Lüfter evtl. vertauscht

  • Hallo Zusammen,

    wäre eine(r) so freundlich und würde bei dem i3Mega mal schauen wie die Lüfter angeschlossen sind?

    Im Gehäuse des Hotend sitzen zwei Lüfter. Laut der Beschriftung auf der Platine Fan0 und Fan2 (ich vermute Fan1 ist der Netzteillüfter)

    schimmer-media.de/index.php?attachment/2103/

    Ein Lüfter ist für die Kühllamellen des Hotends, bzw. für die kalte Seite des Hotends

    Der andere ist für die Kühlung des rausgedrückten Filaments.

    Vielen Dank im Voraus

    kleines Edit, ich hab den i3Mega Ultrabase ohne den Sensor. Und das 32Bit-Board (wobei das aber egal sein sollte)

    Einmal editiert, zuletzt von Bendix (6. April 2018 um 22:07)

  • Hi,

    wie kommst du darauf, dass deine Lüfter verstauscht sind?

    Unten im Gehäuse gehen die beiden Lüfter vom Hotend auf ein Stecker bei der Platine. -> 12V FAN2 FAN0

    3D-Drucker: AnyCubic i3 MEGA mit Firmware: V1.4.1RC1/P2 /UI:V0.1

  • Fan 2 ist der Lüfter für die Kühllamellen des Hotend

    Fan 0 ist der Lüfter für die Bauteilekühlung

    Kontrollieren kannst du es mit einem kleinen Stück Küchenkrepp, ob die Lüfter gehen bzw., der richtige angeschlossen ist.

    Wenn du was druckst oder vorheizt bzw. den Lüfter in Menü anmachst, geht zuerst der rechte Fan 2 für das Hotend an, jetzt einfach das Küchenkrepp an die Luftzufuhr außen an den Lüfter halten und es sollte angesaugt werden. Das Gleiche kann man mit den andern Fan 0 auch machen, sobald der Druck losgeht.

    3D Drucker Anycubic I3 Mega

    Status aktuell 3D Druck Anfänger8o

  • Vielen Dank euch beiden!

    Matze:

    Bei der Aufwärmphase ist zuerst der (linke) Bauteillüfter angesprungen (so ab 50 oder 60°C DüsenTemp) und später erst der Kühllamellenlüfter des HotEnd

    Das fand ich merkwürdig, deshalb meine Idee dass die Lüfter vertauscht sind.

    Da mir das keine Ruhe gelassen hat, wollte ich mal nachschauen und hab auf der Platine im Druckkopf die

    Beschriftung Fan0 und Fan2 gefunden und hab das Bild gemacht. (deshalb auch die Frage nach Fan0 und Fan2)

    da waren bei mir doch tatsächlich die Lüfter auf der kleinen Platine im Druckkopf falsch gesteckt...

    gleich mal die Stecker getauscht und einen neuen Druck angestoßen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!