In Routine einen Skill starten?

  • Gibt es eine Möglichkeit in einer Routine irgendwie ein Skill zu starten? Und ggf einen Sleeptimer zu starten?

    Ich würde gerne den Skill Einschlafgeräusche starten ein Licht ein und ausschalten. Am liebsten dann das Licht nach einer bestimmten Zeit automatisch ausschalten. Genauso de Einschlafgeräusche Skill.

    Mir würde auch reichen wenn ich eine mp3 in Dauerschleife abspielen kann. Aber glaube das ist genauso nicht möglich.

    Das Licht läuft über WiFi light. Da sollte ja einfach ein neues Gerät programmiert werden mit der Lichtfarbe Helligkeit und sicher auch kein Problem nen Sleeptimer zu stellen.

    Bin für jede Idee dankbar.

  • ja ganz so einfach geht es dann doch net, zumindest nicht per Routine bzw. Skill. Da würde ja immer noch die Hardware fehlen und die Hoffnung, dass Alexa ein Schnarch Skill rausbringt um dann per Routine das Licht zu dimmer und oder zu beenden halte ich für die nächste Zeit eher unwahrscheinlich. Trotzdem könnte man deinem Wunsch dieser smarten interaction schon nach kommen. Es gibt einerseits die Möglichkeit mit einem Ultraschallsensor Bewegungen und Geräusche zu ermitteln und dann ggf. zu schalten. Es gibt aber auch diverse Sleeptimmer Javaskripte wo das Licht ect. ausgeschaltet werden kann. Interessant wäre der Xiamoi Slepp Sensor, wenn er die Schalfphase überwachen kann, vielleicht kann man den Ding auch ein Signal entlocken um dann Smarthome Geräte zu steuern.

  • das wäre auch gleich ein ein Wink mit dem Zaunpfahl an Dennis, da er ja alle MI Sachen liebt und gern alle irgendwann man hätte, könnte er vielleicht ja mal den Sleppsensor für und bestellen und raus finden ob man dem ein Signal entlocken kann. So das wenn die REM-Schlafphase beginnt das Licht soft gedimmt wird und er vielleicht sogar noch erkennt, dass es besser wäre den Wecker um 5.56 klingeln zu lassen und das Licht einzuschalten als um 6Uhr da der Sensor dies als effektiver erachtet. Geben soll es so ein Wecker schon, hab ich mal im Netz was darüber gelesen nur leider hat das Teil 300$ gekostet.

  • Warum so umständlich ?

    Lege einen virtuellen Schalter im ioBroker an. Für Amazone Echo freischalten. Den virtuellen Schalter überwachen und wenn er auf true geht, Musik von Amazon oder Spotify ablaufen lassen. Licht wird dann auch angesteuert. Dann sollte das ganze gehen. Nach 10 Minuten dann beides ausschalten lassen. Somit sollte das ganze ohne Probleme gehen....

    Artikel dazu gibt es genug.... Ein paar auch von mir. Natürlich nicht für eine Einschlafen, aber für andre Sachen. Tarifär Wissen ist jetzt nur noch.

    Ich habe auf diese art mein Wecker geregelt. Und habe auch eine Route, die wenn ich ins Bett gehe so was ähnliches gemacht.

    Bin gerade hier im Forum sehr eingespannt, daher würde ich mal sagen lese paar andre Themen die sich darum handeln. Wenn du dann nicht weiter weiss melde dich.

    Mit freundlichen Grüßen und ein sichere SmartHome

    PlayDiver

  • Es gibt auch Apps wie z.b. SleepAsAndroid das Überwacht deinen Schlaf, reagiert wenn du schnarchst und mit Iffft kann man auch sein Licht ausschalten usw. Arbeitet auch mit dem MiBand zusammen. Ich nutze das schon recht lange.

    Gesendet von meinem MI MAX 2 mit Tapatalk

  • hi LuckyLips,

    hat du genau infos über die Umsetzung mit der Sleep App bzw dem Mi Band und iffft. Denis sucht auch eine Lösung wie man das Mi Band in iobroker einbinden kann, sollte er die noch nicht gefunden haben.

    Eine erweiterte Erläuterung wäre supi....DANKE.

  • Ich habe folgende "Um-Die-Ecke-Lösung" für 30 EUR (eine zusätzliche Dot) gefunden. Alle Echos im Haus hören auf "echo". Jetzt steht neben einer Echo noch eine Echo-Dot, die auf "[definition='20','0']Alexa[/definition]" hört. In der Routine sage ich was auf diesem Echo-Dot ausgegeben werden soll. Das kann ein Kommando für das daneben stehende Gerät auf den Namen "echo" sein, Das wird dann dort ausgeführt und kann ein Kommando für einen Skill sein.

    Ich sage irgendwo im Haus "echo, starte den Sauger" - "Starte den Sauger" ist eine Routine, die auf dem zusätzlichen Echo-Dot die Sprachausgabe "echo, sag RoboVac, er soll die Reinigung starten" ausführt. Das hört das Gerät daneben und startet den Saugroboter über den eingerichteten Skill.

    Zugegeben: Umständlich - Geht aber super! Sobald man diese Skill-Befehle direkt in Routinen eingeben kann, finde ich sicher noch einen Platz für die dann "überflüssige" Dot. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!