

    In ersten Tests lag die Reichweite (im Gebäude) > 30m durch eine Wand sogar bis zu 100m;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!