Gedruckte Schrauben und Muttern

  • Hallo,

    was mich seit langen schon beschäftigt ist, wie gut druckt der i3 MEGA Schrauben und Muttern, also speziell das Gewinde. Also habe ich mich hingesetzt und Schrauben nach DIN 933 und Muttern nach DIN 934 konstruiert und diese gedruckt. Folgende Größen habe ich gemacht: M2, M3, M5 und M6 (für M4 war ich jetzt tatsächlich zu faul)

    Ich bin echt überrascht von der Qualität, alle Gewinde lassen sich schrauben auch wenn das nicht so aussieht! Aber selbst bei der M2-Schraube lässt sich die Mutter aufschrauben. Wahnsinn!

    Daten:

    Gedruckt mit: Anycubic i3 Mega

    Schichtdicke: 0.08 mm

    Material: PLA weiß

    Drucktemperatur: 205°C

    Heizbett: 53°C

    Infill: 50%

    Schraube M2x10 und Mutter: 7 min Druckzeit

    Schraube M3x10 und Mutter: 12 min Druckzeit

    Schraube M5x10 und Mutter: 25 min Druckzeit

    Schraube M6x10 und Mutter: 32 min Druckzeit

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Klar gerne doch! Ich stelle die nachher auf Thingeverse ;) (bin grad unterwegs)

    Btw: Falls ich noch andere Größen machen soll sagt mir bescheid. Ich kann auch noch die passenden Scheiben nach DIN 125 dazu machen, dann hätte man eine Schraubverbindung komplett ;) ?

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

    Einmal editiert, zuletzt von Matze (2. April 2018 um 21:16)

  • Kurzes Update! Hab die Sachen eben auf Thingiverse hochgeladen, da ich mich aber auch erst jetzt dort registriert habe, dauert das Ganze leider noch einen Tag bis das freigeschalten ist :( .... ABER ich habe jetzt ein ganzes Set fertig gemacht und auch meine alten nochmals überarbeitet. Folgende Größen wird es geben.

    M2x10

    M3x10

    M4x10

    M5x10

    M6x10

    M8x10

    Als Schraube, Mutter und dazu die passende Scheibe ;)

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!