Wifi Probleme mit Sonoff Basic

  • Habt ihr auch Probleme mit den Sonoffs? hab beispielsweise 4 in einem Raum, ca 2m auseinander, bei 2 bricht immer wieder die Verbindung ab. im selben Raum Steht ein extra router für meine Smarthome Geräte. habe schon mehrere Firmwares ausprobiert, bin jetzt auf 5.11.1 mit der aktuellen sind sie noch schlechter gegangen.... Kent ihr das auch? Gibts bei Sonoffs evtl Qualitätsprobleme ?

  • Hi,

    eigendlich nicht ich habe hier auch 4 Schalter und ein POW plus ein 4 Kanal. Alles bestens. Alle über iOBroker eingebunden. Keine Abbrüche nichts.

    Nutzt du die EMU? Oder schaltest du deine Sonoff über den iOBroker? Wenn du keinen iOBroker öder ähnliches nutzt dann kannst du MQTT ganz abschalten. Einfach unter den Einstellungen der Sonoff Webseite.

    Man sollte auch nicht benötigte Sensoren vor dem flashen raus kommentieren, hilft ungemein 1. das Bin File klein zu halten, 2. Man muss keine Minimal Bin mehr flashen sondern kann über OTA flashen, einfach auf Update und das Bin File auswählen welches man sich erstellt hat.

    Gruß

    Norbert

    Gehen wir die Sache mal an Appone ...

    Mir schreiben

  • Ich habe festgestellt, dass die Qualität des WLANs der Sonoffs teilweise schon sehr unterschiedlich ist. Es ist zwar nicht so extrem wie bei VANTOM, aber die Reichweiten unterscheiden sich doch stark.
    Ich habe zwei gleiche Sonoffs direkt nebeneinander. Während der eine locker flockig bis zum Hauptrouter reicht, schafft es der zweite nur über einen Repeater.

  • Beobachte doch mal den Wert sonoff.0.xxxxxx.Wifi_RSSI im ioBroker.

    Die Aktualisierungszeit ist aber als Standard auf 300 Sekunden gesetzt. Das kannst du über die Tasmota-Web-Konsole mit dem Befehl teleperiod ändern. Minimum möglich ist teleperiod 10 für alle 10 Sekunden

  • *Hüstel*

    Das nutzt auch nichts, "Teleperiod" gibt an in welchem Intervall Messwerte (z.B. beim POW, TH16 oder Sensoren per GPIO angeschlossen) gesendet werden. Hat also auf die WiFi-Erreichbarkeit keinen Einfluss ;)

    Die letzten Worte vor dem Weltuntergang: "...das ist technisch völlig unmöglich..."

    aktuelle Projekte: <<< Magic Mirror +++ RMS +++ Wetterstation +++ Somfy Fernbedienung >>>

  • Welche Sonoff-Adapter-Version hast Du installiert?

    Wenn es eine 1er-Version ist, dann bitte auf 2.10 per GitHub updaten.

    1. Was hat das mit dem Wlan Empfang zu tun?

    2. Ich bin bei meinem System extra auf die Sonoff Adapter Version 1.0.0 zurück gegangen, weil der bei mir am stabilsten läuft, bei allen neueren Versionen habe ich Verbindungsprobleme.

    Schöne Grüße
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!