Sonoff Pow meldet Stromverbrauchsänderung nicht an ioBroker

  • Hallo Ladys und GentleNerds,

    mein Sonoff Pow meldet seine Daten immer nur im 5-minütlichem Rhythmus an den ioBroker. Die Werte der Objekte werden dann immer kurz grün.

    Springt die angeschlossene Gartenpumpe an und zieht Strom, erfolgt aber keine Meldung an den ioBroker. Der Wert bleibt Null. Auf der Webseite des Pow ist die Last (über 1000 Watt) korrekt zu sehen. Die eigentliche Messung ist somit funktionstüchtig. Auch sind die Werte korrekt, wenn zufälligerweise gerade der 5 Min.-Zyklus anläuft. Nur bei dem Ein- und Ausschalten der Pumpe kommt nichts im ioBroker an. ;(

    Hat jemand evtl. eine Idee :?:

  • Vielen Dank für die Infos.

    Was meinst du denn mit "Start/Stop kommt sofort"? Wenn ich im Skript den Power-Wert als Trigger benutze wird nichts getriggert, weil die Pumpe ja oft nur 1,2 oder 3 Minuten läuft. Damit ist eine Überwachung leider nicht möglich.

  • Dann ist mit Power-Zustand nur der Zustand des Relais gemeint. :) Das ist ja dauerhaft aktiv, da die Pumpe ja nur dann Strom bekommt.

    Da die Pumpe ja auch machmal für nur 30 Sekunden anspringt, muss ich wohl oder übel die Tele Period auf 15 Sekunden herunterstellen. Das erzeugt doch sicher einen grossen overhead, oder ist das nicht so schlimm? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!