2 Xiaomi Gateways in iobroker - funktioniert nicht

  • Hi zusammen!

    Ich habe 1 Xiamoi Gateway im Wohnzimmer, das auch im iobroker unter Objekt mihome.0 vorhanden ist.

    Jetzt wollte ich ein 2. Gateway im Büro installieren. Ich habe einen 2. MiHome Adapter installiert und das Token eingegeben.

    Jetzt erscheint das 2. Gateway auch unter mihome.0 aber es lässt sich nicht steuern.


    Wer weiß da weiter?

  • Ich habe einen 2. MiHome Adapter installiert

    Adapter oder Instanz? Bei einer Instanz heißt der nämlich dann mihome.1

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi Leute

    Mich würde das Thema auch interessieren.

    Ich habe für mich auch noch ein zweites Gateway gekauft. Warte noch auf den Stromadapter, bis ich los legen kann.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Hallo Leute

    Vor einer halben Stunde habe ich den Strom Adapter bekommen, und konnte den zweiten Gateway einrichten.

    Genau so wie beim Dennis, läuft es bei mir mit gleicher Einrichtung ebenfalls einwandfrei.:)

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • Deswegen hatte ich oben gefragt ;)

    Adapter ≠ Instanz, wobei ich bis heute noch keinen Einsatzzweck von mehreren gleichen Adaptern sehe. Wahrscheinlich geht es deswegen auch beim neuen Admin-Adapter nicht mehr?

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Hi Hans

    Ich habe genau so gemacht wie schon der Dennis beschrieben hat.

    Den mihome Adapter installiert und in den Einstellungen jeweils die beiden IP Adressen mit den zugehörigen Keys eingetragen.

    Das war alles.:)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2412/

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2413/

    Grüße Franz

    Raspberry Pi3, ioBroker, Broadlink Pro, Broadlink Mini, Harmony Hub, WD My Cloud, Funksteckdosen 433 MHz, Danny3 Sonoff Touch, Osram Smart+Plug, TP-Link HS 110 Wlan Steckdose, Xiaomi Yeelight, 2 Xiaomi Gateways + sämtliche Sensoren, Alexa, Google Home, iPad Air2, iMac.

  • ich habe auch 2. getaway aber ich bekomme den zweite. nicht eingebunden die geräte die mit dem 2. verbunden sind werden auch nicht angezeigt.

    Als zweites instanz habe ich es auch nicht hinbekommen wird zwar grün aber für kurze moment. Unter ein instanz wird immer der 1. getaway verbunden.

  • Hallo

    ich habe seite 1 jahr den gateway xioami mijia und er läuft wunderbar über iobroker,vor kurzem habe ich mir ein zweiten zugelegt aber den bekomme ich nicht eingebunden.

    mit 2 instanzen funktioniert es nicht danach habe ich über 1 instanz versucht vor kurz online danach nicht mehr.

    zum Schluss habe ich alles gelöscht den ersten gateway auch ,damit ich nur den neuen eingebunden bekomme aber vergebens ich bekomme es nicht laufen.

    woran kann es liegen ?

    würde mich freuen wenn jemand mir helfen würde.

  • Hallo,

    ich habe mit dem selben Problem zu kämpfen. Den ersten Xiaomi Gatway habe ich im März 2019 ohne Probleme einbinden können. Nun habe ich drei weitere Gateways eingebunden, diese bekomme ich aber nicht zum laufen. Ich nutze iobroker und Home Assistant, bei beiden Systemen habe ich das gleich Problem. Kann es sein, dass Xiaomi was an den Gateways verändert hat?

    Ich bin ebenfalls für jede Hilde dankbar.

  • Hi,

    habe seit ca 1 Jahr 3 Gateways eingebunden, welche zu 99% problemlos laufen.

    Evtl. liegt dies an der Firmware der Gateways.

    die aktuellste ist wohl: 1.4.1_170.0158

    Habe in einigen Foren gelesen das die neuste Firmware wohl Probleme im Kombination mit iobroker, HA usw. machen soll und diese wohl nur durch einen Hardware-Hack (löten) behoben werden können. Kann dies jedoch nciht bestätigen und will es auch ungern ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!