Sicherer ioBroker Zugang über das Smartphone realisieren ?

  • Hallo,

    wie realisiert man einen sicheren ioBroker "VIS" Zugang über das Mobilnetz.

    Ich kann, wenn ich den Ports im Router freischalte über meine DynDns:8082 direkt auf meinen VIS zugreifen. :thumbdown:
    Das kann aber nicht sicher sein. Nirgendwo kommt eine PW Abfrage. :cursing:

    Wie macht ihr das?

    MfG
    Andreas

  • <p>Wenn du wirklich einen Sicheren Zugang möchtest und von unterwegs Dinge steuern und Abfragen möchtest, dann gibt es hier meiner Meinung nach nur eine richtige Lösung und die nennt sich „Telegram Adapter“, dazu habe ich auch schon ein Video gemacht, denn es ist die beste und sicherste Methode um sein SmartHome auch unterwegs griffbereit zu haben, ohne irgendwelche Ports öffnen zu küssen oder sonst etwas, zudem habe ich hier auch noch einen Nutzernamen mit Passwort das heißt sogar doppelte Sicherheit denn Punkt 1, die Ports bleiben zu und Punkt 2, wir haben das ganze Passwort geschützt.</p>
    <p>Hier das Video...<br><woltlab-metacode data-name="media" data-attributes="">

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </woltlab-metacode></p>

  • Du kannst auch deinen ioBroker Account auf pro erhöhen. Noch im Angebot für 36 € für 3 oder 4 Jahre bin mir nicht ganz sicher.
    Ich habe das gemacht weil es sehr einfach geht und ich damit auch die Entwickler des ioBroker unterstützen will.

  • Danke euch für die Info´s
    Das Video läuft über dien Link von hier leider nicht. (Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuch es später noch einmal.)
    Habe es aber bei Youtube gefunden.

    Gruß Andreas

  • Hi,

    wenn du einen wirklich sicheren Weg haben möchtest ist ein VPN Tunnel denke ich am ehesten geeignet. So hast du nicht nur direkten gesicherten Zugriff auf IOBroker, sondern auch in dein gesamtes Heimnetz von extern.

    Für mich persönlich hat sich hier OpenVPN als die einfachste Variante herauskristallisiert. Mache das bereits seit mehreren Jahren und bin sehr zufrieden damit.

    Den OpenVPN Server habe ich auf meiner Synology Diskstation laufen. Sofern du kein NAS hast kann der OpenVPN Server auch auf z. B. einem [definition='18','0']Raspberry[/definition] Pi mit installiert werden oder auf der Maschine wo du deinen IOBroker laufen hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!