Türklingel mit Xiaomi

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir jetzt mal mit Xiaomi Gateway (https://www.gearbest.com/living-appliances/pp_344667.html?lkid=13699124) und Wireless Switch (https://www.gearbest.com/access-control/pp_626696.html?lkid=13699120) eine Türklingel gebaut.

    Dazu habe ich im iobroker ein Script angelegt. Im Anhang findet Ihr den Screenshot von dem Script. Hier noch in der Testversion mit 3 Sekunden Licht, später sollen es dann 30 Sekunden werden. Aber zum Testen möchte ich nicht so lange warten.

    Jetzt läuft es folgendermaßen:

    Wenn der Schalter betätigt wird, schaltet iobroker das Licht am Gateway mit einer definierten Lichtfarbe und einer Dimmung von im Script änderbaren 100% an und nach 3 Sekunden wieder aus. Dazu ertönt die "Music-ID" des Türgongs. Der Sound wird nach 5 Sekunden nochmal wiederholt.

  • Ich habe das Ganze jetzt noch erweitert, dass iobroker mir per Telegram mitteilt wenn die Batterie des Tasters leer wird. Ich schaue da nicht ständig nach und würde das mit Sicherheit nicht mitkriegen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier zeige ich euch einfach Mal wie ich meine SmartHome Klingel Zuhause für mein Studio umgesetzt habe, in meinem Fall nur Visuell, damit die Klingel in meinen Aufnahmen nicht stört :D Natürlich geht das ganze aber auch mit Gong, dafür einfach das andere Script verwenden was verlinkt ist.

    ******************************************************************

    Xiaomi Gateway (Klingel / Audio / Visuell)

    https://www.gearbest.com/living-applian…l?lkid=13726906

    Steckdosen Adapter für Xiaomi Gateway

    amzn.to/2HlTT4k

    Xiaomi Kabelloser Schalter (Klingel)

    https://www.gearbest.com/access-control…l?lkid=13726926

    ******************************************************************

    Hier der Code zu meinem Leicht veränderten Script (Ohne Audio Signal also nur Visuell)

    ******************************************************************

    Hier nochmal das Video wie man die Xiaomi Gateway einrichtet...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tolles Video Dennis!

    Bezüglich der Beschriftung .... ich habe mir das einfach geplottet (siehe Bild).

    Das macht dir jeder Werbetechniker. Du kannst mich aber gerne auch anschreiben dann kann ich dir das machen.

  • Jetzt habe ich ein Problem mit dem ganzen.

    Ich habe jetzt ein 2. Gateway in das Script mit aufgenommen. Das soll genau das selbe machen. Aber dann geht einfach gar nichts mehr.

    Hab dann das Skript kopiert und ein neues Script angelegt. Aber auch das bringt keinen Erfolg.

    Sobald das 2. Gateway in irgendeinem Script ist geht nichts mehr.

  • Hab irgendwie das selbe problem..........hab 2 gateways beide nur mit licht funktionier beide mit licht und ton funktioniert nicht bzw. es leuchtet dann nur eine gateway weis einer vielleicht warum? Ausserdem bekomme ich ständig diese meldung

    warn Wrong type of mihome.0.devices.gateway_7811dcb3a5ec.on: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

    warn Wrong type of mihome.0.devices.gateway_7811dcb05914.on: "number". Please fix, while deprecated and will not work in next versions.

  • Hallo zusammen,

    coole Idee mit der Haustürklingel! Danke dafür.

    Habe das ganze auch wie hier beschrieben umgesetzt und es läuft.

    Da ich im Schichtbetrieb arbeite und unterschiedliche Schlafenszeiten habe, möchte ich, dass die Haustürklingel anhand eines Kalendereintrages (schlafen) so lange nur blinkt und nicht klingelt wie der Kalendereintrag anhält und danach wieder regulär klingelt.

    Kann mir einer von euch erklären, wie ich das am besten umsetze?

    Danke und schönen Muttertag ?

    der-eine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!