wechselschaltung kann man da sonoff touch anschließen

  • Gleich doppelt nein. Du brauchst immer einen Neutralleiter (den gibt es normalerweise nicht in der Dose einer Wechselschaltung) und der Touch kann nur AN/AUS, also keinen Wechsel.

    Würde sich aber in deinem Fall realisieren lassen, da du den 2. Wechselschalter brücken könntest. Den N brauchst du am verbleibendem Schalter aber immer noch.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • sprich ich lege einen schalter tod und brücke ihn und den 2 kann ich dann einen touch oder basic einbaun um über alexa ein aus befehl geben zu können. und zusätzlich kann ich den einen lichtschalter auch benutzen ? da ich sowieso noch keinen touch bei mir habe da ich den letzten explodieren ließ ;O)=) versuche ichs heute mal mit dem basic wenns funktioniert. kannst du mir verraten welche kabel ich brücken müsste bei dem schalter den ich tod lege und welche kabel ich beim basic anschließen muss(gpio14 und gnd am schalter ) aber die anderen wo hin welche benötige ich ;O)

    lg danke

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • sprich ich lege einen schalter tod und brücke ihn und den 2 kann ich dann einen touch oder basic einbaun um über alexa ein aus befehl geben zu können. und zusätzlich kann ich den einen lichtschalter auch benutzen ? da ich sowieso noch keinen touch bei mir habe da ich den letzten explodieren ließ ;O)=) versuche ichs heute mal mit dem basic wenns funktioniert. kannst du mir verraten welche kabel ich brücken müsste bei dem schalter den ich tod lege und welche kabel ich beim basic anschließen muss(gpio14 und gnd am schalter ) aber die anderen wo hin welche benötige ich ;O)

    lg danke

    lila und lila verbinden schwarz abisolieren ?schimmer-media.de/index.php?attachment/2060/

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Woolf (4. April 2018 um 15:11)

  • Also Touch wäre sehr viel einfacher, da er schon quasi der Schalter ist und von Hause aus auf Alexa/Broker hört. Per Basic wird es schon aufwändiger.

    Bei einer Wechselschaltung sind immer drei Drähte am Schalter. Dabei gibt es zwei Korrespondierende (sind die beiden die auf einer Seite stecken "Pfeil raus") und jeweils ein L ("Pfeil rein"). Von einem Schalter geht der L an 230V, führt also permanent Strom. Der andere L geht zur Lampe und führt folglich nur Strom wenn auch die Lampe brennt/brennen soll abhängig von der Schalterstellung.

    Du musst jetzt nur den L mit einer der korrespondierenden Leitungen verbinden, die andere bleibt tot. Am 2. Schalter musst du jetzt schauen ob dessen L immer Saft führt, dann kommt der in L vom Touch, wenn nicht führt jetzt einer der beiden anderen Saft und kommt in den L vom Touch. Neutralleiter anschließen und an den L' entweder den früheren L (dann leuchtet die Lampe sofort), oder einen der beiden anderen (kommt halt drauf an welcher der beiden Wechselschalter das ist). Dann brennt jetzt auch beim Schalten das Licht, oder eben nicht, dann war es der andere Draht --> also wechseln --> nun leuchtet die Lampe

    Basic kann ich zwar auch erklären, ist nur aufwändiger und ich muss jetzt gleich wech...

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wenn du in deinen Dosen sowohl L aus auch N verfügbar hast, kannst du auch einen Sonoff Touch in eine Wechselschaltung einbinden! Er funktioniert genau wie ein normaler Basic nur das dort halt der Touch Schalter mit drin ist.

  • In der Regel der der in der UP Dose nach oben heraus geht.

    wie ist das gemeint , verstehe es nicht sorry "nach oben herraus geht". beide dosen kommen die kabeln von oben ;O)also von der dose von oben ;O) das ganze ist in einen treppen aufgang. dose 1 ist unten dose 2 ist oben bei beide dosen kommen die drähte von oben aus der dose was ich so gesehen habe . gibts da einen trick wie ich da noch draufkommen kann welcher schalter direkt an der lampe hängt ???

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Sind denn die korrespondierenden in deiner Wechselschaltung direkt verbunden oder hast du dazwichen noch verteilerdosen ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • keine verteiler dosen von lampe zum schalter 1 und schalter 2 genau die selbe distanz ggg also wirklich 50/50 chance.

    so hab mir jetzt mal nen taster gekauft.

    vorhaben ist nun

    1 schalter tod zu legen (brücken) somit hab ich nur mehr 1 schalter da möchte ich den sonof und den taster einbaun damits leichter wird , funktioniert das so wie ich mir das vorstelle ???

    wenn ja müsste ich nur wissen welche kabeln ich bei dem tod gelegten schalter brücken muss.

    und weche kabeln in den sonoff gehen ? sonoff auf taster gebe ich gpio14 und gnd .

    aber da ist ja nun das problem ich habe einen l und einen N richtig? sprich ich brauche den L und den N nur beim basic auf in und einen auf out aber dann fehlt mir noch einer das das ding überhaupt strom bekommt , sehe ich das richtig ?

    wenn dem so ist dann kann ich ja von dem dot gelegten schalter wo ja das kabel dran ist noch einen L holen ? korrekt , ich hoffe ich habs halbwegs kapiert ;O)=)

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • ...

    aber da ist ja nun das problem ich habe einen l und einen N richtig?

    Das könne WIR DIR nicht beantworten , was wirklich in Deinen Dosen vorhanden ist.

    Darum wäre mein dringender Vorschlag:

    Wenn Du Dir jetzt was holen sollst, dann bitte eine Fachmann, der sich mit Elektrik auskennt !

    STROM IST TÖTLICH.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!