wechselschaltung kann man da sonoff touch anschließen

  • so neuigkeiten ;O) altbau aber die wohnung ist eine mansadenwohnung und wurde nachträglich leitungen eingebaut also elektrik neu gg wenn mans so bezeichnen kann gg

    hab jetzt mal getestet sonoff (n) angeschlossen an den mitleren, sicherungen rein , nix passiert, sicherungen raus , schalter mal geschalten den mittleren , sicherungen rein und siehe da sonoff reagiert aaabbbeeerrrr und jetzt kommts er blinkt mit einem geräusch wie ein auto blinker gggg, sicherungen wieder raus, oberen schalter mal versucht, an (n) angeschlossen sicherung rein , nix passiert sicherung raus, schalter umgelegt , sicherung rein und das selbe spiel wieder blinkt wie ein auto blinker ggg tik tak tik tak tik tak tik tak, sicherungen raus .

    und jetzt weiß ich nicht weiter gggggg

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • ok da der sonoff basic nun funktioniert, habe ich nun die lila adern auf den output gegeben, sicherungen rein

    am schalter von sonoff gedrückt ( taster) nichts passiert.

    stiege runter gelaufen schalter gedrückt , licht geht an, stiege raufgelaufen schalter von sonoff gedrückt nichts passiert ????

    wenn ich aber auf den kleinen schwarzen knopf am sonoff drücke schaltet er das licht ein oder aus, ich wieder runter die stiege licht ausgeschalten schnell wieder rauf und auf den kleinen knopf gedrückt am sonoff nix passiert , jetzt bin ich mit meinen latein am ende ???? und nun wo ist der hacken ?

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Hast du auch alles so verschaltet wie in der Skizze ???

    Ich vermute mal, dass der untere schalter noch in Reihe zum Sonoff geschltet ist:/

    Versuch doch mal eine möglichst genaue Skizze deiner aktuellen Verkabelung einzustellen ;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • OK, möchtest du jetzt noch beide Schalter verwenden oder nur einen und die Wlan steuerung über Sonoff ???

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • 1 würde reichen das problem ist jetzt das aber genau der andere schalter weggehört wie ich das jetzt sehe und genau den brauche ich aber ;O(

    denke das ich den schalter den ich eigentlich brauchen würde nun gebrückt werden muss , aber wie gesagt der ist unten bei der stiege den brauche ich und genau da habe ich keinen (N)

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Wenn dich das jetzt richtig sehe geht also der L für die Lampe an den Schalter unten, den du noch erhalten möchtest ?

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ja unten den möchte ich behalten da ist aber nur ein (L) und die 2 lilanen kabeln mehr nicht

    oben den ich wegmachen kann den ich nicht brauche der hat nun (L) und (N) und ebenfalls die 2 lilanen kabeln,

    lila kabeln schließen ja nur den kreiß für die schalter

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Warum nimmst du denn nicht einen der Lila Leitungen und legst die n Leitung damit nach unten dann hast da auch n kannst den zweiten Sonoff mit in Betrieb nehmen und wenn du iobroker nutzt durch ein blockly Skript auch beide Schalter lassen oder halt den oben tot schalten und nur unten den basic

  • OK, dann nutze doch einfach einen der beiden lila Drähte um den N nach unten zu führen ;)

    ^^ gleicher Gedankengang

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • ok so wie ich das nun verstehe .

    oberen schalter ausbaun den ich nicht brauche , blaue ader auf einen der lila adern ,

    dann beim unteren schalter habe ich dann einen (L) einen (N) <---lila kabel und einen lilakabel übrich.

    sonoff wieder unten einbauen auf (L) und (N) 1 lila kabel rein auf out

    und oben habe ich dann das schwaze kabel (l) und ein lila kabel übrich , das schwarze und das übrichgeblieberne lilane kabel verbinden . richtig so ?? vorher aber natürlich ausmessen welches der beiden lila kabeln dann (n) hat ;O)

    richtig so ?

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Ich muss das jetzt noch einmal richtig verstehen was du hast und was du möchtest.

    Du hast eine wechselschaltung mit einem Schalter oben dort hast du n, l und hast auch den Lampendraht. Dann hast du unten den anderen Schalter mit l aber ohne n.

    Richtig so?

    Hast du ein iobroker laufen oder nicht ?

  • Wenn du jetzt unten statt dem Basic einen Touch nimmst kannst du dann wahlweise über diesen oder über Wlan(Alexa ) ein u. ausschalten;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!