• Hallo,

    wenn ich z.B. einen Schalter über GPIO 14 abfrage, so schaltet immer das Relais mit.

    Ist es möglich mittels den Befehlen der Konsole, dass die Schaltänderung des GPIO keine Auswirkung auf das Relais hat?

    Wie müsste so etwas aussehen?

  • Hast du GPIO14 als Switch 1 definiert? Dann schaltet er damit auch immer Relais 1 (je nach Konfiguration).

    Nimm mal einen höheren, dann sollte es IMO funktionieren ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Ich habe meinen Sonoff Basic wie folgt konfiguriert:
    GPIO4 = 18 Relay 2
    GPIO14 Sensor = 10 Switch 2
    schimmer-media.de/index.php?attachment/2104/

    Nachdem Neustart hat man dann 2 Schalter im Hauptmenü.
    An / Aus 1
    An / Aus 2

    An / Aus 2 ist jetzt ein virtuelles Relais und das Standardrelais wird nicht mehr über den GPIO14 geschaltet.

    Über die Konsole habe ich erstmal nichts geändert.

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2105/

    Gruß

    Günni

  • Wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag gewesen. Die Tasmota-Software ignoriert anscheinend die Switch-Einstellungen, da es beim Basic nur ein Relais gibt. Erst wenn man ihr ein weiteres zum Schalten gibt (ob jetzt physikalisch angeschlossen oder auch nicht), akzeptiert sie eine weitere Switch/Button-Einstellung. Ist eigentlich auch gar nicht verkehrt.

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • probier mal switchtopic 1 auf der Konsole. Dann sollte im IoBroker POWER1 auftauchen, das du auswerten kannst und das Relais nicht mehr schalten. Dann aber evtl. auch teleperiod auf 10 schalten, damit ioBroker das auch schneller mitkriegt. Standard für Aktualisierungszeit (teleperiod) ist 300 Sekunden. Weniger als 10 Sekunden geht aber leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Milbert (14. April 2018 um 00:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!