Sonoff Touch - mit button multipress ein ioBroker script ansteuern

  • Hallo zusammen,



    Seit Tagen beschäftige ich mich mit mit Folgenden Szenario und blicke nicht wirklich durch:



    Ich hab mehrere Sonoff Touch und T1, welche tadellos funktionieren und per MQTT mit dem ioBroker kommunizieren.



    nun möchte ich beim Sonoff Touch 1 Gang per Button Multipress oder Buton Hold (Ist mir eigentlich egal) ein ioBroker Script ausführen, welches mir alle anderen Sonoff's ausschaltet.


    Das Script hab ich schon welches mir alle Sonoff's ausschaltet, jedoch hab ich keine ahnung wie das mit dem SetOption, ButtonTopic, blabla befehlen in Tasmota funktionieren Soll.


    Hab mir bereits die Github einträge von arendst durchgelesen, jedoch werde ich nicht schlauer dadurch



    Könnt ihr mir weiterhelfen?



    LG Wolfgang

  • Es gibt ja bei der Tasmota Software das Feature, welches ein Multipress einschaltet. (Zwei mal auf den Sonoff Touch drücken)

    Bedeutet: wenn ich zwei mal auf meinen Sonoff Touch drücke, möchte ich, zb. das sich alle anderen Sonoff's ausschalten (Licht überall aus)....Dies habe ich aktuell als Szene (Glaube ich) in ioBroker realisiert...

    funktioniert das überhaupt?

    Auf Github finde ich nur folgendes:
    https://github.com/arendst/Sonoff…mment-306617207

    Jedoch blicke ich da nicht wirklich durch :/

    Grüße Wolfgang

  • Bin zwar kein Experte in MQTT, aber so wie ich das lese, bekommst du dann im MQTT bspw. cmnd/sonoff/POWER HOLD wenn er über die key_hold_time (Standard 4 Sekunden) gedrückt wurde.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Das ist auf jedenfall eine coole Idee und bringt einem so noch Zusatzfunktionen. Ein Kumpel hat das bei seiner Siemens Logo Steuerung auch so gemacht ein mal tasten Licht Flur an und bei zwei mal tasten Licht Flur EG + OG an .

    Ich versuche verzweifelt ein Script zu schreiben für eine Rollladensteuerung . Habe Pulsetime in der Konsole auf 10 gesetzt und dieser einschalt Befehl soll nach 5 Sekunden nochmal gemacht werden. Habe das mit den 5 Sekunden soweit hinbekommen aber dieser Befehl kommt immer wieder . Habe versucht das mit Timeout stop usw. zu stoppen , aber dann funktioniert nichts mehr

    Gruß Thomas

  • SBorg:

    Genau, das Mit "cmnd/sonoff/POWER HOLD" usw. sehe ich auch auf der Sonoff Console.
    Nur habe ich keinen plan, wie ich den ioBroker beibringe, dass wenn er diese MQTT Message bekommt, er mein script/szene ausführen/true-false setzen soll. :(


    LG Wolfgang

    Edit:
    Oder ligt das villeicht daran, dass ich den Sonoff Adapter im ioBroker verwende und nicht den MQTT ?

    Einmal editiert, zuletzt von WahlFisch (5. April 2018 um 11:46)

  • Ich kann leider nur mutmaßen, aber der Sonoff-Adapter gibt die MQTT-Strings nicht als Datenpunkt heraus. Das müsste der MQTT-Adapter aber IMO tun. Dann kannst du sie auch ganz normal im Blockly abfragen/weiterverarbeiten.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • SBorg
    Du hattest tatsächlich recht!!

    Blöde Noob Frage am schluss noch:
    Mein Multipress Objekt habe ich jetzt im IOBroker drin...Dieser hat aber den Wert "TOGGLE" anstatt von den gewohnten "ON" "OFF"...
    Wie schaffe ich das nun im Blocky, dass wenn sich dieser "TOGGLE" Wert meldet, dann ein anderer Sonoff ausgeschaltet wird? ?(

    LG Wolfgang

  • Bin zwar nicht so der Blockly Held, sollte aber so funktionieren:

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2127/

    Oben kannst du dann deinen MQTT-Toggle-Datenpunkt auswählen (bei mir "Temperatur"), unten den Sonoff. Wenn du immer nur ausschalten willst, genügt natürlich nur der "unwahr" Teil mit steuere.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Wieder einen Schritt näher....jedoch scheitere ich wo anders.... (Dieser Umstieg vom Sonoff adapter auf den MQTT Adapter ist schwerer als gedacht :( )

    Ich kann meine Sonoff's schalten per iobroker und MQTT allerdings muss ich das jetzt irgendwie auf die Reihe bekommen dass diese zwei werte synchron sind (screenshot)
    Wenn ich das Richtig verstehe, ist der eine Wert der IST Stand vom Relais und der andere für's schalten des Relais....
    Nur wie stelle ich das dann in VIS dar, so dass ich diese dann auch schalten kann und der zustand in VIS aktuell ist?
    Mach ich dass mit ein Script?

    Hab ich wo einen Denkfehler?

  • Ich hab bis dato null-komma-nix mit MQTT gemacht, aber IMHO kannst du doch beide Adapter benutzen? Nur dürfen sie nicht den selben Port benutzen. Dann kannst du VIS & Co. einfach auf dem Sonoff weiter laufen lassen und musst nur den Multitouch separat mit MQTT verarbeiten bzw. mit einem Blockly einen Datenpunkt dafür erzeugen.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ne, das geht auch nicht. Du kannst aber deine 25 anderen Geräte einfach weiter per Sonoff administrieren und weiter normal in VIS etc. darstellen, nur halt den einen per MQTT verwalten.

    ...und so wie ich das sehe hast du auch mit den 2 Zuständen Recht, denn der eine fängt mit "stat" (Status) an, der andere mit "cmd" (Befehl). Das würde sich über VIS aber auch schaltbar/visuell darstellen lassen.

    Fehlt nur noch das Script welches auf den Multipress reagiert und die anderen Aktoren entsprechend schaltet.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Der Sonoff Adapter basiert aber eben auf MQTT....deshalb müsste ich zwei verschiedene Ports verwenden...und dass kann ich in Tasmota nicht konfigurieren.

    In blocky hab ich auch keine ahnung wie ich eine 0 oder eine 1 (oder eben ON/OFF) als wahr oder unwahr definiere....gibts da was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!