Homematic IP Funk-Fenster-Drehgriffkontakt

  • <p>Hallo Homecineplexx,</p>
    <br><br><p>welchen Fenstergriffsensor meinst du Homematic oder Homematic IP weil in der Überschrift steht IP und im Link wird der normale gezeigt. Ich habe zu Hause den IP im Einsatz und bin sehr zufrieden. Er schaltet zuverlässig die Heizung bei geöffnetem Fenster. Und meine Dunstabzugshaube wird damit auch ein und ausgeschaltet.</p>
    <br><br><p>Gruß Torsten</p>

  • ich wusste nicht obs da überhaupt 2 unterschiedliche gibt. also ich meinte schon den Homematic IP.

    Da braucht man aber auch das gateway dazu oder?

    wo kauft ihr die? (günstig)

    von anderen Herstellern gibts sowas ja gar nicht oder?

  • ich wusste nicht obs da überhaupt 2 unterschiedliche gibt. also ich meinte schon den Homematic IP.
    Da braucht man aber auch das gateway dazu oder?

    wo kauft ihr die? (günstig)

    von anderen Herstellern gibts sowas ja gar nicht oder?

    Ja ein Gateway wird benötigt. Entweder CCU2 oder das von Homematic IP. Ich benutze die CCU2. Naja die Homematic Komponenten sind ziemlich Preisstabil ich warte immer bis ich irgendwo einen Gutschein oder so bekomme.

    Gruß Torsten

  • Hab den HM-SEC-RHS (also kein IP) in Verbindung mit einer CCU2 im Einsatz; die funktionieren recht zuverlässig, wenn die Fenstergriffe das hergeben. Man muß die allerdings vor dem Einbau einmal am ausgebauten Griff testen ... an den meisten Fenstern sind aber die HM-Sec-SCo dran .. da es eben nur ein Stück ist, was angeklebt werden muß .. und nicht 2 Teile, wie bei Magnetkontakten.

    HMIP-Sensoren sollten auch auf die gleiche Art funktionieren .. würde aber immer zu einer CCU2 raten, da das Ganze dann lokal ist und m.E. nach besser konfigurierbar ist.

    Wenn man es billiger haben will, geht es auch mit Xiaomi .. dann aber nur einfache Magnetkontate im Angebot.

    ja wobei, mit den ganzen magnetkontaktteilen (xiaomi) kannst du die stellung des griffs ja nicht verifizieren und weißt somit nicht ob zu gekippt oder offen ist

  • mitm HMIP Access Point brauchst dann aber alles von HMIP, da es ein geschlossenes System ist.

    Also RaspBerryMatic oder CCU2, wenn Du den Sensor in ioBroker bekommen willst....


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!