Preisgünstige Alternative zu Sonoff Basic mit höherer Reichweite

  • Da ich, wie sicher auch einige Andere hier, zum Teil auch größere Entfernungen zu Lampen

    und anderen fest verbauten Geräten überbrücken muss und das mit den Sonoffs leider nicht

    immer so einfach ist, habe ich nach einer alternativen Lösung mit mehr Reichweite gesucht .

    Nachdem ich ja bereits einige 433MHz Funksteckdosen, über Broadlink , im Einsatz habe und

    diese noch über mehr als die doppelte Reichweite als Wlan o.w. funktionieren,

    kam ich auf die Idee , dass man doch einfach die Schaltplatine einer Funksteckdose ausbauen

    und diese einfach in eine Schalterdose einzubauen.

    Die Platine hat i.d.R. eine größe von ca. 45x50mm und passt somit o.w. in eine Schalterdose

    Betrachtet man nun mal den Preis für diese Funksteckdosen erhält man für den Preis

    von 2 Sonoff-Basic 3 – 4 Funkschalter mit deutlich höherer Reichweite.


    schimmer-media.de/attachment/1989/schimmer-media.de/attachment/1990/


    schimmer-media.de/attachment/1991/schimmer-media.de/attachment/1992/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Ich nutze so ein Innenleben aus einer Funksteckdose schon länger

    zum Steuern einer Wintergarten Beschattung.

    Die Platine wurde erweitert mit einem Umschaltrelais für Auf/Ab.

    Angesteuert wird diese Platine mit SHC. Ebenfalls ist eine Temperatur

    Steuerung integriert. Auch eine Zeitsteuerung ist Onboard.

  • Ich habe ja auch bereits einige Geräte mit 433 MHz Steuerung im Einsatz die ich mir im Laufe der Zeit aufgebaut habe ;) die allerdings für den Nierderspannungsbereich (5-24V) ausgelegt sind.

    Hier ging es mir ja nur darum, dass das ganze o.w. in eine Schalterdosen passen sollte;)


    schimmer-media.de/attachment/1994/schimmer-media.de/attachment/1995/

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Hallo zusammen.


    Hier gibt es einen Aktor für den Einbau hinter jedem Lichtschalter: Intertechno Funk-Lichtschalter Modul ITLM-1000 https://www.amazon.de/dp/B01N0…2G9K?tag=schimmermedia-21


    Jetzt müsste man nur etwas ähnliches bei AliExpress finden. Kenne mich bei den Modulen nicht aus. Damit kann man per Lichtschalter oder broadlink schalten und klein ist es auch. Kennt sich jemand damit aus und würde so ein günstigeres Modul bei Ali suchen?

  • Dass es solche Module giebt ist ja hinreichend bekannt;) nur bekommt ma für den Preis etwa

    10 Funksteckdosen , die den gleichen Zweck erfüllen ;)

    Selbst bei diversen China Anbietern kosten solche Teile min. 4 - 5 mal mehr;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Dass es solche Module giebt ist ja hinreichend bekannt;) nur bekommt ma für den Preis etwa

    10 Funksteckdosen , die den gleichen Zweck erfüllen ;)

    Selbst bei diversen China Anbietern kosten solche Teile min. 4 - 5 mal mehr;)

    Immer wieder eine Freude, zusehen was Du machst, kaufst Du Dinger mit Fernbedienung, oder wie lernst Du den Broadlink an?

    Beste Grüsse Roger


    Raspberry Pi 3 boot SSD, ioBroker, Tradfri, Broadlink RM pro+, Broadlink RM mini, diverse SonOff, MiLight, Dash Button, Tado "läuft seit ca. 2.5 Jahren autonom",

    Futur: Lichtschalter ersetzen "habe noch keine Ahnung", Markise steuern "davon habe ich noch weniger Ahnung", Scripte, SonOff eigene Firmeware

  • Im Baumarkt bekommst die billigen Teile im Vierer set mit Fernbedienung für 10-15 Euro wenn du die Teile dann aus dem Gehäuse nimmst und in eine Steckdose oder hinter einem Schalter baust kannst du die mit Fernbedienung sowie mit broadlink steuern.