Vacuum Cleaner für Teppich und Laminat

  • Hallo zusammen,

    ich begeistere mich gerade für den Xiaomi Mi Robot und es gibt hier bestimmt einige, die dieses Gerät ihr eigen nennen und entsprechend Erfahrung damit sammeln konnten.
    Meine wichtigste Frage dazu ist: Kommt der Sauger mit Höhenunterschieden zwischen Teppich und Laminat klar? Ich habe nämlich diverse Läufer auf dem Boden liegen, sodass der Robot mitunter einen Höhenunterschied von 1 - 1,5 cm überwinden muss. Schafft er das oder umfährt er die Läufer dann einfach?

    Falls nicht, gibt es Alternativen, die sowohl über den IO Broker steuerbar sind und preislich nicht höher liegen?


    LG Hazy

  • "Normale Teppichläufer" sind kein Problem für den Robo. Allerdings sollten dies keine Hochflor-Teppiche sein. Auf diesen kann sich der Roboter nicht vernünftig bewegen und bleibt irgendwann stehen.

    Unseren Wohnzimmerteppich saugt der Roboter ohne Probleme ab.

  • Danke für die Info.
    Leider sind einige Läufer schon hochflorig, allerdings max. 1 cm Fadenlänge. Beziehen sich die Bewegungsprobleme auf alle Hochflorteppiche oder erst aber einer gewissen Höhe?
    Und liegt es an den Rädern, die keinen Grip haben (da könnte man ja was basteln) oder gibt's noch andere Mankos?

  • Ich bin schon länger am überlegen ob sich so ein Robo-Staubsauger auszahlt. Praktisch ist so ein Gerät mit Sicherheit aber 1. kann so ein Roboter wirklich den Staub einer kompletten Wohnung auf einmal einsaugen wenn man an das kleine Volumen denkt? Und zweites saugen diese Vaccum Cleaner auch größere Stücke auf wie vertrocknete Blätter einer Pflanze?


    Danke für die Infos!

  • Also ich habe den Xiaomi Mi Robot seit einer Weile und habe erst seit einer kleinen Weile ein paar kleine Probleme mit ihm. Er saugt auf dem Laminat sehr gut, und saugt auch große Stücke Schmutz auf. Eigentlich saugt er auch auf meinem Teppich (kein sehr fusseliger Teppich, im Prinzip wie eine flache Badematte) hat aber seit kurzem Probleme mit dem Teppich. Ich habe auch bemerkt, dass er ab und an ohne offensichtlichen Grund einfach mit dem Saugen aufhört. Den Grund dafür habe ich leider noch nicht gefunden.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe dasselbe Problem:

    Also ich habe den Xiaomi Mi Robot seit einer Weile und habe erst seit einer kleinen Weile ein paar kleine Probleme mit ihm. Er saugt auf dem Laminat sehr gut, und saugt auch große Stücke Schmutz auf. Eigentlich saugt er auch auf meinem Teppich (kein sehr fusseliger Teppich, im Prinzip wie eine flache Badematte) hat aber seit kurzem Probleme mit dem Teppich. Ich habe auch bemerkt, dass er ab und an ohne offensichtlichen Grund einfach mit dem Saugen aufhört. Den Grund dafür habe ich leider noch nicht gefunden.

    Alles funktioniert einwandfrei auf Holzboden und auf meinen Teppichen zu Beginn ebenfalls. Jetzt nach einigen Wochen fängt er an Probleme zu machen. Das ist wirklich ärgerlich. Mich würde auch interessieren, ob jemand dafür den Grund kennt, und ob es wirklich am Teppich liegt.


    Viele Grüße :)

    Internet: Über-All.

    © A. Michael Bussek (*1966), gez.: vom Leben!

  • Ich bin schon länger am überlegen ob sich so ein Robo-Staubsauger auszahlt. Praktisch ist so ein Gerät mit Sicherheit aber 1. kann so ein Roboter wirklich den Staub einer kompletten Wohnung auf einmal einsaugen wenn man an das kleine Volumen denkt? Und zweites saugen diese Vaccum Cleaner auch größere Stücke auf wie vertrocknete Blätter einer Pflanze?


    Danke für die Infos!

    Hallo,


    ich habe einen Lenovo T1 Pro. Ich bin mit dem kleinen Helferlein besten zufrieden. Er kann problemlos größere Stücke aufsaugen. Es ist ganz praktisch, dass der Robo sich nach dem Saugen selbstständig in seiner Station entleert. Gesammelt wird der Schmutz dann in einem Beutel, der sich in der Station befindet. Ist dieser voll, muss man ihn in den Müll werfen und gegen einen anderen austauschen.


    Gruß