Welche Hardware zum Flaschen

  • Hallo zusammen,

    leider konnte ich meine Sonoff Geräte nicht Over the Air flashen. Somit muss ich jetzt noch etwas Hardware bestellen, leider weiß ich nicht worauf ich achten muss bei einem FTDI.

    Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

    Also ich habe gesehen das es diesen gibt (allerdings aus China da ist der Versand ja immer etwas lang):

    oder diesen, (Amazon Prime)

    Sind die beiden Identisch oder auf was muss ich achten beim kauf?

    Euch noch Frohe Ostern.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Hallo,

    sind beides dieselben Varianten. Wie du schreibst, der eine Kommt nur aus China und dauert ewig.

    Wichtig ist bei diesen Teilen, dass die Spannung mit den Jumpern vor dem anschließen auf 3.3V gesetzt wird.

    Wenn du noch einen Arduino mit USB-Schnittstelle oder einen NodeMCU rumliegen hast, kannst du diese auch benutzen. Anleitungen dazu finden sich hier im Forum oder kurz danach googlen.

    Grüße, Mark

    Mein Thingiverse

    Gateways: HM CCU2, Philips hue, ioBroker auf Rasbpi3B

    Sensoren: ESP8622 (Luftdaten.info)

    Aktor/Sensor: Homematic, Ikea Tradfri, Philips hue, Osram Lightify, Innr, Sonoff POW, Sonoff Basic.

  • Danke für die Antwort.

    Nein ich habe nichts rum liegen als ein Pi.

    Ich dachte ja OTA würde klappen

    Dann bestelle ich das mal aus China sowie die ganzen Kabel und Pins die ich benötige :)

    Danke schon mal.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Sieht gut aus :)

    Ich frage nur noch sicherheitshalber: USB-Kabel, Lötkolben und -zinn hast du?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg: Jap das habe ich alles. Dann bin ich mal gespannt wann das alles ankommt und ich die Geräte Benutzen kann so wie ich es will.

    Installiert auch gerade im Hintergrund gerade mal FEHM und einem MQTT Broker, damit das alles auch funktioniert.

    Ob ich den IO.Broker oder den OpenHab noch mal testen werde weiß ich noch nicht. aber kann ich mir gut vorstellen, da ich nicht alle SmartHome Geräte die ich bisher habe ersetzen möchte.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • @SmartUser54 es geht mir im moment nur darum die Sonoff Geräte die ich mir gekauft habe (POW/TH16) zu flashen.
    Ich muss gestehen ich weiß sonst nicht was ich mit dein FTDI oder ESP-01 machen kann/muss.

    Bin in dem Thema noch ne Jungfrau und habe da nicht so viel Ahnung von.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Danke für die info, werde einfach alles bei Amazon bestellen, also auch die Kabel, und die Stecker zum auflöten. Ob ich dann 2 oder 3 Euro bezahle ist mir egal, so habe ich dann einfach alles auf einmal bestellt siehe Screenshot etwas weiter oben.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • der TH lässt sich prima mit sonota.exe flashen

    Hi, das dachte ich auch allerdings ist auf meinen Sonoff Geräten die FW 2.0.2 oder 2.0.4 installiert. wie alle geschrieben haben geht es ab der Version 1.6 wohl nicht mehr.

    Allerdings habe ich es bei dem TH nicht probiert nur bei dem POW.

    Der FTDI sowie die Sonoff RF Bridge ist bestellt.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • der POW geht nicht, TH mit der version schon

    Realy?????

    Hmm das werde ich Morgen dann mal Testen. Nicht des so trotz habe ich den das alles mal bestellt zum testen. für den POW brauche ich das so oder so.

    für mich ist der POW sowieso das interessantere Gerät.
    meine Idee ist es das gerät direkt hinter die Sicherung zu klemmen um den Stromverbrauch im Haus etwas zu analysieren. Leider habe ich dazu noch nicht so viel gefunden das es da alternativen gibt.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

  • Also ich habe das mal getestet und naja was soll ich sagen NEIN hat nicht funktioniert :(

    Jetzt hängt das Gerät in dem Status Final Stage und macht nicht weiter.

    DIe LED auf dem TH16 blingt langsam und ende, das WLAN Final Stage geht nicht weg. Die Exe hat sich dann auch geschlossen. Komisch oder nicht?

    und was noch ist, das gerät lässt sich nicht mehr am Taster schalten.

    Hat einer eine Idee was ich jetzt machen kann/soll?

    Code
    2018-04-05 20:14:19,981: INFO: The "FinalStage" SSID will disappear when the device has been fully flashed and image_arduino.bin has been installed.
    2018-04-05 20:14:19,982: INFO: If there is no "Sending file: /ota/image_arduino.bin" log entry, ensure all firewalls have been COMPLETELY disabled on your system.
    2018-04-05 20:14:21,266: DEBUG: Sending file: /ota/image_arduino.bin
    2018-04-05 20:14:57,095: INFO: 200 GET /ota/image_arduino.bin (192.168.4.1) 35829.30ms
    2018-04-05 20:15:21,776: INFO: The "FinalStage" SSID will disappear when the device has been fully flashed and image_arduino.bin has been installed.
    2018-04-05 20:15:21,776: INFO: If there is no "Sending file: /ota/image_arduino.bin" log entry, ensure all firewalls have been COMPLETELY disabled on your system.


    Da sich die Exe Ja geschlossen hat. habe ich diese neugestartet bekomme es aber trotzdem nicht weiter geflashed. Der Gerät reagiert auf Ping und auch auch HTTPS/8443 eingaben aber leider war es das auch.

    Hier bohren für neuen Monitor: [X

    Einmal editiert, zuletzt von Ag3nt_Sn4k3 (5. April 2018 um 20:52)

  • Es gibt nur eine wirkliche Möglichkeit jeden Sonoff zu grillen: man flasht mit 5 Volt. Dann ist er aber wirklich endgültig hin :wacko:

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!