Welche Hardware zum Flaschen

  • Es gibt nur eine wirkliche Möglichkeit jeden Sonoff zu grillen: man flasht mit 5 Volt. Dann ist er aber wirklich endgültig hin :wacko:

    Bist Du da wirklich sicher? Ich dachte bis jetzt, dass man bei zu hoher Spannung nur den Flash Speicher grillt und diesen kann man bei den ESP8266 Modellen ja wechseln, weil er dort extern ist...

  • IMHO überlebt es gerade sogar der Flash-Speicher. Du beschreibst nicht direkt den Flash-Speicher, sondern der RX und TX sind GPIO-Pins des ESP8266. Diese können zwar prinzipiell auch 5V ab, allerdings nur wenn auch das ESP-Modul mit 5Volt Versorgungsspannung läuft.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Halo,

    ich bin neu hier im Forum und auch alles andere als ein Elektronik-Profi. Vorneweg schon mal vielen Dank für die nützlichen Beiträge und die tollen Videos!!

    Inspiriert durch dieses Forum und den Youtube-Kanal hab ich mir vor ein paar Tagen ein Sonoff S20 zugelegt und das Teil mit diesem von Amazon dann erfolgreich über die GPIO Pins mit Tasmota geflasht.

    Soweit scheint das Teil zu funktionieren. Das Gerät ist im Wlan und ich kann auch über die Geräte-Homepage Schalten und Einstellungen vornehmen.

    Soweit also so gut.

    Leider habe ich ein paar dämliche Anfängerfehler beim Flashen gemacht und würde jetzt gerne wissen, ob ich den Sonoff danach bedenkenlos einsetzen kann.

    Meine Fehler in zeitlicher Reihenfolge:

    1. GND mit VCC verwechselt: der FTDI-Adapter wurde darauf merklich warm (schätze 50 Grad). Fehler nach 10-15 Minuten bemerkt, Adapter wurde danach auch nur noch handwarm.

    2. Sonoff mit 5 V statt mit 3,3 V geflasht: der FTDI-Adapter hat einen Pin den man auf 5/3,3 V einstellen kann. Dummerweise hab ich die Einstellung falsch interpretiert. War auch keine Anleitung dabei bei dem Adapter. Tatsächlich hatte ich die Spannung sogar mit einem Multimeter nachgemessen, nur leider am Auswahlpin für die Spannung und nicht am Ausgang.

    Also was denkt ihr, kann ich den Sonoff verwenden oder fliegt mir das Ding jetzt um die Ohren :P

  • Hab noch eine weitere Frage zum Flashvorgang an sich. Ich hab Tasmota mit Platform.io/Atom kompiliert und übertragen.

    Prüft Platform.io den Inhalt des Flash nach der Programmierung des Chips? Also kann man sich nach einem scheinbar erfolgreichen Flash-Durchlauf halbwegs darauf verlassen, dass auf dem Flash-Chip die korrekte Software drauf ist?

  • Sofern du den S20 im Wlan ansprechen kannst, nach den ganzen Fehlern hast du mehr Glück als Verstand gehabt^^

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • Solltest vielleicht Loto spielen... bei so viel Dusel ^^

    scheinbar erfolgreichen Flash-Durchlauf halbwegs darauf verlassen, dass auf dem Flash-Chip die korrekte Software drauf ist?

    Nein, leider nicht. Wenn er nicht im WLAN auftaucht war der Flash-Vorgang nicht erfolgreich, sonst eigentlich schon.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Haha. Anfängerglück wie es aussieht.

    Läuft jetzt seit sieben Stunden, der Sonoff. Bin gespannt. Wirklich super das Teil. Hab noch zwei weitere bestellt und werde weiter testen.

    Falls jemand versucht auf dem Mac mit dem FTDI Adapter FT232RL zu flashen. Ich musste von hier Treiber installieren:

    http://www.ftdichip.com/Drivers/VCP.htm

    Nach einem Neustart hat das OS dann den Adapter als /dev/cu.usbserial-00000000 erkannt. In Platformio war er unter dem gleichen Namen auswählbar.

    In der platformio.ini hab ich noch upload_speed = 115200 gesetzt. Da stand bei mir vorher upload_speed = 512000. Unter upload_port = /dev/cu.usbserial-00000000 .

    Einmal editiert, zuletzt von Milo (9. Juni 2018 um 18:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!