wechselschaltung kann man da sonoff touch anschließen

  • ok dann nimmst du jetzt die eine Lila Leitung und verbindest oben n mit der Lila Leitung dann schließt du den Sonoff unten mal an und guckst ob er schonmal läuft und auch im wlan erreichbar ist. Danach oben den Lampendraht mit der anderen Lila Leitung verbinden und an l out vom Sonoff dann solltest du über den Sonoff Licht an und aus machen können. Um jetzt auch den Schalter nutzen zu können brauchst du die gpio Leitungen die musst du jetzt mit dem Schalter unten verbinden. Danach sollte es so gehen wie du es willst.

  • sonoff hat jetzt unten Strom. Musste oben lila + schwarz verbinden und lila + blau verbinden, dann hat unten der sonoff Saft , jetzt bleibt nur mehr 1 lila Draht unten über ,stecke ich den in N passiert nix stecke ich den in L fliegt die sicherung

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Hast du überhaupt schon mal überprüft welcher Draht denn zu deiner Lampe geht ???

    Wie du in meiner Skizze w.o. sehen kannst geht ja von jedem Wechselschalter 1 Draht (meist sw) draht weg

    die einse Seite geht zur Lampe die andere zum L (= Netzeingeng) .

    Wenn du jetzt alle Verbindungen abklemmst müsste auf einem der beiden schwarzen (oben oder unten) Spannung anstehen und am andern nicht. An dem nichts ansteht ist dann die Lampe angeschlossen und der

    Draht muss dann auf den L out vom Sonoff der andere auf L in Der N der Lampe ist ja bereits auf N an der Lampe gelegt und mus nicht über den Sonoff geführt werden;)

    Was nicht passt wird passend gemacht ! :D

    Es giebt immer verschiedene Wege zum Ziel, man muß sie nur finden;)

  • hab alles noch mal abgeschlossen,

    oben habe ich 4 adern blau (N) schwarz (L) 2 lilane

    unten habe ich 1 schwarze die nix führt und 2 lilane

    so nun bin ich hergegangen und hab bei dem oberen schalter den blauen und einen lilanen überbrückt damit ich bei dem unteren schalter blau habe (N) nun habe ich unten einen schwarzen der keinen saft hat und einen lilanen der saft hat und einen 2 lilanen

    so hab nun den blauen in (n-in) gesteckt den schwarzen in (L-out) nix passiert

    wenn ich aber den oberen schwarzen auch noch brücke mit dem letzten lilanen dann hab ich unten saft aufn sonoff

    ich kann beim sonoff jetzt den blauen in (N) in geben und den schwarzen auf (n) in geben er funktioniert ich kann aber auch den in den sonoff den blauen (N) auf in geben und den schwarzen (L) auf out funktioniert auch , wenn ich dann auf meinen pc die verbindung eingebe dann kann ich den sonoff auch schalten klick on klick aus usw , aber licht tut sich nix wenn ich nun unten den letztn lilanen draht einstecke entweder passiert nix oder die sicherung fliegt egal welche kompination ich jetzt schon durchgegangen bin sonoff reagiert zwar aber lampen schalten nicht oder sonoff angesteckt lampen leuchten dauer ich kann auch auf meinen pc ein aus schalten aber bei der lampe passiert nix obwohl ichs klicken höre hmmm entweder schaltet er und lampen reagieren nicht oder die lampen sind dauer eingeschalten.

    aber ich möchte mich mal recht herzlich bei allen bedanken die sich die mühe gemacht haben mir unter die arme zu greifen , jedoch muss ich heute damit aufhören da es zu dunkel geworden ist im wohnzimmer,

    der lustige nebenefekt von dem ganzen jetzt war gerade mein vermieter da und fragte ob mein tv geht, ich sagte weiß ich nicht , weil er meinte bei ihm geht der tv receiver ein und aus ein und aus und ob die satschüssel was hat, dann sind wir draufgekommen wenn ich die sicherung rausnehme ist der saft vom receiver verteiler weg vom haus thahahhahahhaha

    danke noch mal an die super hilfe , werds ein andermal noch mal angehen .

    lg an alle:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Du solltest auch erstmal nochmal gucken welche der schwarzen Leitungen deine l der Lampe ist. Normal musst du den schwarzen l von unten auch in l in machen und den schwarzen von oben in l out vorausgesetzt es is der für die Lampe.

  • teil. 2

    ich wieder gg

    heute kann ich wieder loslegen da ich meinen touch bekommen habe.

    geflasht hab ich ihn ohne probleme.

    so nun habe ich ihn angesteckt wie ihr beschrieben habt ( zeichnung füge ich hinzu)

    sonoff funktioniert nun mal kann ihn auch per ip ansprechen und ein und ausschalten (klick klack)

    doch licht geht nicht an.

    was mach ich denn nun wieder falsch , gibts doch garnicht, hoffe die zeichnung versteht man ein wenig.

    hilfeeeeschimmer-media.de/index.php?attachment/2301/

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • um es noch mal zu erklären, was ich gemacht habe.

    den oberen lichtschalter den ich nicht brauche und ausgebaut habe , habe ich gebrückt, das ist der schalter der spannung hat.

    den unteren schalter hab ich den sonoff eingebaut der zur lampe geht ,also noch keine spannung hat.

    beim oberen schalter den ich weggemacht habe habe ich noch eine leitung von der steckdose abgezweigt blau (N)

    ich habe nun blau(N) mit einem lila kabel gebrückt (damit ich beim unteren schalter eine (N) leitung habe

    das schwarze kabel (L) habe ich mit dem 2 lilanen kabel gebrückt .


    unten habe ich dann das lilane kabel das ja nun (N) ist in den sonoff Nin gegeben.

    das schwarze kabel das ich unten habe wo keine spannung drauf ist habe ich in Lout gegeben und das letzte lila kabel auf Lin.

    sonoff geht an also funktioniert aber lampen gehen nicht an????

    habe dann das schwarze kabel mal auf Lin gegeben und das andere lila kabel auf Lout gesteckt.

    sonoff geht an also funktioniert aber lampen gehen nicht an????

    irgendwo liegt der hund begraben????

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

  • Muss N nicht noch weiter abgeführt werden? Das kann doch so nicht funktionieren, oder? Also auch bei der Zeichnung von SmartUser54 kann ich N doch nicht in dem Touch enden lassen.

    Sorry falls ich hier totalen Quatsch erzähle! Bin auf gar keinen Fall Elektriker o.ä. und komme hier mit gefährlichem Halbwissen um die Ecke. aber ich habe es so gelöst:

    Und das N auf der Abbildung welches nach unten geht, also quasi zum Schaltkasten fehlt doch jetzt, oder nicht?

    Sollte das komplett daneben sein, lösche ich diesen Beitrag wieder.

  • Das liegt dann aber nicht mehr an der Verkabelung sondern an der Einstellung des Touch. Hast du in der Web-Oberfläche des Touch auch auf Touch umgestellt?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • hi danke für die schnelle antworten und danke an alle die geholfen haben ;O)

    es funktioniert nun .

    schalten und über alexa ;O) freu freu freu.

    der fehler beim touch war, ich hatte den touch zu fest angezogen das das schwarze plasik zu weit hinein gedrückt hat somit war der sensor zu weit von der glasplatte entfernt ;O)

    ein wenig lockerer geschraubt und schon hatte der abstand vom pannel zum glas optimale weite , jetzt reagiert er sofort ;O)

    also als kleiner tip : sonoff touch nicht zu fest anschrauben sonst drückt ihr das pannel von dem glas zu weit weg.;)

    tumblr_olisoeio5x1s2wio8o1_500.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!