[SmartHome - Überwachung] Surveillance mit Raspberry Pi & HiKam [Tutorial]

  • ...und wer nicht die 5 Minuten bis zum Start warten kann/will trägt noch folgendes zusätzlich in die crontab (Punkt 12.2) ein:

    @reboot /etc/init.d/displaycameras start

    Damit starten sie sofort, denn dieser Befehl wird immer nur einmalig beim booten ausgeführt ;)

    was mache ich hier falsch? Die Automatische 5 min funktioniert nicht und die @reboot /etc/init.d/displaycameras start auch nicht. ich kann sie nur manuell starten über:

    sudo /etc/init.d/displaycameras start

    4882-pasted-from-clipboard-png

  • Hi,

    ich schaffe es zur Zeit nicht das Bild von meiner HiKam A7 in der Vis vom iobroker anzeigen zu lassen. Ich habe wie im zweiten Video beschrieben im Widget unter Dialog URL "rtsp://192.ip.der.cam:554/onvif2" eingegeben. In der Runtime erscheint beim Fenster aber nur "undefined".
    Den iobroker habe ich auf Noobs auf einem Raspberry 4 installiert.
    OMX Player war installiert. Weil ich die Kamera nur in der Vis anzeigen lassen möchte habe ich das Script "Displaykameras" aus Video 1 nicht erstellt und lasse es auch nicht ausführen.
    Ist das so richtig?
    Trotzdem wird mir mit o.g. rtsp Eintrag unter der Vis kein Livebild angezeigt.

    Was mache ich falsch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe alles nach der Anleitung eingerichtet. Mittlerweile habe ich auch das Latenzproblem einigermaßen in den Griff bekommen. Jetzt habe ich noch folgendes Problem.

    Nach längerer Zeit frieren die Bilder ein. Der Raspberry läuft und funktioniert aber weiter. Bei "start", "stop" oder "repair" passiert nichts. Wenn ich über Windows Remote Desktop zugreife und in der Kommandozeile sudo reboot eingeben verliert er die Verbindung, jedoch die gefrorenen Bilder bleiben am Monitor. Dann hilft nur komplett aussschalten und wieder einschalten.

    Aufbau:

    1 Raspberry 3+ (Raspbian Buster) > dauerhaft eingeschaltet

    1 Monitor > wird über Funksteckdose bei bedarf eingeschaltet

  • Bin gestern durch Zufall und mehrere Umwege auf dieses tolle Tutorial gestoßen. Besten Dank dafür :)

    Da ich die feed Einbindung bzw. die Positionierung der einzelen feeds doch etwas umständlich finde, habe ich nach einer anderen Lösung dafür gesucht, das irgendwie zu automatisieren...

    Hab da ein wirklich brauchbares script gefunden: https://github.com/SvenVD/rpisurv

    Je nachdem wieviele Cams ihr habt, passt sich hier alles automatisch an. Wie das installiert wird (auch für laien) ist dort super erklärt.

    Code
    sudo nano /etc/rpisurv.conf

    Einfügen (minimale Konfiguration):

    Speichern:

    Code
    Windows: STRG + x oder Mac: Control x (zum Speichern)

    Feed restarten:

    Code
    systemctl restart rpisurv


    Zusätzlich läuft auf dem PI 3 B+ noch Motion + MotionEye als NVR. Welcher bei Bewegungserkennung Bilder und Videos aufzeichnet (Zusätzlich werden Bilder auf die Dropbox gepackt - optional).

    Link: https://github.com/ccrisan/motion…all-On-Raspbian

    Auslastung finde ich für den PI 3 B+ ganz okay - siehe 2. Bild.

  • was sagt deine Auslastung denn?

    Code
    top

    bzw.

    Code
    sudo apt install htop

    dann:

    Code
    htop
  • Hallo Leute ich sitze jetzt schon den dritten Tag daran und ich habe alles nach TuT gemacht aber ich bekomme es einfach nicht zum laufen, kein autostart und auch manuel bekomme ich keine ausgabe vom Camera Bild.

    Ich gebe alles über das SSH protokoll ein.

    Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben was ich falsch mache.

    MFG. One-Handyrepair

  • hallo,

    bin leicht am verzweifeln.

    bekomme die Fehlermeldung

    temporärer fehlschlag beim auflösen von »raspbian.raspberrypi.org«

    kann man da was machen?

    soweit ich das verstehe kann er keine verbindung zum Server aufbauen.Die meldung kriege ich übrigens bei schritt 8 der Installation.

  • Kann es sein dass dein DNS Server falsch eingestellt ist?

    Bearbeite mal die Datei /etc/resolv.conf (sudo nano /etc/resolv.conf)

    Und füge das hinen

    Code: /etc/resolv.conf
    nameserver 1.1.1.1

    Oder wenn du deinen Router verwenden willst

    /etc/resolv.conf
    Code: /etc/resolv.conf
    nameserver IP-DES-ROUTERS
  • Guten Abend,

    ich habe bei mir das Problem, dass ich es nicht hin bekomme 4 Streams anzuzeigen, es komme immer nur zwei... Wenn ich die unteren auskommentiere (#) dann zeigt er nur die oberen an, kommentiere ich die oberen aus, zeigt er mir die unteren an... Mein config sieht wie folgt aus...

  • Hallo,

    hat jmd. eine Idee wie man einen wechsel zwischen Streamseite 1 mit 4 Kamerastreams zu Streamseite 2 mit 4 Kamerastreams, in den Script oder in die Configdatein einbaut?

  • Hallo, habe eine Frage, und zwar die HiKam A7 bringt ja einen Clouddienst mit. Wenn man das ganze jetzt mit dem Raspberry gestaltet, umgeht man dann diesen? Sprich die Kamera kann keine Daten mehr "nachhause" schicken?

    Möchte nämlich nicht das jemand meine Aufnahmen einsehen könnte...

    Vielen Dank!

  • Hallo, Ich habe da eine Frage. Wie kann man bei diesem System das ganze über 2 Kameras laufen lassen?
    Grüsse

    Das würde mich auch interessieren

    ich habe einen 7 Zoll Bildschirm und einen Pi 4

    ich bin genau nach Anleitung vorgenagen (also mit 4 Kameras).

    Leider baut er aber keine Bilder zur Kamera auf, sondern bleibt in der Komandoeingabe hängen.

    Wenn ich die Kameras auf repair stelle, sagt er das alle 4 verbunden wären.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen, gerne würde ich dann 2 Kameras angezeigt haben einmal links und einmal rechts auf dem Bildschirm für Vorder und Rückseite des Hauses.

    MfG

    Glubar

  • Servus beinand und Grüße aus Nordhessen,

    ich war bis Dato ja immer nur ein Stiller mitleser bzw. Youtuber aber da ich selber nun dieses Projekt realisieren wollte, auch wenn es offensichtlich schon etwas älter ist, muss ich nun leider mal paar Fragen stellen und habe mich dazu auch angemeldet.

    Also mein Grundsetup ist wohl etwas "Sonderbar" ich habe zwei MagicMirros in einem Rahmen hinter Spiegelglas seit längeren im Betrieb. Der Hauptscreen (PI3) versorgt mich mit allen notwendigen Daten für den Tag, das zweite Display (Pi2B) sollte immer schon - im Rahmen von MagicMirro - eigentlich die Kamera Bilder vom Haus wiedergeben. Ich habe derzeit 2 Dahua Kameras im Betrieb, möchte dies aber noch aufstocken. Leider hat dies über MMM-RTSPStream und MMM-IPCam nicht geklappt. Daher habe ich nach einer Alternative gesucht und da viel mir doch ein, dass ich mal dieses Youtube Video gesehen habe.

    Daher hab ich mich an das Setup für dieses Projekt gemacht und habe die aktuellste Lite Version von RASPIOS (11.01.2021) gedownloaded und auf eine 8GB Karte mit Etcher geladen. Soweit hab ich das ja auch schon hunderte mal gemacht.

    So nun hab ich michh an diese Beschreibung gemacht und gleich am Anfang bemerkt, dass die Angaben hier unter SUDO RASPI-CONFIG nicht mit dem aktuellen Config Menü des Raspberry übereinstimmen (weder des Pi2B noch des Pi3B+)!

    Die Boot Options (Anleitung 6.2) finde ich im Config unter Punkt 1 System Options -> S5 Boot / Auto Login wo ich dann nachfolgende Optionen habe:

    B1 Console / Text Console, requiring user to login

    B2 Console Autologin / Text Console, automatically logged in as "pi" user

    B3 Desktop / Desktop GUI, reguiring user to login

    B4 Desktop Autologin / Desktop GUI, automatically logged in as "pi" user

    Ich habe B2 ausgewählt

    6.3 lasse ich weg - der Pi läuft eh 24/7

    6.4 und 6.5 verbirgt sich bei mir unter Punkt 5 Localisation Option

    6.6 Interfache Options sind bei mir Punkt 3

    6.7 ist der Punkt 6 Advance Options bei mir, nur gibt es dort nicht den Memory Split. Ich könnte, wenn ich recht Verstanden habe geht es ja um den Speicher des GPU, im Punkt 4 Performance Options->GPU Memory umstellen (16,32,64,128,256) Standart ist 64.

    6.8 ist dann auch Punkt 6 bei mirund dort findet sich auch A1 Expand Filesystem

    Kurze Rückmeldung wäre nett, ob dass jetzt echt nur beim Pi2 so aufgebaut ist.

    Der Rest verläuft gleich und ohne Probleme, nun kommen wir aber an das Editieren des Displaycamera Script.

    Ich verwende mein Display im Hochformat, daher habe ich die Config.txt bei mir geändert:

    Code
    #DMT Betriebmodus aktivieren
    hdmi_group=2
    
    
    # Auflösung 1366x768 / 60Hz
    hdmi_mode=81
    
    
    # Anzeige Drehung 270 Grad
    display_rotate=3

    Ich bin daher nicht sicher in wie fern ich die Positionierung der einzelnen Kamera Bilder im Script Displaycameras Editieren muß, damit es passt.

    Die RTSP Adresse musste ich wie folgt auf die Dahua Kamera anpassen.

    Code
    rtsp://benutzer:kennwort@IP-Adresse-Kamera:554/onvifl --live

    Diese Adresse habe ich mit VLC geprüft und damit bekomm ich ein Live Bild.

    Nur auf dem Monitor erscheint nun kein Bild, wenn ich den Befehl verwende,

    Code
    sudo /etc/init.d/displaycameras start

    es bleiben die Raspberry Befehlszeilen auf dem Monitor sichtbar....obwohl in Putty angezeigt wird "Camera Display Started"

    Ich hab diese Anleitung jetzt sowohl auf einem Rasperry Pi 2B als auch auf einem Pi 3B+ ausprobiert, doch das Resultat ist, das weder der Monitor als ein Samsung Fernseher mir ein Bild angezeigt hat. Weder nach 5min und auch nicht über den direkten Befehl sudo/etc/init.d/displaycameras start und das obwohl mir in Putty angezeigt wird "Camera Display Started"

    Hat einer eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von Maverick (9. März 2021 um 11:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!