Blockly Zeitschaltung

  • Hallo Leute,

    erstmal Frohe Ostern zusammen.

    Ich sitze an meinem Raspberry mit IOBroker und bin am verzweifeln.

    Ich habe ein Blockly Scrip erstellt, ganz simpel. Um 11:00 Uhr soll eine Lampe eingeschaltet werden.

    Ich habe ein Problem mit der Uhrzeit, wenn ich im Script eine Stunde später einstelle,

    dann funktioniert es. Im Logfile ist auch die Zeit eine Stunde voraus.

    Aber in der Konsole mit "Date" wird die richtige Zeit ausgegeben.

    Hat jemand eine Idee?

    :(

    Gruß

    Hans

  • Sieht nach falscher Zeitzone aus. Was gibt denn date auf der Console genau aus?

    So 1. Apr 11:04:57 CEST 2018

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Habe das bei mir letztens auch festgestellt , hatte bei den NTP Servern aus dem NL ein DE gemacht und es was Zeitzone 1 eingestellt aber in der Konsole war dann immer noch die Winterzeit aktiv. Habe das dann mal auf Zeitzone 2 gestellt , dann stimmte die Zeit. Ich gehe aber davon aus , daß Sommer und Winterzeit automatisch umgestellt werden bei Tasmota oder ?

    Gruß Thomas

  • Nein, denn Tasmota macht nichts mit Zeit. Die Sonoffs & Co. verfügen auch über keinerlei RTC-Komponenten für eine Uhr. Das macht alles der Broker :)

    @hofmannha : das Blockly ist erst mal nicht maßgeblich, denn wenn schon in den Logfiles die Zeit nicht stimmt, kann das Blockly auch nicht korrekt funktionieren.

    Was gibt denn timedatectl auf der Konsole aus?

    Code
    Local time: So 2018-04-01 12:47:24 CEST
      Universal time: So 2018-04-01 10:47:24 UTC
            RTC time: n/a
           Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)
     Network time on: yes
    NTP synchronized: yes
     RTC in local TZ: no

    UTC muss zwei Stunden hinterher hängen, denn wir sind immer UTC +1, wegen Sommerzeit im Moment sogar +2

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Linux raspberry-iobroker 4.9.59-v7+ #1047 SMP Sun Oct 29 12:19:23 GMT 2017 armv7l

    The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;

    the exact distribution terms for each program are described in the

    individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

    Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent

    permitted by applicable law.

    Last login: Sun Apr 1 11:49:10 2018 from 192.168.178.35

    root@raspberry-iobroker:~# timedatectl

    Local time: So 2018-04-01 18:41:07 CEST

    Universal time: So 2018-04-01 16:41:07 UTC

    RTC time: n/a

    Time zone: Europe/Berlin (CEST, +0200)

    Network time on: yes

    NTP synchronized: yes

    RTC in local TZ: no

    root@raspberry-iobroker:~#

  • Die Zeitzoneneinstellungen sind alle korrekt.

    Merkwürdig, dass zwei Einträge im Log die korrekte Uhrzeit haben.

    Hast du zwischenzeitlich mal rebootet? Gerade wenn man an der Timezone Änderungen durchführt, bringt das den PI schon mal durcheinander. Er hat keine RTC-Uhr und bezieht die aktuelle Uhrzeit aus einer Art "Fake-Uhr". Das führt dann bei Änderungen zu Problemen, die sich aber mit einem reboot beheben lassen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!