wechselschaltung ohne iobroker?

  • halli hallo , gibt es möglichkeiten ne wechselschalteng zu machen mit sonoff basic ohne das man iobroker benötigt?

    möchte meine wechselschaltung smart machen, schalter sollten funktionieren und per sprache an alexa ,an und ausgeschalten werden, benötigt man da umbedingt iobroker??

    lg

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Geht, aber bei einer Wechselschaltung müsstest du auch das Relais tauschen, oder per GPIO14 ein externes Modul mit Relais verbauen. Bei einer Wechselschatung brauchst du 1x UM, der Basic hat aber nur 1x Ein.

    Dann Tasmota drauf und auf HUE/Belkin umgestellt, schon findet Alexa ein neues Gerät...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • uff is ja noch kompletzierter ;O)=) da wirds mir zu havy löten modul relais, wo ich noch keine ahnung habe ;O)

    noch ne günstige möglichkeit vorhanden mit funk wechsel schalter ? habe eine sonoff rf bridge!

    danke auf jedenfall für die schnelle antwort

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Hast du Platz?

    Per Relais-Platine recht simpel: Beispiel

    Einfach VCC und GND vom Basic damit verbinden, IN dann mit GPIO14 vom Basic. Geht hier sogar ohne Löten :)

    Am Basic dann GPIO14 auf Relais umschalten und natürlich noch die drei Kabel vom Wechselschalter an das neue Relais klemmen. Fertig.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • heute mal versuchen die wechselschaltung doch über iobroker zu realisieren, kann mir wer bei den anschlüssen helfen ? quasi sagen was mit was angeschlossen wird?

    auf den basic sind gpio14 und gnd angelöstet.

    das gpio14 und gnd an den schalter kommt hab ich in den videos gesehen. aber wie gehören die leitungen an den basic angeschlossen und ja strom ist abgeschalten im verteilerkasten ;O)schimmer-media.de/attachment/2053/basic mit gpio14 und gnd angelötet

    schimmer-media.de/attachment/2054/schimmer-media.de/attachment/2055/


    bitte danke ;O)

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Finde ich eh die bessere Lösung, so kannst du per Tablet etc. schalten, per Alexa und siehst auch ob das Licht brennt oder nicht (hier vielleicht noch nicht nötig, Keller, Waschraum, Dachboden ist da schon :thumbup:)

    Du bekommst da eigentlich immer ein Problem. Die Schalter schalten 230V, der Basic (&Co.) zwar auch, die GPIOs vertragen aber keine 230V.

    Willst/musst du beide Schalter behalten und bekommst du einen Neutralleiter am Basic? Sollen, falls verbleiben, beide Schalter und der Basic funktionieren und im Broker auch angezeigt werden?

    Sind das Markenschalter (gira, Busch-Jäger & Co.) die man ggf. als Taster ("Umbau per Kugelschreiberfeder") nutzen könnte oder kannst du die beiden Wechsler notfalls durch Taster ersetzen?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hätte noch 2 pow´s herumflattern ;O) aber da bekomm ich keinen gpio14 und gnd drauf gelötet. drumm dachte ich mir die basic funktionieren , ja wie gesagt könnte einen schalter weglassen und blind legen den benötige ich nicht .

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Das Thema Wechselschaltung hatten wir hier schon öfters ;)

    Du musst nur schauen welcher deiner Schalter den lampendraht trägt. Also das Kabel was zur Lampe geht! Das hat nur einer deiner Schalter. Dann nimmst du in der ersten UP Dose L und N, schließt sie bei Input an und am Output L kommt das Lampenkabel. Die GPIO Drähte kommen natürlich an den Schalter. Der Rest der Kabel bleibt weg!

    Nun brauchst du den anderen Sonoff in der Dose wo KEIN Lampendraht liegt nur mit L und N am Input verbinden! Output bleibt frei! GPIO's natürlich auch hier an den Schalter. Den Rest regelt das Skript im IoBroker.

  • gebe mir immer mühe mit den zeichnungen , damit man gleich sagen kann , farbe dort hin ,diese farbe da hin ;O)

    und zum teil auch das man sagen kann um gotteswillen dieses kabel dort ja nicht rein ,sonnst schmoratzzzzzbzzbzbzbbbbzzzzzz ;O9

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Ich bilde mir ein du kannst dies auch mit einen sonoff machen.

    Nagel mich jetzt nicht fest mit den pinś gpio 14 und gnd = schalter 1. und den 2ten schalterlötest du an den taster vom knopf...

    Auf der web oberfläche beides als taster konfigurieren.

    Das müsste auch ohne iobroker und skript laufen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!