Neuling ioBroker, Status Xiaomi Robot in Variable schreiben

  • Hallo zusammen,

    Bin in ioBroker ein absoluter Neuling und komme beim Blocklyscript nicht weiter. Ich möchte erreichen, dass sobald sich der Xiaomi Robot bewegt (saugt oder fährt zurück zum Dock) eine Variable setzt. Diese Variable nutze ich dann weiter in der CCU. Sobald er steht oder geladen wird setzt er die Variable bspw. wieder auf Null. Leider finde ich keine Möglichkeit das zu realisieren.
    Es wäre nett wenn mir jemand von euch auf die Sprünge helfen könnte. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Danke.

    Gruß Ja.rod

  • Hi,

    sagen wir mal so, sollte machbar sein. Da ich keinen Xiaomi Robot mein Eigen nenne und so nicht nachschauen kann, wäre aber eine Grundvoraussetzung, dass er zumindest einen Datenpunkt über die Bewegung liefert.

    Das kann man dann im Blockly abfragen und ein Hilfsobjekt (Datenpunkt) damit anlegen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Es hat zwar gedauert, aber jetzt konnte ich mich endlich wieder dem Thema widmen.

    Den Adapter für den Sauger hatte ich schon installiert, hier mal mein nicht funktionierendes Blockly Script: Sobald der Robi saugt soll das Script die Variable "roboter_an" auf wahr setzen.

    schimmer-media.de/attachment/2376/

    Könnt Ihr mir einen Tip geben wo der Fehler liegen könnte, ich bin absolut nicht firm mit Blockly?

    Danke.

    Gruß

    Ja.rod

  • Ändere Cleaning(5) zu 5, dann sollte die Objekt Abfrage funktionieren.

  • Nachdem leider wieder etwas Zeit vergangen ist hatte ich nun wieder Luft um bei meinem Problem weiterzumachen, leider hat funktioniert es immer noch nicht. Ich habe mir nun alle relevanten Stati des Robis besorgt und das folgende Skipt erstellt. Ziel ist es immer noch in der CCU die Variable "roboter_an" auf wahr zu setzen sobald der Roboter sich bewegt (Status 5 oder 6)

    schimmer-media.de/attachment/2851/

    Hilfreiche Tipps werden von mir jetzt schnellstens umgesetzt ;)

    Gruß

    ja.rod

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!